Spielberichte Senioren 6.10.2019

Heimniederlage gegen den Meister.
FC Olympia Kirrlach – VfB Gartenstadt 1:4 (1:0)
Es ist die Konstanz, die unserer Mannschaft bis zum jetzigen Zeitpunkt der Saison noch abgeht – die Konstanz innerhalb des Spielverlaufs vor allem. Während man beispielsweise gegen Gommersdorf und Eppingen gute bis sehr gute erste Halbzeiten ablieferte und die zweite Hälfte jeweils enttäuschte, so gab es auch beim Treffen mit dem amtierenden Ver­bandsliga-Meister aus Gartenstadt gänzlich divergierende Phasen innerhalb neunzig Mi­nuten.
Auf regendurchnässtem Rasen (der Schiedsrichter entschied eine Stunde vor Anpfiff final über die Bespielbarkeit) legten die mit dem Rückenwind aus fünf Siegen aus den vorange­gangenen sechs Partien ins Spiel gehenden Olympianer eine blitzsaubere Anfangsphase hin. Nach bereits zweier sehenswerter Chancen in den ersten zehn Minuten drückte Torjä­ger Patrick Rödling in der 14. Spielminute das Leder im Rutschen über die Linie. Aggressi­ve und bis dahin fast fehlerlose, mutige Kirrlacher verpassten es in der Folge bei mehreren großen Möglichkeiten, dem Spiel frühzeitig eine klare Richtung zu geben.
Der VfB Gartenstadt bekam nach einer knappen halben Stunde zunehmend Zugriff auf die Partie und bestimmte diese vor allem nach dem Seitenwechsel deutlich. Die im besten Fussballeralter befindlichen ex-Profis Dennis Franzin (26/3. Liga SV Waldhof,Mainz ll), Maurice Hirsch (26/7x Bundesliga Hannover 96) und Eric Schaaf (29/2. BL in Sandhau­sen) sorgten dabei für einen am Ende verdienten Gästesieg – der jedoch im Hinblick auf die erste Halbzeit zu hoch ausfiel. FC-Trainer Andreas Backmann bemängelte im Nach­gang die nicht gut funktionierende Rückwärtsbewegung unserer Spieler nach Ballverlust, erkannte jedoch auch die individuelle Qualität des Meisters an. Es bleibt festzuhalten dass diese hochklassige Liga nur wenige Fehler verzeiht – und davon waren es heute leider der eine oder andere zu viel.
Egal – Mund abputzen, nächste Woche besser machen.(RW)

SR: Vincent Becker (Höfen/Enz)

TSV Rheinhausen II – FC Kirrlach II 0:7 (0:3)
Bei Dauerregen musste man am letzten Sonntag bei der Reserve des TSV Rheinhausen antreten. Von Beginn an setzte man die Mannschaft von Trainer Alexander Fruh unter Druck und hatte frühzeitig beste Möglichkeiten, welche allerdings wieder einmal nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So dauerte es bis zur 28. Minute bis Kemptner zur Führung traf. Danach erhöhte man nochmals das Tempo und konnte bis zur Halbzeit durch Tore von Knopf (41. Minute) und Rindone (43. Minute) auf 3:0 erhöhen, ohne dass Torwart Heger größer in Bedrängnis gebracht wurde. Im Mittelfeld hatte man durch Wagner und Kemptner auf den Außenbahnen stets Bewegung und im Zentrum behielt Kapitän Dylla mit dem noch für die A-Jugend spielberechtigten Deiß immer wieder die Oberhand und bauten Angriff um Angriff souverän und sinnvoll auf. So kam es in der zweiten Halbzeit zu weiteren Chancen, welche Knopf (61. Minute) und Rindone (64., 73., 76. Minute) zum 7:0 Endstand nutzten. Der junge Torhüter Kügler konnte sich während des gesamten Spiels mit zum Teil sehenswerten Paraden gegen Rindone in der ersten Halbzeit, sowie in der zweiten Halbzeit gegen Knopf und Marx auszeichnen und bewahrte seine Mannschaft vor weiteren Gegentreffern. Nun erwartet man am nächsten Sonntag, 13. Oktober um 15 Uhr die zweite Mannschaft des TuS Mingolsheim (derzeit auf dem 3. Tabellenplatz) zum Topspiel der Liga im Waldstadion.