Internat. B-Junioren-Turnier in Daurada/Spanien – Reisebericht!

Am Ostersonntag dem 17.04 trafen sich 16 Spieler und 4 Betreuer auf dem FC – Gelände – fit und gespannt auf die Reise nach Costa Daurada Salou/Barcelona. Es ging zur Copa Daurada 2022, die mit insgesamt 70 ver­schiedenen Mannschaften international besetzt war. Es wurde von E- bis A -Jugend alle Turniere durch­gespielt. Die Truppe des FC Olympia trat mit der B-Jugend an. 
Pünktlich um 19.00 Uhr rollte der Bus in Richtung Salou los. Nach einer langwierigen, aber allzeit angenehmen 22 – stündigen Fahrt, trafen die Jungs mit drei weiteren Mannschaften aus Deutsch­land in Spanien bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen ein. 
Der Ankunftstag stand zu freien Verfügung, was Spieler und Trainer besonders für Sparziergänge, Strandaufenthalte und Erkundung der Anlage nutzten. Darüber hinaus erkundeten unsere Spieler das bekannte Stadion „Camp Nou“ in der Weltstadt Barcelona. 
Fussball wurde natürlich auch noch gespielt: Die beiden Spiele der Vorrunde am 1. Turniertag ge­gen die SGM Miedelsbach / Haubersbronn und den Montreux Sport FC konnten mit 5:0 und 4:0 gewonnen werden. 
Am Folgetag startete unser Team mit einer unglücklichen 0:1 Niederlage gegen die TSG Lützelsa­chen. Am Nachmittag ging es gegen den Turnierfavorit SC West Köln ins Volle, wo unsere Team souverän mit einem unglaublichen Freistoß in der letzten Spielminute getreten durch Fabio Liedke 2:1 gewinnen konnte. Somit war das Team sicher für das Halbfinale qualifiziert. 
Am bereits letzten Tag des Turiners konnte sich unser Team nach hartem Kampf im Elfmeter­schießen mit 7:6 gg. den TSV Grünbühl durchsetzen, sodass sie erfolgreich in das Finale der Copa Daurada 2022 einziehen konnten. Dies wurde am Nachmittag erneut gegen den SC West Köln gespielt. Unsere Truppe hatte einige Zuschauer um sich herum, sie waren erneut heiß, das Match gegen den Favoriten zu gewinnen. Nach einer gelungen und kämpferischen 1. Halbzeit gin­gen beide Mannschaften mit 0:0 vom Platz. Bereits nach fünf gespielten Minuten erzielte unser Stürmer David Susic den Führungstreffer zum 1:0. Dies konnte das Team auch über die restliche Spielzeit so verteidigen, sodass wir auch das Finale mit 1:0 für uns entscheiden konnten. Der Cup war gewonnen und die gesamte Mannschaft war überglücklich und voller Freude und ließ sich natürlich feiern. 
Alles in allem war es für alle Beteiligten ein sehr gelungener Ausflug. Daran hatten besonders un­sere Jungs einen erheblichen Anteil. Mit ihrem vorbildlichen Verhalten und den gemeinschaftli­chen Unternehmungen sind sie als Mannschaft zusammengerückt.Ein ganz großes Dankeschön möchte die gesamte Mannschaft dem Trainerteam Niklas Fröhlich sowie den Co-Trainern Vincent Baldenecker, Robin Schermesser sowie Tino Müller aussprechen. Außerdem möchte sich der Reisetrupp bei der Jugendabteilung des Vereins, dem Hauptverein und der 2. Mannschaft für die finanzielle Unterstützung bedanken. (R. Schermesser/JJH)