Spielberichte Seniorenspiele am WE

Derbysieg gegen Heidelsheim!
FC Kirrlach – FC Heidelsheim 2:1 (1:0)

Wie bereits im Hinspiel gingen unsere Jungs  in einem spannenden und umkämpften Derby knapp aber nicht unverdient als Sieger vom Platz. Die spielstarken Gäste aus Heidelsheim hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, die klareren Torchancen erspielte sich aber unsere Mannschaft. In der Defensive konnte vor allem die Defensive um die drei Abwehrkanten Fillinger, Freidel und Hodecker überzeugen die an diesem Tag gefühlt keinen Zweikampf verloren haben. Aber auch Torwart Jannik Kügler, der den verletzten Martin Bühler vertrat, feierte mit einer guten Leistung sein Saisondebüt. In der 35. Minute konnte Lars Heinz die viel umjubelte 1:0 Führung erzielen. Vorrausgegangen war ein toller Diagonalball von Rouven Freidel auf Robin Korn, der sich außen gut durchsetze und Komlan Agbegniadan anspielte, dessen perfekte getimte Flanke musste Lars Heinz aus 5 Metern nur noch verwandeln. Kurz darauf folgte die große Chance sogar mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause zugehen. Lars Heinz setze sich über die linke Seite gut durch und bediente den im Zentrum freistehenden Yanik Schwartz, leider versprang ihm der Ball und so ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

Die Heidelsheimer kamen sichtlich genervt aus der Kabine und waren zu Beginn der 2. Halbzeit deutlich besser im Spiel. Der Ex-Kirrlacher Maurice Mayer konnte den auffälligen Christopher Slade anspielen und dieser konnte in der 56. Minute  aus 10 Metern mit einem platzierten Schuss den Ausgleich erzielen. Kurz drauf wechselte Kirrlach und Lars Heinz ging nach einer guten Leistung, sichtlich erschöpft vom Platz. Für ihn kam der junge Marlon Schwartz in die Partie. Wie gewohnt konnte dieser mit einer starken  läuferischen und kämpferischen Leistung wieder frischen Wind in die Partie bringen, zu einem Zeitpunkt als unsere Mannschaft nur wenig Zugriff auf die Partie hatte. In der 60. Und 65. Minute konnte sich dann Jannik Kügler im Tor gleich zwei Mal auszeichnen, als er erst zusammen mit Andre Fillinger den Heidelsheimer Leandro Hellriegel stoppen konnte und kurz drauf einen Schuss aus kurzer Entfernung entschärfte. Mit Sebastian Deiß für Yanik Schwartz und Adrian Kolb für Marius Schwarz bewies das Trainerteam dann erneut ein glückliches Händchen. Die Mittelfeld Kampfmaschine Adrian Kolb konnte nach kurzer Verwirrung in der Hintermannschaft der Gäste den Ball erobern und stand plötzlich frei vor dem Tor. Im Stile eines Torjägers ließ sich Adrian diese Chance nicht nehmen und brachte das Waldstadion mit der 2:1 Führung zum Beben. Heidelsheim schwächte sich dann kurz vor Ende der Partie selbst als Gästespieler Michael Gärtner in der 84. Minute mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde. Da auch Marlon Schwartz kurz vor der Ampelkarte stand, wurde er kurz vor Schluss durch den wiedergenesenen Jonathan Babari ersetzt. Trotzdem warfen die Gäste nochmal alles nach vorne ohne allerdings die Kirrlacher Defensive nochmal ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dadurch ergaben sich für unsere Jungs natürlich Räume und Konterchancen. Allerdings wurden diese teilweise sehr leichtsinnig vergeben und man versäumte es trotz bester Chancen die Partie mit dem 3:1 zu entscheiden. Somit blieb es bis zum Schluss spannend und Schiedsrichterin Franziska Vögele erlöste nach 93. Minuten die gut 300 Zuschauer im Kirrlacher Waldstadion.

Nächsten Sonntag sind unsere Jungs bei der Oberligareserve des FC Nöttingen zu Gast. Spielbeginn ist dort um 15 Uhr.

Zuschauer: 300
SR: Franziska Vögele (Berghausen)

Torjubel A. Kolb nach dem 2:1-Siegtreffer (Foto: Simone Kochanek/BNN)

Ärgerlich!
FC Kirrlach 2 : SV Zeutern 0:1 (0:0)
 
Nachdem unsere zweite Mannschaft über die Osterfeiertage spielfrei war, ging es am vergangene Sonntag gegen die Erstvertretung aus Zeutern wieder um Punk­te. Bei perfektem Fußballwetter war man gewillt den ersten Dreier in 2024 vor heimischer Kulisse zu holen.
So startete man konzentriert in die Partie und hatte über die gesamten ersten 45 Minuten die Spielkontrolle. Alleine der Ball wollte an diesem Tag den Weg ins Tor nicht finden. So hatte man zwei mal Pech, als die Abschlüsse von M. Dylla und M. Wagner innerhalb von fünf Minuten an der Latte bzw. an den Pfosten klatschten. Wiederum fünf Minuten später wurde Marvin Sorg mit einem schönen Pass in die Tiefe von N. Erbe auf den Weg Richtung Tor geschickt, doch auch er konnte den Ball nicht im Tor unterbringen, genauso wie B. Skarica der im Nachschuss aus kürzester Distanz am Schlussmann der Gäste scheiterte. Gerade in dieser Drang­phase hätte unsere Mannschaft den Führungstreffer verdient gehabt. Leider schaffte man es aber nicht, aus den guten Möglichkeiten etwas zählbares zu ge­nerieren. Vom Gast aus Zeutern kam bis dato wenig. Offensivaktionen konnten von unserem Defensivverbund um N. Schuhmacher frühzeitig abgewehrt werden. Durch die oben genannten Umstände, ging man mit einem ernüchternden 0:0 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit konnte man dann leider nicht mehr an die gezeigte Leis­tung aus den ersten 45 Minuten anknüpfen. Wie schon in einigen Spielen zuvor schaffte man es nicht, den Gegner weiter konzentriert zu bespielen und gute Möglichkeiten herauszuspielen. Lediglich in der 54. Minute hatte man noch einmal eine gute Chance, als R. Rolli nach einem Eckball von T. Grassel relativ frei zum Kopfball kam, diesen aber knapp neben das Tor setzte. Anschließend wurde man im eigenen Spiel zu fehleranfällig und auch im Defensivverhalten war man nicht mehr so konsequent wie in Hälfte Eins. Und so kam es wie es kommen musste. Nach einem Ballverlust und zu zaghaften Verteidigen schaffte es Zeutern mit dem ersten Richtigen Torschuss mit 1:0 in Führung zu gehen. A. Madjedje musste in der 59. Minute nur noch den Ball über die Linie drücken.  Auch wenn man an­schließend noch 30 Minuten Zeit hatte, Möglichkeiten zum Ausgleich konnte man sich an diesem Tag nicht mehr viele erspielen. Lediglich B. Skarica hatte kurz vor Schluss noch einmal die Chance mit einem Kopfball auf 1:1 zu stellen. Dieser wurde allerdings vom Gästekeeper mit einer starken Aktion verhindert. Somit blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff beim 1:0 für die Gäste. Gerade nach der zweiten Halbzeit kann man sagen, dass an diesem Tag die Mannschaft mit dem größeren Willen den Sieg eingefahren hat.
Wieder einmal Stand man also mit leeren Händen da und konnte aus den vielen Chance, gerade in der ersten Halbzeit keine Profit erzielen. Was einem zu denken geben muss, sind die zwei Gesichter unserer Mannschaft. Abgesehen von der ak­tuell schwachen Chancenverwertung und dem fehlenden Spielglück schafft man es nicht, die Leistungen konstant über 90 Minuten abzurufen. Daran gilt es zu ar­beiten, damit man dann in den kommenden Spielen endlich den Bock umstoßen kann. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich unserer jungen Mannschaft am kommenden Sonntag 14.04. um 15 Uhr in Östringen wenn man gegen den Tabel­lenzweiten bestehen muss. (CG)