Knappe Heimniederlage/“Zweite“ siegt!

Bittere – weil vermeidbare Heimniederlage!
FC Kirrlach – SV Spielberg 2:3 (2:1)
Der mit Spannung erwartete Auftritt des Top-Favoriten Spielberg mobilisierte nahezu 350 Zuschau­er, die von Beginn an eine rassige und intensive Auseinandersetzung sahen. Kirrlach investierte viel um im Spiel zu bleiben und konnte den Gegner, gespickt mit „“Hochkarätern“, in Schach halten. Die nicht immer sattelfeste Spielberger Abwehr lieferte so manchen faux pas und Kirrlach kam zu ersten Einschussmöglichkeiten. Bereits in der 19. Spielminute konnte der in den Strafraum eindrin­gende Johann nur durch ein Foulspiel gebremst werden. Rödling verwandelte den fälliger Elfmeter souverän. Die Kirrlacher Spieler schwelgten offensichtlich noch im Torjubel als zwei Minuten spä­ter Spielberg über rechts kam, die Abwehr zu nachlässig reagierte und der Spielberger Mohamad per Flachschuss ins lange Eck ausgleichen konnte. Unbeeindruckt spielte Kirrlach weiter Pressing und ging erneut in Führung als ein über rechts vorgetragener Angriff mit einer präzisen Flanke (Jo­hann) Torjäger Rödling fand, der sehenswert einköpfen konnte. Kirrlach witterte „Morgenluft“ zu­mal Spielbergs Abwehrchef Müller verletzt vom Platz musste. Zunächst scheiterte Grassel per Lat­tentreffer aus 20 Meter und nach Spielberger Nachlässigkeiten standen in der Folgezeit Krämer und Charrier in bester Position vor dem Spielberger Tor und verpassten die Führung auszubauen. Die Kirrlacher Elf hätte gut und gerne mit 3:1 bzw. 4:1 in Führung gehen können.
In der 2. Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer eine andere Spielberger Elf, allerdings auch eine Heimelf, die an die spielerischen und kämpferischen Leistungen der 1. Halbzeit nicht mehr anknüp­fen wollte oder konnte. Spielberg übte nun mächtig Druck aus und Kirrlach konnte nur noch reagie­ren. Diese Spielberger Überlegenheit wurde in der 58. Minute belohnt als die Kirrlacher Abwehr links überlaufen wurde und Torjäger Geckle angespielt wurde, der per Flachschuss den Ausgleich zum 2:2 erzielen konnte. Kirrlach musste nun zusehen, wie An­griff auf Angriff auf das Kirrlacher Tor initiiert wurde. In der 68. Minute war es dann soweit. Spiel­bergs Ritter nahm am rechten Strafraumeck den Ball ungehindert an, wurde nicht entscheidend an­gegriffen und platzierte den Schrägschuss flach ins lange Eck – haltbar, die Gemüter streiten sich.
Von nun an verwaltete die routinierte Spielberger Elf die Führung. Kirrlach hatte nicht mehr die Mittel und die Körner um sich entscheidend in Szene zu setzten und musste zusehen wie der Favorit die Führung über die Zeit brachte. Lange Gesichter nach dem Schlusspfiff. Da war mehr drin!
Beim nächsten Spiel in Langensteinbach (Freitag, 10.9.) heisst es nun gegen einen Gegner auf Augenhöhe an die Leistung der 1. Halbzeit anzuknüpfen. (JJH))

Erster Heimsieg der „Zweiten“!
FC Kirrlach II – FC Untergrombach I 3:2 (2:0)
Beim ersten Heimspiel der Saison hatte man es mit dem FC Untergrombach gleich mit einer Topmannschaft der Liga zu tun. So begann die Partie mit klarerer Überlegenheit der Gäste und Jan Geiger musste bereits frühzeitig sein Können beweisen. Wurde letzte Woche noch die mangelnde Chancenverwertung kritisiert, so war es der erste Angriff in der 14. Minute welcher zum Torerfolg führte. Einen weiten Ball von Maik Oberacker konnte Mario Zelic gegen mehrere Verteidiger behaupten und sehenswert vollstrecken. Danach konnte man das Spiel ausgeglichener gestalten und nach einem Freistoss von Lars Heinz konnte Christoph Klein nach 28 Minuten zum 2:0 einköpfen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit. Zu diesem Zeitpunkt musste der Gast bereits zweimal verletzungsbedingt auswechseln und so erwartete man einen Gegner in der zweiten Halbzeit welcher alles auf eine Karte setzen würde. So konnte man die ersten Minuten ausgeglichen gestalten und nach einem Konter über Mario Zelic konnte Lars Heinz sogar auf 3:0 erhöhen. Danach wurde das Spiel etwas hektischer und durch zahlreiche Foulspiele auf beiden Seiten war kein Spielfluss mehr vorhanden. Nun war sogar die Möglichkeit zum 4:0 gegeben, welche Sebastian Deiß allerdings nicht verwerten konnte. Dies sollte allerdings die einzige vergebene Großchance an diesem Tag bleiben, wäre wohl allerdings die Entscheidung gewesen. Nach einem Eckball konnte Patrick Ploch völlig ungedeckt zum 1:3 verkürzen und der gleiche Spieler in der 85. Minute sogar das Ergebnis auf 2:3 stellen. Lange fünf Minuten Nachspielzeit musste man überstehen, in denen allerdings keine weiteren Großchancen für die Gäste mehr zu verzeichnen waren. Auf der Gegenseite konnte man über Lars Heinz, Mario Zelic und Elias Müller immer wieder selbst wertvolle Zeit von der Uhr nehmen. Nach einem üblen Foulspiel an Lars Heinz zog Schiedsrichter Schwanke in der 95. Minute die rote Karte. Nach dem Platzverweis wurde die Begegnung überhaupt nicht mehr angepfiffen und so war auch das erste Heimspiel erfolgreich beendet. Da die Gäste über das gesamte Spiel mehrere Möglichkeiten hatten, war das Spiel trotz der zwischenzeitlichen 3:0 Führung niemals entschieden.

2 Spiele – 2 Siege, die Mannschaft um Kapitän Dylla ist ordentlich in die Saison gestartet. (Foto: E. Kilic)