Heimsieg zum Saisonstart!

FC Olympia Kirrlach – FC Germania Friedrichstal 3:1 (1:0)
Mit einem wichtigen „Heimdreier“ startete unsere neuformierte Erste Mannschaft in die Verbandsligasaison 2021/2022. Wie auch im Vorjahr hieß dabei der erste Gegner FC Germania Friedrichstal. Ein Lokalderby zum Auftakt – Fußballherz, was willst du mehr …?! Bei herrlichem Sommerwetter nahmen 350 Zuschauer die beiden runderneurten Lokalkonkurrenten unter die Lupe. Beide Teams hatten aus der jeweils enttäuschend verlaufenen „Abbruch-Saison 20/21“ personelle Lehren gezogen. So schickte Gästecoach Hicham Ouaki fünf Neuzugänge aufs Feld (darunter ex-Olympianer Mikel Schuster im Tor), während unser neues Trainergespann Volkan Glatt / Patrick Kramer deren vier aufbot.Unsere Kirrlacher Elf war von Beginn an bemüht, das Heft des Handelns in der Hand zu behalten. Sicheres Passspiel, eine hohe Ballbesitzquote und zielstrebige Angriffe über die Außenbahnen beherrschten während den ersten zwanzig Minuten die Szenerie. Der frühe wie verdiente Führungstreffer durch Abdullah Köse (9. min) bildete den Lohn der Kirrlacher Bemühungen. Nach dem Auslassen zweier weiterer guter Gelegenheiten änderte sich das Bild bis zum Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters Muliqi jedoch: die Germanen aus Stutensee kamen zunehmend besser ins Spiel – und dem von Sören Hemmelgarn sicher gehüteten FCO-Gehäuse immer näher. Mit der letzten Aktion der ersten Hälfte verpasste ein Gästeakteur einen Querpass im Kirrlacher Strafraum nur um wenige Zentimeter.Nach dem Seitenwechsel bestimmten dann wieder die Olympianer die ersten Minuten. Der nach langer Verletzung erstmals seit Oktober 2020 in einem Ligaspiel aktive Patrick Rödling erzielte hierbei bereits in der 47. Minute Treffer zum 2:O. Warmer Beifall begleitete den sehnlich zurückerwarteten Kapitän.Die Moral der Gäste war hiermit jedoch nicht gebrochen. Die Ouaki-Elf steigerte sich in der Folge erneut und kam durch eine tolle Einzelleistung von Paulo Ursino Lima auf 2:1 heran (61.). Echte Spannung kam allerdings nicht mehr in die Partie, da wenige Minuten später Nick Johann auf Behcet Öztürk durchsteckte und dessen Schuss von einem Germanen-Verteidiger entscheidend abgefälscht wurde – 3:1 für den FC Olympia (66.). Bei nach wie vor großer Hitze machte es die Glatt-Elf während der Schlußphase gut – man behielt weitgehend die Ballkontrolle und somit auch den Gegner sicher im Griff.Der Auftakt ist gemacht – was in Anbetracht der schweren kommenden Aufgaben (VfR Mannheim, SV Spielberg) eminent wichtig für das Punktekonto sowie eigene Selbstvertrauen ist. (RW)

Aufstellung FC Olympia: Hemmelgarn (Tor), Glaser, Krämer, Öztürk (73. Heinz), Zyprian, Rödling (C), Johann (90. Neureiter), Charrier (85. Haxhibeqiri), Höniges (46. Herzog), Grassel, Köse, Riehl (ETW), Mayer, Ockert.