Spielberichte Herren 17./18.8.2019

FC Olympia Kirrlach – VFR Gommersdorf 2:4 (2:1)
Licht und Schatten gab es beim 3. Verbandsligaspiel gegen den VFR Gommersdorf.
Kirrlach begann sehr konzentriert und erlangte durch schnelles Passspiel mehrere Chancen in der ersten halben Stunde. So auch in der 10. Spielminute; Mittelstürmer Alex Zimmermann legt sich bei einem Konter den Ball auf den linken Fuß, sein Schuss aus 10 m verfehlte nur knapp das Ziel. Nur wenige Mi­nuten später erneut ein gefährliche Angriff über die linke Seite, Yannik Krämer hatte jedoch den Ball auf seinem etwas schwä­cheren linken Fuss und der Schuss wurde vom gegnerischen Torwart pariert. Zu dieser Spielphase kam Gommersdorf nur sporadisch vor das Gehäuse von unserem Torwart Kai Schwai­ger. Die Führung für die Olympianer lag förmlich in der Luft; in der 19. Minute dann der zu diesem Zeitpunkt verdiente Füh­rungstreffer. Patrick Morscheid flankte von Links, mit einem schönen Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts erzielte Patrick Roedling die 1: 0 Führung.
Etwa ab 30. Minuten fand nur Gommersdorf besser zum Spiel; es ergaben sich einige gefährliche Angriffe; Kai Schwager im Tor musste mehrmals seine Klasse beweisen.
Nach einem Eckball erzielte Gommersdorf per Kopf in der 36. Minute den Ausgleich. Das Spiel beruhigte sich nun etwas; et­was überraschend dann erneut die Führung für unsere Elf.
Nach schönem Doppelpass war Alex Zimmermann, aus ab­seitsverdächtiger Position, alleine vor dem gegnerischen Tor­wart und Zimmermann erzielte kurz vor der Halbzeitpause das 2 zu 1.
Nach der Pause kam nun Kevin Esswein für Philipp Morscheid in die Mannschaft.

Die 2. Hälfte begann sehr furios; bereits nach einer Minute Spielzeit wurde ein gegnerischer Torwartabstoß von unserer Hintermannschaft falsch eingeschätzt und der Gommersdorfer Spieler stand, völlig überraschend, alleine vor unserem Tor und erzielte den 2:2 Ausgleich.
Die nächsten 10 Minuten verflachte das Spiel etwas; in der 55. Minute dann der 2: 3 Rückstand. Ein Angriff über unsere linke Seite konnte nicht rechtzeitig unterbunden werden; die flache Hereingabe des Gommersdorfers Außenstürmers wurde aus kurzer Distanz vom Mittelstürmer über die Linie gedrückt.
Ab Mitte der 2. Halbzeit erzeugte Kirrlach mehr Druck. Es ge­langen einige vielversprechende Angriffe; allerdings landete ge­gen die gut gestaffelte Abwehr der Ball meistens kurz vor dem 16er beim Gegner; eine klare Einschussmöglichkeit gab es kei­ne.
Gommersdorf verteidigte jetzt zeitweilig mit 11 Mann in der ei­genen Hälfte; es gab jedoch kein Durchkommen. Mit die gefähr­lichste Situation war noch in der 80. Minute nach einer Flanke von Ayhan Akdemir, mit einem Kopfball von Alex Zimmermann. Die Gäste verlegten sich in dieser Phase nur auf das Kontern; so auch in der 88. Minute; als ein Konter von Gommersdorf gut abgeschlossen wurde; gegen den Schlenzer in das lange Eck war Kai Schwaiger machtlos.
Mit diesem Ergebnis endete die Partie im Kirrlacher Waldstadi­on.(NL)

SR: Selina Menzel (Stutensee)

Guter Einstieg in die Saison 2019 / 2020!
VfR Kronau II : FC Kirrlach II 0:3 (0:2)
Die Umstellung von Vorbereitung auf Wettkampf verlief etwas „unrund“. Unsere 1b startete mit einigen Schwierigkeiten in die erste Begegnung der neu formierten „Kreisklasse B Hardt“. Die Vorgabe des Trainerteams Klein / Erbe war klar definiert, man wollte den Gegner von Beginn an mit Tempo unter Druck setzen. Doch über weite Strecken des Spiels ließ unsere Mannschaft das nötige Tempo vermissen. Trotzdem gelang es der Elf das Spiel jeder Zeit zu kontrollieren.
In der 11. Spielminute konnte Mario Wagner nach einem Fehler in der Kronauer Hintermannschaft seine Schnelligkeit ausnutzen und erzielte gekonnt das 0:1. Kirrlach bestimmte weiter das Spiel und erzielte quasi mit dem Halbzeitpfiff das 0:2, als die beiden Neuzugänge Kemptner und Rindone mit einem Doppelpass die gesamte Kronauer Hintermannschaft ausspielten und Timo Kemptner den Ball souverän einschob.
Die zweite Hälfte bescherte den Zuschauern dasselbe Geschehen wie in Halbzeit eins. Kirrlach agierte viel zu langsam und Kronau konnte unsere Abwehr nicht wirklich gefährden. Allerdings dauerte es bis zur 69. Minute ehe Salvatore Rindone nach zuvor zwei Aluminium-Treffern auch sein Tor erzielen konnte, als er nach einem Alleingang dem Heimtorhüter mit seinem Heber keinerlei Chance zur Abwehr lies. Alles in allem geht der Sieg in dieser Höhe in Ordnung, aber die Mannschaft hat noch viel Luft nach oben. (MF)