Spielbericht Herren 29.05.2016

Derbysieg zum Saisonabschluss!
VfR Kronau – FC Kirrlach  1:2 (1:1)

Am Ende einer kräftezehrenden Saison mobilisierten unsere Jungs nochmals alle Reserven und feierten einen 2:1-Derbysieg in Kronau.
Das Spiel begann optimal: nach öffnendem Pass aus dem Mittelfeld setzte sich Mittelstürmer Andre Redekop gegen Rothenberger durch und erzielte die frühe Führung für seinen FC (6.min). In den folgenden rund zwanzig Minuten dominierten die ganz in Weiß spielenden Kirrlacher, versäumten es jedoch, das zweite Tor nachzulegen. So z.b. FC-Torjäger Salva Rindone, dessen strammer Schuss nur knapp am Tor vorbeizischte (23.). Fünf Minuten später fand FC-Dauerbrenner Patrick Stucke seinen Meister in VfR-Keeper Fuchs.
Ab der 30. Minute kamen die Gastgeber besser ins Spiel und entwickelten mehr Torgefahr. Kurz vor dem Pausenpfiff glich Kronau durch Mächtel nach sehenswertem Drehschuss zum 1:1 aus.

In der zweiten Spielhälfte sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, das beide Teams für sich entscheiden wollten. Unser FC Olympia hatte dabei letztlich das glücklichere Ende auf seiner Seite und erzielte acht Minuten vor dem Ende das entscheidende 2:1. Siegtorschütze Andre Redekop vollendete hierbei die tolle Vorarbeit von Ayhan Akdemir. Unsere Mannschaft siegte damit nicht nur zum vierten Mal in Folge im ewig jungen Lokalderby, sondern bescherte auch den scheidenden Werner Teufel und Patrick Stucke einen wunderbaren Abschied.

SR: Joshua Zanke (Pforzheim)
Zuschauer: 200

Es spielten: Julian Müller, Ayhan Akdemir, Andre Fillinger (70. Julian Vetter), Dominic Lauer, Michael Gärtner, Jens Umstadt, Maurice Mayer, Patrick Stucke, Taylan Kurt (58. Lukas Brenner), Salvatore Rindone, Andre Redekop, Roman Sölter (ETW).

Niederlage zum Saisonabschluss
FC Flehingen 2   :   FC Kirrlach 2              4:3

Eine Niederlage musste unsere „Zweite“ zum Saisonabschluss in Flehingen hinnehmen, obwohl man schwungvoll begann und nach einer sehenswerten Kombination über Köhler und Klein in der 5. Minute durch M. Marcikic in Führung ging. Man erspielte sich zwar einige Chancen, aber es fielen doch immer wieder die zahlreichen Fehler im Defensivverhalten auf. Der Ausgleich für die Heimmannschaft fiel bereits in der 11. Minute. Kurze Zeit später, in der 14. Minute, sorgte C. Klein nach einem Pass von Marcikic für die erneute Führung zum 1:2. Auch diese währte nur kurz, denn in der 27. Spielminute konnte der FC Flehingen erneut ausgleichen zum 2:2. Kurz vor der Halbzeitpause in der 41. Min. erzielte erneut M. Marcikic nacheinem feinen Pass von Karatschoji die neuerliche Führung zum 2:3. Aber auch diesen Vorsprung glich der Gastgeber noch vor der Pause aus (44.). So ging es mit 3:3 in die Halbzeit.Nach der Pause sahen die Zuschauer eine sehr zerfahrene Partie, mit wenigen Höhepunkten, dafür mit unzähligen Abspielfehlern und Fouls auf beiden Seiten. Lediglich einen Treffer konnten die Zuschauer der Heimelf in der 80. Min. noch  bejubeln – den 4:3 Endstand für den Gastgeber. Unabhängig von dieser Niederlage hat unsere 1B eine insgesamt zufriedenstellende Saison gespielt und abschließend mit dem 5. Tabellenplatz eine ordentliche Leistung abgeliefert. Zum Abschluss der Saison möchte sich die Mannschaft und das Betreuerteam bei allen Freunden, Gönnern und Sponsoren bedanken. (MF)

DANKE!

dankeDie diesjährige Sportwoche ging erfolgreich zu Ende. Der FC Olympia möchte sich bei allen Besuchern, Teilnehmern und all den fleißigen Helfern recht herzlich bedanken!

AH

FC Sportwoche 2016 war wieder eine gelungene Sache!
Nun ist sie schon wieder Geschichte, die Sportwoche des FC Olympia, die heuer vom 25.-29. Mai auf dem Vereinsgelände stattgefunden hat. Enorm waren wieder die Vorarbeiten und organisatorischen Klimmzüge, die unternommen werden mussten, um dieses 5-tätige Event zu absolvieren. Der Wettergott hatte wieder mal ein Einsehen mit dem FC Olympia und so konnte man sich über ideales „Festzelt-Wetter“ erfreuen. Lediglich am Sonntag-Abend setze der Dauerregen ein, aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Alle sportlichen Veranstaltungen konnten mit Bravour durchgeführt werden.
Herausragend diesmal das Fan-Club-Turnier, bei dem 15 Mannschaften zum Wettstreit antraten. Als Sieger gingen die „Wagbach-Borussen“ hervor, die im Finale den „Fanclub RB Leipzig“ klar besiegen konnten. Auf den Plätzen landeten der „Fanclub Galatasaray Istanbul“ (3.) sowie „KAA Gent“ (4.). Im Anschluss daran heizte die Gruppe „Funplugged“ das voll besetzte Festzelt so richtig ein und somit war die Festwoche an diesem Mittwoch erfolgreich eröffnet.
Der Donnerstag (Fronleichnam) war ganz den Kleinsten im Verein vorbehalten, denn bei einem Bambini-Spielfest wuselte es gehörig auf der FC-Anlage. Toll anzusehen mit welcher Begeisterung die Bambinis zu Sache gingen. Fußball ist und bleibt halt die tollste Nebensache der Welt! Weiterlesen

Spielbericht Herren 22.05.2016

Kantersieg gegen Absteiger!
FC Kirrlach – Post Südstadt Karlsruhe     6:0 (3:0)

ersteMannschaftletztesSpielDie 1. Mannschaft vor ihrem letzten Heimspiel der Saison 15/16

Im letzten Heimspiel der Saison traf die Mannschaft von Werner Teufel letztmals auf die „Postler“ aus Karlsruhes Südstadt, die die Liga verlassen müssen und landeten einen überlegenen Sieg, der bei besserer Chancenauswertung auch zweistellig hätte ausfallen können. Das lag zum einen an der schlechten Chancenverwertung auf Kirrlacher Seite aber auch beim besten Mann der Gäste, dem Torhüter Christian Becker, der speziell in der Schlussphase sensationell hielt.
Die „Teufel-Truppe“ begann erwartungsgemäß schwungvoll und erarbeitete sich Torchance um Torchance, die allesamt leichtsinnig und teilweise überhastet vergeben wurden. Dann in der 12. Spielminute brach endlich der Bann, als Mayer per feinem Pass Redekop bediente und dieser endlich zur Führung verwandelte. Der gleiche Spieler war es, der dann zwei Minuten später von der Grundlinie auf Stucke passte und dieser zum 2:0 vollendete. Das 3:0 resultierte aus einem schönen Drehschuss von Redekop der scharf und flach im langen Toreck landete (25.). Danach bis zum Halbzeitpfiff einseitiger Sommerfußball ohne nennenswerte Höhepunkte. Weiterlesen

Spielbericht Herren 16.05.2016

Remis in letzter Sekunde!
FC Nöttingen II – FC Kirrlach   3:3  (1:1)

Gegen die U23 – Elf des Oberligisten Nöttingen begann man aus Sicht des FC Kirrlach konzentriert, wohl wissend, dass man es nicht mit einer TOP-Mannschaft der Liga zu tun hatte und – bei allem Respekt – sich was ausgerechnet hatte. Die schmerzlichen Niederlagen gegen Mutschelbach und Bilfingen waren noch im FC-Gepäck und in den Köpfen.
Es lief eigentlich ganz gut, man beherrschte den Gegner, lauter junge und gut ausgebildete hungrige Nöttinger Nachwuchskicker. Logischer weise war es dem FC vorbehalten den ersten Treffer zu setzen. Bereits in der 6. Spielminute war es Rindone, der in einer 1:1 Situation den Gäste Keeper prüfte.  Keine zwei Minuten später ließen die Gastgeber durch einen Konterangriff aufhorchen, TW Sölter war zur Stelle. Dann die 17. Spielminute als man die Führung durch Salvatore Rindone bejubeln konnte, der  nach einem Patzer von Nöttingens Torwart nur noch zu vollenden hatte – aber immerhin er war da – unser Salva! Die wenigen Kirrlacher Fans sahen nun die stärkste Zeit der Grün Weißen im Panorama-Stadion. Man versäumte es jedoch aus dieser Überlegenheit einen Nutzen zu ziehen und lud ein auf s andere Mal die Gastgeber ein. Die Unzulänglichkeiten im Kirrlacher Defensivspiel nahmen besorgniserregend zu. Und ehe man sich versah nutzten die Youngsters aus Nöttingen diese Unzulänglichkeiten zum 1:1 –Ausgleich in der 40. Minute.

Das Halbzeitgespräch von Trainer Teufel verhallte offensichtlich im Nirwana, denn ehe man sich umsah,  gingen die Gastgeber gegen eine verschlafene Kirrlacher Formation erneut durch Wolf in Führung (57.). Kirrlach wehrte sich nun vehement gegen diesen Spielstand und rannte den vergebenen Torchancen nach.  Lohn der Arbeit war das verdiente 2:2 durch den Kirrlacher Spielmacher Mayer. Wer gedacht hatte, es würde sich nun zum Guten wandeln, der irrte, denn erneut war es Nöttingens Hausser, der die Kirrlacher Abwehr– Unzulänglichkeiten für seine Farben ausnutzte (3:2). Die Niederlage – eigentlich unverdient – drohte – und so war es dem Spielführer Lauer vorbehalten, zumindest einen Punkt zu sichern. In der Schlussphase schaltete sich Kirrlachs „Capitano“ ins Sturmspiel ein und landete mit einem 25 – Meter Schuss den Jubel um das mehr als verdiente Remis ein.
Sorry – aber in Nöttingen war mehr drin. (JH)

Zusatz: das Spiel wurde von drei „Amazonen“ geleitet. Super Leistung – Hut ab oder Chapaeu!

Zuschauer: 56
SR: Evelyn Holtkamp (Mannheim)

Knappe Auswärtsniederlage
TSV Langenbrücken   :   FC Kirrlach 2     2:1

Eine knappe und unnötige Niederlage musste unsere 1B in Langenbrücken hinnehmen. Dabei fing alles ganz gut an. Wie am letzten Wochenende erspielte man sich gleich von Beginn an Chance um Chance, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Erst in der 21. Minute ging man durch einen Foulelfmeter, verwandelt von C. Klein, in Führung. Gegen Mitte der ersten Halbzeit verlor unsere Elf völlig den Faden und Langenbrücken hatte nun etwas mehr vom Spiel. So fiel auch der Ausgleich noch vor der Pause, als der TSV einen Freistoß zum 1:1 direkt verwandeln konnte. Das war auch der Halbzeitstand.

Der FC hatte sich in der Halbzeitpause noch einmal viel vorgenommen und wollte Langenbrücken gleich mit dem Anstoß zur zweiten Hälfte überraschen. Das ging allerdings gründlich schief. So nutzte Langenbrücken gleich den ersten Konter in der 46. Spielminute zum Führungstreffer (2:1). Nun war die Partie von vielen Nicklichkeiten und sehr vielen Stockfehlern geprägt. Als in der 80. Min. auch noch C. Walter mit Gelb/Rot vorzeitig Duschen gehen musste, war nicht mehr viel zu holen. Lediglich eine Chance wurde in der 88. Minute vom FC noch ausgelassen, das war die letzte Möglichkeit zum Ausgleich. Somit stand die Auswärtsniederlage fest. (MF)

D-Jugend beim Bundesligaspiel Hoffenheim-Schalke

Am Pfingstsamstag konnte die D-Jugend einmal statt selbst zu spielen, Anschauungsunterricht bei den Profis nehmen. Die Begegnung TSG 1899 Hoffenheim gegen Schalke 04 am letzten Bundesligaspieltag war hierfür die passende Gelegenheit. Da 1899 bereits am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft hatte, spielte das Team befreit und mit viel Offensivdrang auf, was ein schönes Spiel mit vielen Toren aber auch eine 1:4 Niederlage zur Folge hatte. Trotzdem feierte die Mannschaft um den Erfolgstrainer Nagelsmann nach Spielende zusammen mit den Fans den Klassenerhalt und die Kirrlacher Jungs waren mittendrin.

D-Jugend_Hoffenheim_2016

D-Jugend mit Betreuern vor der Rhein-Neckar-Arena

 

Spielbericht Herren 08.05.2016

Heimniederlage gegen Meisterschaftsfavoriten!
FC Kirrlach – TuS Bilfingen      0:3 (0:1) 

Gegen den Ligaprimus und Tabellenführer Bilfingen gab es erneut eine Heimniederlage zu beklagen. Alles in allem geht das Ergebnis in Ordnung, wenngleich die Olympianer bei etwas mehr Kaltschnäuzigkeit den Gast in Bedrängnis hätten bringen können.

Das Spiel begann wie erwartet, Bilfingen spielte wie aus einem Guss und nahm sofort das Heft des Geschehens in die Hand. Bereits in der 9. Spielminute war es Torjäger Celebi, der im 3. Versuch erfolgreich war, nachdem sich Kirrlachs Abwehr vehement gegen die Angriffswellen der Bilfinger wehrte. Beeindruckend wie Bilfingen das Spiel gestaltete, kein Wunder, denn mit den ehemaligen Oberligaspielern Krause und Svetlanovic im Mittelfeld sowie dem schnellen Mörgenthaler und aggressiven Celebi besaßen die Gäste eindeutigeVorteile. In der 12. Minute hämmerte dann Bilfingens Petlach aus gut 30 Meter den Ball an die Latte. Kirrlach kam nicht ins Spiel und hatte in der 44. Minute erstmals durch Redekop eine Tormöglichkeit. Zuvor „brannte es lichterloh“ im Kirrlacher 6-Meter-Raum als man mit mehr Glück als Geschick gleich mehrmals den Gegentreffer vermeiden konnte. Bilfingen ging mit seinen vielen Einschussmöglichkeiten sträflich um und so schmeichelte die 1:0 Halbzeitführung den Gastgebern.

Die 2. Halbzeit sah dann phasenweise eine besser aufgelegte Kirrlacher Elf. In der 48. Minute war es erstmals Stucke, der mit einem sehenswerten Fernschuss aufhorchen ließ. Die beste Phase im Kirrlacher Spiel begann. Als plötzlich in der 57. Minute mit einem hohen Ball die Bilfinger Abwehr im Zentrum überlistet werden konnte, stand Rindone plötzlich allein vor dem aufgerückten Torwart. Zum Entsetzen der Kirrlacher Fans hatte der oft so abgebrühte Kirrlacher Stürmer keine Nerven und schoss den Ball direkt in die Arme des Gäste-Keepers. Dieser Ausgleich hätte dem Spiel eventuell eine Wende bescheren können. Dann in der 60. Minute die Spielentscheidung-und wie!. Celebi nahm mit dem Rücken zum Kirrlacher Tor den Ball an und per Drehschuss über gut und gerne 35 Meter senkte sich der Ball unhaltbar für Kirrlachs Sölter ins lange Eck.
In der Folgezeit verwaltete Bilfingen das Spiel nach Belieben. Die Truppe von Werner Teufel gab zwar nie auf, musste aber an diesem Tag die Überlegenheit des Gastes anerkennen, die per feiner Kombination Kirrlachs Abwehr ausspielte und durch Kohlmann den 3:0 – Endstand perfekt machten (83.).
Mit einem Sieg gegen Widersacher Mutschelbach kann Bilfingen am Pfingstmontag die Meisterschaft dann perfekt machen. (JH)

Es spielten:
Roman Sölter, Michael Gärtner (ab 79. Lukas Brenner), Dominic Lauer (ab 46. Julian Vetter), Jens Umstadt, Yannik Krämer, Maurice Mayer, Patrick Stucke, Ayhan Akdemir, Andre Redekop (ab 63. Taylan Kurt), Salvatore Rindone, Julian Müller (ETW), MarioMarcikic

SR: Sami Maliha (Karlsruhe)
Zuschauer: 120 

Starke Leistung gegen den Tabellennachbarn!
FC Kirrlach 2   :   FV Bauerbach 1             4:0   (0:2) 

Keine Chance ließ der FC den Gästen aus Bauerbach im heimischen Waldstadion. Das Team von Trainer Kreiß dominierte die Partie jederzeit nach Belieben und siegte verdient.

Nach einer anfänglichen Abtastphase übernahm unsere 1B das Kommando und schnürte den Gegner in dessen Hälfte ein. Das 1:0 erzielte in der 28. Min. Kapitän C. Klein per Kopf nach einer schönen Flanke von K. Heiler. 5 Minuten vor dem Pausenpfiff war es erneut C. Klein, der eine Flanke von M. Marcikic, mit rechts zum 2:0 ins lange Eck versenkte. So ging es auch in die Halbzeitpause.
Bereits in der 52. Spielminute fiel das Vorentscheidende 3:0 durch C. Walter, der nach einem Solo von R. Köhler den Ball nur noch einschieben brauchte. Den Schlusspunkt dieser Begegnung setzte R. Köhler, der einen sehr langen Abstoß von Torhüter M. Buro überlegt zum 4:0 abschließen konnte (59. Min.)  Diese Leistung war das vielleicht beste Spiel, das die Mannschaft um Kapitän Klein in dieser Saison abgeliefert hat und knüpfte nahtlos an die überzeugende Vorstellung der letzten Woche an. (MF)

Spielbericht B1-Junioren 08.05.2016

Landesliga B1-Junioren

FC Kirrlach –  FV Malsch    4:3  (1:1)

Am vergangenen Sonntag mussten unsere Jungs am vorletzten Spieltag gegen den Tabellennachbarn aus Malsch ran. Bei sonnigem Wetter und jeder Menge Zuschauer fand ein Spiel auf Augenhöhe statt. Malsch ging nach einem Standard mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Halbzeit wurde dem FC Kirrlach ein Elfmeter zugesprochen, welcher unser Kapitän Enhar Altintas sicher zum 1:1 verwandeln konnte. Was sich in der zweiten Halbzeit alles ereignete ist nur schwer in der Kürze wiederzugeben. Kirrlach gelang durch den überragenden M. Wagner zu Beginn das 2:1. Danach gelang es den Gästen zwei Tore in nur zehn Minuten zu erzielen, was den vorzeitigen Abstieg aus der Landesliga bedeutet hätte. Wäre da nicht noch unser Mario Wagner, welcher kurz vor Ende das 3:3 erzielte und in der letzten Spielminute sich im Gegnerischen Strafraum den Ball erkämpfte, gefoult wurde und Kirrlach seinen zweiten Strafstoss zugesprochen bekam. Enhar blieb ruhig und sicherte unseren Kickern die so wichtigen drei Punkte. Der letzte Spieltag muss nun entscheiden.

Unsere Jungs müssen am letzten Spieltag nach Forst und auch dort drei Punkte entführen um den Verbleib in der Landesliga zu ermöglichen.