Die aktuelle Lage im Leistungsbereich (C- bis A-Junioren) vor dem Saisonendspurt

Für unsere älteste Juniorenmannschaft gestaltete sich das Spieljahr 2023 bislang enttäuschend – zumindest was die nackten Ergebnisse anbelangt. Das hiermit einhergehende Festsitzen in den tabellarischen Niederungen wird im restlichen Spielplan nur noch schwerlich zu korrigieren sein. Nichtsdestotrotz bleibt festzuhalten dass auch in dieser Saison wieder etliche A-Juniorenspieler Einsatzzeiten in den beiden Herrenmannschaften des FC erhielten – was ja auch Sinn und Zweck einer guten Jugendarbeit ist und für die große Durchlässigkeit zwischen Jugend und Aktivität spricht.
In der darunter befindlichen Altersklasse sind die tabellarischen Aussichten weitaus rosiger. Die von Niklas Fröhlich trainierten B1-Junioren spielen bis dato eine astreine Landesliga-Saison und belegen aktuell Tabellenplatz Vier. Bei noch einem mehr auszutragenden Spiel als die unmittelbare Konkurrenz liegt man weiterhin in Schlagdistanz zum zweiten Rang, den derzeit der TSV Reichenbach belegt. Eine tolle Zwischenbilanz mit der vor Saisonbeginn nicht unbedingt zu rechnen war. Ebenso erfreulich ist das muntere Mithalten unserer neu gegründeten B2-Junioren, die im Kreise ihrer B1-Konkurrenz auf Augenhöhe agiert und schon mehrfach positiv aufhorchen lassen konnte. Kompliment an die Jungs – und auch an das Trainerteam um Volker Konrad.
Noch ein wenig mehr an positivem Überraschungseffekt hat der bisherige Saisonverlauf unserer C-Junioren geliefert. Als Nachrücker in die Landesliga aufgestiegen, performt die Elf um Trainer Robin Schermesser deutlich über den Erwartungen und hält (trotz vieler Akteure des jüngeren Jahrgangs) auch auf höherem Niveau bestens mit. Nicht ausschließlich, aber sicherlich ein gutes Stück Beitrag zum Erfolg liefert die Rückkehr des ehemaligen FC-Capitano Angelo Lillu und seinen beiden Jungs Luca und Lauro: während Papa als erfahrener und kompetenter (Co-)Trainer maßgeblich vom Spielfeldrand Einfluß nimmt, bilden seine beiden Söhne gemeinsam mit Lio Heiler ein treffsicheres Offensivtrio. Tabellenplatz Vier ist der verdiente Zwischenbescheid einer funktionierenden Gemeinschaft. (RW)

Vorschau Juniorenspiele:

12.30 Uhr D1-Junioren Kreisklasse TSV Rinklingen – FC Olympia