„Sticker-Alarm“ in Waghäusel

Seit dem vergangenen Wochenende herrscht in Waghäusel Sticker-Alarm. Schuld daran ist das hundertjährige Jubiläum des FC Olympia Kirrlach und die Kooperation mit dem Warenhaus Globus in Wiesental. “Wir wollten der Bevölkerung und vor allem unseren Mitgliedern etwas Besonderes bieten“, bestätigte FCK-Vorsitzender Sandro Quarata bei der Auftaktveranstaltung in der Globus-Shop-Zone.
Dort fanden sich am Freitagmittag zahlreiche Juniorenspieler und Clubmitglieder ein. Viele kauften das Sammelalbum und die ersten Sticker und schon begann unter den Jugendlichen das Tauschen der Klebebilder. Von den Bambini-Spielern bis zu den AH-Kickern, von den Verwaltungsmitgliedern bis zu den Fußball-Aktiven, von den historischen Teams bis zur gepflegten FC-Sportanlage – auf 53 Seiten wird in einem vollen Album die ganze FC-Familie abgebildet sein.
Notwendig sind dazu insgesamt 378 Bilder, die zur Fotodokumentation über einen erfolgreichen Verein werden. Album und die Sticker-Packs mit jeweils fünf Fotos sind bis zum 21.Juni an der Globus-Information erhältlich. Eine ganze Seite in dem FCK-Album ist dem erst kürzlich verstorbenen Franz Oechsler gewidmet, der 35 Jahre lang Jugendleiter beim FC Kirrlach war. Auch das Vereinslied ist abgedruckt.
Mario Limbach, Geschäftsleiter bei Globus, betonte die nachhaltige Förderung der regionalen Vereinskultur, speziell im Jugendbereich. „Das Sammelalbum soll nicht nur Geld in die Vereinskasse spülen, sondern auch die Kommunikation und Identifikation innerhalb der Teams in diesem tollen Verein stärken“, steht in dem Buch. „Wir planen auf unserem Vereinsgelände auch Tauschtage, damit die Alben lückenlos gefüllt werden können“, bestätigte FCK-Chef Quarata.
Zum Sahnehäubchen bei der Präsentation des Sammelalbums wurde eine Autogrammstunde mit dem ehemaligen Fußball-Nationalspieler Thomas Berthold. Nicht wenige FCK´ler ließen sich den prominenten Namen gleich in das gerade erworbene Album schreiben.
(mit freundlicher Genehmigung von K. Klumpp)