FC lässt aufhorchen !

FC gewinnt erstmals in Spielberg!
SV Spielberg – FC Olympia Kirrlach 0:2 (0:1)
Der frühere Regionalligist und im vergangenen Jahr aus der Oberliga abgestiegene SVS legte los wie die Feuerwehr. Angriff auf Angriff rollte auf den Kasten des FC – und nach fünfzehn Minuten hätte man sich nicht beschweren können wenn die Gastgeber gar mit 2:0 in Front gelegen hätten. Diese scheiterten jedoch einmal am Pfosten und gleich mehrmals am erneut guten FC-Keeper Stavros Eirinikos. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Olympianer sich dann des Spielberger Drucks besser erwehren. Wie es dann oftmals im Fussball so ist, so zog unsere Mannschaft mit dem ersten richtig gut vorgetragenen Angriff in Front: nach schöner Vorlage des bis dahin blassen Ayhan Akdemir vollstreckte Torjäger Patrick Rödling eiskalt (0:1 / 35.). In der Pause stellte unser mit der Anfangsphase unzufriedene FC-Trainer Andreas Backmann taktisch um – was sich in der Folge stabilisierend auf die Elf auswirkte. Nichtsdestotrotz musste Torhüter Eirinikos mit einem Reflex den Spielberger Ausgleich verhindern (62.). In der Schlussphase eröffneten sich den nun die Mehrzahl der Zweikämpfe gewinnenden Olympianern einige Konterchancen. Eine davon nutzte der kurz zuvor eingewechselte Patrick Morscheid zum umjubelten 0:2 (75.). Am Ende stand ein wichtiger Auswärtssieg, der in der ersten Hälfte am seidenen Faden hing – aufgrund der steten Steigerung jedoch in Ordnung geht. Nun hat man immerhin sechs Punkte Distanz zur Abstiegszone angesammelt – bevor am kommenden Sonntag der Vorjahresmeister und VfR Mannheim-Bezwinger VfB Gartenstadt wartet.(RW)

SR: Fabian Reuter (Heidelberg)