Berichte Seniorenspiele am WE

Kirrlacher Waldstadion wird erneut zur Festung
FC Kirrlach – SpVgg Durlach Aue 4:2 (2:1)

Am vergangen Sonntag konnten unsere Jungs vor gut 150 Zuschauen die SpVgg Durlach-Aue mit 4:2 besiegen und auch in der Tabelle am Gegner vorbei ziehen.
Die Kirrlacher Elf startete gut und hatte bereits in der 2. Spielminute die große Chance zur Führung als Aboubacar Bakayoko nach einem schönen Doppelpass frei vor dem Durlacher Torhüter Besic stand aber an diesem scheiterte. Besser machte es sein Sturmpartner Komlan Agbegniadan in der 11. Spielminute, als er nach einem Eckball für die Gäste und einem daraus resultierenden Konter von Marlon Schwartz in Szene gesetzt wurde und frei vor dem Durlacher Tor stand. Per Lupfer erzielte er die 1:0 Führung was zugleich sein 12. Saisontor bedeutete. Leider hielt die Führung nicht lange und die Gäste konnten in der 21. Minute den Ausgleich durch Meldin Kovacevic erzielen. Unsere Jungs hatten aber kurz danach die richtige Antwort parat. Eine Ecke von Marlon Schwartz konnte Rouven Freidel per Kopf zur erneute Führung verwandeln. Kirrlach war jetzt auch optisch überlegen und hätte kurz drauf durch Yanik Schwartz und Komlan Agbegniadan die Führung sogar noch weiter ausbauen können. Auf der anderen Seite hatten die Durlacher noch eine gute Torchance als der Gästestürmer Meldin Kovacevic in der 35. Spielminute wieder frei vor dem Tor stand aber in Martin Bühler seinen Meister fand. So ging es mit der verdienten 2:1 Führung in die Halbzeit.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, ohne allerdings unsere Defensive ernsthaft in Gefahr zu bringen. Nach einer undurchsichtigen Situation am Strafraum ging der Gästes­türmer Kovacevic zu Boden und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Robin Schnürer ver­wandelte den fälligen Strafstoß in der 57. Minute unhaltbar zum etwas überraschenden Ausgleich. Anschließend waren die Gäste für die folgenden Minuten präsenter und drückten auf den Führungs­treffer, allerdings stand unsere Abwehrreihe jetzt sicher und ließ auch keine weitere zwingende Tor­chance mehr zu. In der 82. Minute krönte Marlon Schwartz seine klasse Leistung mit der 3. Torvorla­ge  an diesem Tag. Vorrausgegangen war ein kurz ausgespielter Freistoß über die starke rechte Sei­te mit Robin Korn. Marlon Schwartz brachte den Ball ins Zentrum und Bakayoko köpfte den Ball un­haltbar in den Torwinkel. Beflügelt von der erneuten Führung drückte Kirrlach jetzt weiter auf das 4. Tor. Komlan Agbegniadan lupfte den Ball aus wenigen Metern über das Tor und einen Schuss von Marlon Schwartz  konnte Gästetorhüter Besic gerade noch aus dem Winkel kratzen. In der 95. Spiel­minute setze Komlan Agbegniadan dann entscheidend nach, zwang die Durlacher Verteidiger zu ei­nem Ballverlust und der mitgelaufene Bakayoko konnte zum 4:2 Endstand einschieben. 
Somit bescherten unsere Jungs Ihrem Trainer Christoph Klein ein verdientes Geburtstagsgeschenk zum 40. Geburtstag und ließen es sich nicht nehmen ihm anschließend noch ein kleines Ständchen zu singen. Durch den wichtigen Heimsieg konnte sich unsere Mannschaft auch in der Tabelle auf ei­nen passablen 8. Platz verbessern und den Abstand nach unten weiter ausbauen. Am kommenden Sonntag sind wir um 14:30 Uhr beim VFB Knielingen zu Gast und hoffen dort mit einer ähnlich guten Leistung weiter punkten zu können. (JG)

Zuschauer: 180
SR: Justin Ekk (FV Niefern)

FC Olympia Kirrlach 2 – FC Germania Untergrombach 1:2 (0:1)

Nachdem in der Vorwoche das Auswärtsspiel in Weiher witterungsbedingt abgesagt wurde (Nachhol­termin Do. 23.11. 19:00 Uhr), wollte man den Aufwärtstrend der letzten Spiele mit einem Heimsieg gegen den Tabellendritten aus Untergrombach fortsetzen.
Und so startete man auch gut in die Partie und hatte direkt einen Torabschluss von M. Wagner, des­sen Schuss allerdings aus gut 20 Metern dann doch zu schwach war um den Gästetormann in Bre­douille zu bringen. Wenige Minuten später hatte man dann durch R. Köhler die nächste gute Gele­genheit um mit 1:0 in Führung zu gehen. Allerdings stand dieser nach einer flachen Hereingabe von links durch D. Hammer schon einen Schritt zu weit vorne und konnte somit den Ball nicht mehr errei­chen. Leider konnte man den Druck der Anfangsphase nicht mehr aufrechterhalten und weitere Chancen blieben vorerst aus. Somit war es den Gästen vorbehalten nach einem Angriff über die rech­te Seite und einer passgenauen Flanke durch P. Ploch mit 1:0 in Führung zu gehen. Da man es bis zur Pause nicht mehr schaffte die eigenen Spielanteile auch in zählbares zu verwandeln, blieb es beim 1:0 für die Gäste.
Die zweite Hälfte began dann ähnlich wie die erste Halbzeit. Unsere Jungs waren gut im Spiel, schaff­ten es aber nicht, die immer wieder guten Einschussmöglichkeiten zu nutzen. So hatten R. Köhler und M. Wagner mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß. Leider traf man im entscheidenden Moment aber zu oft die falsche Entscheidung und machte sich gute Chancen selbst zunichte. Nach einem Freistoß von T. Grassel konnte der Gästekeeper den Ball gerade noch vor der Linie zum Eckball klä­ren. Vom Gegner aus Untergrombach kam bis dahin selbst nicht viel nennenswertes in Richtung un­serem Tor. In der 76. Spielminute bekam man dann durch den Unparteiischen einen Strafstoß zuge­sprochen. Vorausgegangen war ein Handspiel eines gegnerischen Spielers im Strafraum. Den fälli­gen Elfmeter verwandelte D. Hammer souverän zum verdienten 1:1 Ausgleich. Die Hoffnung war nun wieder groß, doch noch einen Heimsieg einzufahren, allerdings waren die letzten 15 Minuten geprägt von vielen Fouls und nicht sauber ausgespielten Angriffen. Und so kam es wie es kommen musste. In der 81. Minute ging man im eigenen Strafraum zu ungestüm in einen Zweikampf, was den Unpartei­ischen zum zweiten Mal an diesem Tag auf den Punkt zeigen ließ. A. Moldovan ließ sich diese Gele­genheit nicht nehmen und schoss zum 1:2 aus Sicht unserer Mannschaft ein. Kurz vor Spielende hat­te man dann nochmal etwas Glück, als ein Heber der Gäste nur knapp am Pfosten vorbei ging. Man selbst hatte in den letzten Minuten keine gefährlichen Abschlüsse mehr, weshalb das Spiel am Ende mit 1:2 an die Untergrombacher ging.
Mit Sicherheit war das eine vermeidbare Niederlage, wenn man die gesamten 90 Minuten und das Chancenverhältnis betrachtet. Da am Ende des Tages aber Tore ein Spiel entscheiden, muss man in den kommenden Spielen effizienter mit seinen eigenen Chance umgehen, um am Ende auch wieder als Sieger vom Platz gehen zu können. Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich unseren Jungs am kommenden Sonntag 19.11. um 14:30 in Rinklingen, wenn der aktuelle Tabellenfünfte gegen den Sechsten spielen wird. (CG)