Der Wahnsinn! Der FC holt alle drei Titel

Bei den Senioren zählt der FC Olympia seit rund einem Jahrzehnt zu den führenden Klubs des Fussballkreises – bei den Junioren ist er aktuell sicherlich das Nonplusultra. Dies manifestierte sich am vergangenen Donnerstag auch im Rahmen des Junioren Pokalfinaltags, bei welchem die Kirrlacher A-, B- und C-Junioren jeweils im Endspiel standen und der Sieger unisono lautete: FC Olympia Kirrlach!

Auf dem Sportgelände des TSV Langenbrücken, wo vormittags noch das Finale der D-Junioren über die Bühne ging, fanden sich ab mittags immer mehr grün gekleidete Schlachtenbummler ein. Einige davon auf dem Fahrrad – viele weitere mit den regelmäßig verkehrenden Reisebussen der Firma Omnibus Reisen Weis. Über den Tag hinweg knapp tausend Besucher dürften den Weg auf den Sportplatz gefunden haben – ein toller Rahmen für eine mehr als gelungen zu bezeichnende Veranstaltung, die seit mehreren Jahren sehr erfolgreich in aktueller Fassung vom veranstaltenden Fußballkreis Bruchsal ausgetragen wird.

Um 12.30 Uhr war es dann so weit: das Finale der C-Junioren wurde angepfiffen und die erste Kirrlacher Elf betrat den Rasen. Gegner FC Germania Forst, im Ligabetrieb noch klar beherrscht, entpuppte sich dieses Mal als „harte Nuss“. Die Olympianer waren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, ohne sich große Chancen zu erarbeiten. Forst spielte zunächst defensiv und kam nur selten an den Kirrlacher Strafraum. Zweite Halbzeit offener – Kirrlach versuchte immer wieder mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, doch die gutstehende Forster Abwehr war stets Herr der Lage. Somit stand es auch nach regulärem Spielende noch 0:0 – und eine 2×5 minütige Verlängerung musste her… die dann ausgeglichen blieb, da beide Teams nicht mehr ins Risiko gingen. Beim folgenden Elfmeterschießen konnte dann FC-Keeper Lenny Heger den vierten Elfer halten, während man selbst alle fünf verwandeln konnte. Der erste Kirrlacher Tagestitel war somit unter Dach und Fach!

Es folgte das Finale der B-Junioren, ein Lokalderby gegen den Kreisklassen-Tabellenführer JSG Wiesental! Und dieser zeigte seine Qualität von Beginn an und hielt gegen unsere klassenhöhere Kirrlacher Mannschaft gut mit. Nach einer knappen halben Stunde ging Wiesental gar mit 0:1 in Führung und hielt diese bis zur Pause. In Hälfte Zwei fanden die Olympianer jedoch immer besser in die Partie und konnten das Blatt binnen fünf Minuten wenden. Zunächst glich der vor Saisonbeginn aus Wiesental nach Kirrlach gewechselte Max Salbinger in der 58. Minute zum 1:1 aus ehe selbiger Akteur nur fünf Zeigerumdrehungen später auf 2:1 für seine Farben stellte. Die nun immer mehr aufdrehenden Olympianer sorgten zehn Minuten später für die Entscheidung als Yasin Yildirim zum 3:1 traf und somit der zweite Pokal dieses Tages nach Kirrlach wanderte.

Es war somit angerichtet für das letzte Endspiel dieses faszinierenden Nachmittags: das Duell der A-Juniorenteams FC Olympia Kirrlach und der JSG Östringen. Ein erneutes Lokalderby – frenetisch herbeigesehnt von dem mittlerweile auch anwesenden großen Block an Östringer/Odenheimer Anhängern. Nach erster Phase von rund zehnminütigem „Abtasten“ übernahmen unsere Jungs weitgehend die Spielkontrolle und kamen in regelmäßigen Abständen zu Abschlüssen. Die nun verdiente 1:0-Führung sollte in Minute 33 fallen als Robin Merk einnetzte und den lautstarken Kirrlacher Fanblock um „Anpeitscher“ Sandro Quarata erstmals zur Ekstase brachte. Mit diesem Zwischenstand wechselten die Mannschaften dann auch die Seiten. In Hälfte Zwei blieben die Olympianer weiterhin am Drücker – und belohnten sich für ihre Mühen selbst: nach schönem Spielzug vollstreckte Adrit Bajrami in der 59. Spielminute zum 2:0. Obschon die Gäste aus Östringen in der Folge nochmals um Anschluss bemüht waren, ließ die von Valentin Kölmel umsichtig geführte FC-Abwehr kaum etwas zu und nach vorne sorgte vor allem Fabio Quarata durch viele gute Dribblings immer wieder für Entlastung. So blieb es bis zum Ende beim vollauf verdienten FC-Sieg und der folgenden grün-weißen Party stand nichts mehr im Wege.

Ein aus FC-Sicht durchaus als historisch zu bezeichnender Tag nahm abends seinen harmonischen Ausklang. Die FC-Familie feierte bis in die Morgenstunden ihre jugendlichen „Helden“, die sich nun fortan „Pokalsieger“ nennen dürfen.

Der FC Olympia beglückwünscht seine erfogreichen Kicker und bedankt sich gleichzeitig bei seinen zahlreichen Fans, Freunden und Gönnern an diesem Tag!