Kunst am Container

Graffiti-Gemälde wertet FC-Anlage optisch auf!
Wenn man gemeinhin durch Stadt und Land fährt, fallen oft für den Laien undefi­nierbare Farbgebilde auf, die auf Stromverteilern, Brückenpfeilern, Zügen usw. an­gebracht bzw. aufgeschmiert wurden. Man nennt solche Gebilde im allgemeinen Farbschmierereien. Nicht so die Urheber dieser „Werke“. Sie nennen es Graffiti. Die Meinungen sind gespalten.
Doch in jüngster Zeit hat sich ein Klientel herausgebildet, das ganze Bauwerke und Häuserfassaden mit tollen künstlerischen Motiven besprüht und auf diese Art und Weise die oft trist wirkenden Bauwerke enorm aufwerten und zur Verschönerung beitragen.
Dies ist in diesen Tagen auch beim FC Olympia geschehen bzw. war zu beobachten. 
Der gegenüber den Kabinen aufgetellte Wohncontainer, zum Umkleidecontainer umfunktioniert, wirkte dort blass und un­scheinbar. Hier musste etwas geschehen. 
Aus den Reihen unserer 2. Mannschaft hörte man Stimmen, dass es in unserer Re­gion einen „begnadeten“ Graffiti-Sprayer geben soll. „Neu-Vorstand“ Pit Kloos machte sich auf die Suche und wurde fündig. Mit Hans Dümchen wurde diese Per­son ausfindig gemacht. Nach kurzer Beratung machte der Künstler einen ersten Bildvorschlag und Jugendleiter I. Heiler und P. Kloos stimmten dem Entwurf zu. 

Nach wenigen Wochen war das Werk vollendet, der finale Anstrich war trocken und beim Betrachten dieses grandiosen Werks fallen Ausdrücke wie „genial“ – „hervorra­gend“ – „unglaublich“. Machen Sie sich einfach selbst ein Bild. Kurzum, dieser künstlerische Beitrag ist nicht nur schön anzusehen, sondern wertet die schmucke FC-Anlage enorm optisch auf.
Ein großer Dank gilt dem Urheber Hans Dümchen, der übrigens seine künstlerische Leistung unentgeltlich zur Verfügung stellte und letztlich nur das Farbmaterial ersetzt haben wollte. (JJH)