Berichte Seniorenspiele am WE

Trostloses Remis!
FC Kirrlach -TuS Bilfingen 0:0

Die Geschichte dieses mittelmässigen Landesligaspiels ist schnell erzählt.
Beide Mannschaften begegneten sich spielerisch und läuferisch auf Augenhöhe. Beide Abwehrreihen waren jederzeit Herr der Lage. Kirrlachs Sturmspitze Komlan A., der sich redlich mühhte, war allerdings oft auf sich allein gestellt und hatte in der Anfangsphase, als er auf der rechten Außenbahn frei stand, wohl seine beste Chance, seine Farben in Führung zu bringen, doch sein Schuss verfehlte sein Ziel knapp. Dann Schockstarre im Kirrlacher Spiel: Kirrlachs spielender Co-Trainer Hodecker spielte an der Strafraumgrenze in einer 1:1-Situation unbeabsichtigt den Ball mit der Hand. Der Schiedsrichter sah in ihm den „letzten Mann“, der eine Chance vereitelte und zeigt den „roten Karton“. Fortan war das Kirrlacher Spiel darauf bedacht, in Unterzahl nicht zu verlieren, was letzendlich auch nach großem Kampf gegen mittellose Bilfinger gelang. So gesehen muss man den Punktgewinn positiv bewerten. (JJH)

SR: Johannes Oeldorf (Hohensachsen)

FC Olympia Kirrlach 2 – FC Odenheim 0:1

Am Sonntag hatte man endlich wieder einmal die Chance zu Hause und als Vorspiel unserer Ersten um drei Punkte spielen zu können. Bei perfektem Fussballwetter war die Vorfreude also dementsprechend groß. Zudem wollte man die schwache Leistung aus der Vorwoche vergessen machen und gegen die Erstvertretung aus Odenheim den Sieg einfahren.

Das Spiel startete sehr vielversprechend und unsere Jungs waren von Beginn an gut in der Partie. In den ersten Minuten erspielte man sich einige gute Möglichkeiten, bei denen man dann aber im Abschluss zu überhastet und ungenau abschloss. Leider verfiel man anschlie­ßend wieder zurück in alte Muster, geprägt von wenig Spielidee und zu vielen Ungenauigkei­ten durch überhastete Pässe nach vorne. Damit eröffnete man den Gästen aus Odenheim immer wieder Möglichkeiten im Umschaltspiel. Doch auch dem Gast merkte man an, dass die letzten Woche nicht gerade von Erfolg gekrönt waren und so endeten auch diese Aktion meist unvollendet. Auch die vielen Ecken konnten auf beiden Seiten nicht genutzt werden und so blieb es beim 0:0 bis zur Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit startet ähnlich wie die Erste. Unsere Jungs waren nun wieder präsenter, setzten den Gegner frühzeitig unter Druck und konnten dadurch die ein oder andere gefährli­che Möglichkeit erspielen. Trotzdem sprang auch in dieser Phase nicht das erhoffte 1:0 her­aus. Ein Kopfball von Rene Rolli war hier wohl noch am ehesten dran, als sein Kopfball das Tor nur knapp verfehlte. Nach der anfängliche Drangphase verflachte das Spiel allerdings wieder und echte Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Wieder einmal schaffte man es also nicht die Dominanz über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. So war es dann auch sinnbildlich, dass beim Gegentor der Odenheimer Julian Beer in der 88. Minute den Ball am 5-Meterraum unbedrängt annehmen konnte und zum 1:0 aus Sicht der Gäste ins Tor schoss. Da es in der Nachspielzeit keine nennenswerten Aktionen mehr gab, stand man auch an diesem Sonntag erneut mit leeren Händen da.

Die nächste Möglichkeit auf Punkte bietet sich unserer jungen Truppe schon diesen Mitt­woch. Wenn im Nachholspiel zu Hause gegen den TSV Rinklingen ab 19:15 Uhr wieder der Ball rollt. Mit Sicherheit ein richtungsweisendes Spiel, bevor man dann am Sonntag den 17.03. um 15:00 Uhr bei unseren Nachbarn aus Oberhausen spielt. (CG)

Vorschau:
Landesliga

Nachdem die Punkteausbeute nach den beiden Heimspielen gegen Ersingen und Bilfingen eher etwas mager ausfiel, muss man nun wieder in den Enzkreis nach Huchenfeld reisen, um Punkte zu sammeln. Die Gastgeber stehen im gesicherten Mittelfeld, wohl wissend, dass die Luft nach unten eher dünn ist, die Punkte also dringen benötigt werden.
Der FC Olympia setzt zu diesem Spiel einen Fan-Bus ein.

Kreisklasse A
Nach zwei derben Niederlagen tritt unsere Elf zum Derby in Oberhausen an (das Nachholspiel daheim gegen Rinklingen fand nach Redaktionsschluss statt). Der Ex-Verbandsligist rangiert derzeit auf dem vorletzten Platz der Liga – wie sich die Zeiten ändern! Unsere Elf sollte alles andere als überheblich diese Auswärtsaufgabe angehen. Sie muss spielerisch und mental eine Basis finden um die kommenden aufgaben zu bewältigen.

Spielbeginn:
Landesliga