Der FC Olympia trauert um Ludwig Haag

Gerade mal 8 Monate alt war der im März 1919 gegründete FC Olympia, als Ludwig Haag im November des gleichen Jahres das Licht der Welt erblickte. Ihm war, wie so vielen seiner Generation, keine schöne Jugendzeit vergönnt, denn die Weimarer Republik und die Kriegswirren zerstörten jäh jegliche Illusion, befreit von Sorgen und Nöten, eine unbeschwerte Jugend zu erleben. Schwer verwundet kehrte er in seine Heimat und zu seinen Lieben zurück, unfähig den geliebten Fußballsport zu betreiben. Doch die Liebe zum Sport und zu seinem FC führten dazu, dass er sich als Vereinsfunktionär in der Vorstandschaft, Verwaltung und Spielbetrieb des aufstrebenden Traditionsvereins FC Olympia einbrachte. Eine Leistung, die heute nicht hoch genug bewertet werden kann. Aufgrund des fortschreitenden Alters konnte er zuletzt das Vereinsgeschehen nur von daheim aus beobachten, dies tat er jedoch mit viel Freude, Energie und Interesse. Dass er dann das 100-jährige Jubiläum des FC Olympia miterleben durfte, war für ihn selbst und für alle, die ihn gekannt haben, ein großes Erlebnis.
Nun hat am vergangenen Samstag, nach über 100 Jahren, sein Herz aufgehört zu schlagen.
Mit großer Dankbarkeit und Anerkennung aber auch mit viel Demut verneigt sich der FC Olympia vor dem Lebenswerk seines bis dahin ältesten Vereinsmitglieds. Wir werden nie vergessen, was er für diesen Verein getan hat und Ludwig Haag stets ein ehrenden Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen. (JH).

Im November 2019 durften wir ihm noch zum 100. Geburtstag gratulieren…