Bericht der Jugendabteilung

Der FC Olympia wird auch in der neuen Fußballsaison alle Altersklassen im Juniorenbereich aus eigener Kraft besetzen können. Dies ist in der heutigen Zeit alles andere als eine Selbstverständlichkeit und beruht auf fundierter sowie qualitativ hochwertiger Arbeit innerhalb unserer Nachwuchsabteilung.

In regelmäßigen Abständen werden wir Ihnen an dieser Stelle die einzelnen Mannschaften und Betreuerteams vorstellen. Heute präsentieren wir unsere C1-Junioren (Jahrgänge 2009 und 2010).

Nachdem man die Premierensaison in der Landesliga Mittelbaden überraschend positiv meisterte und eigentlich nie den Blick nach unten richten musste, wird das zweite Jahr in der höheren Spielklasse gemeinhin als ‚das Schwerste‘ angesehen. Angesichts des Herauswachsens einer Vielzahl der letztjährigen C-Juniorenspieler und der damit verbundenen Integration vieler Nachrücker aus den D-Junioren sowie dem ein oder anderen externen Neuzugang ist es zunächst sicherlich angeraten den ‚Ball flach zu halten‘. Ähnlich sieht es Neu-Trainer Marcel Ries, der mit seinen beiden Assistenten Mathias Röser und Martin Wirth die Nachfolge des zu den B-Junioren aufgerückten bisherigen Trainerstabs übernimmt: „Da ich neu im Fußballkreis bin und die anderen Mannschaften sowie deren Spieler nicht alle kenne, kann ich kaum einen Topfavoriten bestimmen. Zudem kommt es im Juniorenfußball auch immer sehr auf die Stärke der einzelnen Jahrgänge an. Das Wichtigste für mich ist, daß unsere Spieler weiterhin Spaß am Spiel haben und gut gelaunt zu Training und Spiel kommen. Natürlich wollen wir gute Spiele bestreiten und letztlich in der Tabelle so weit oben wie möglich stehen. Trotzdem wissen wir Trainer, dass wir es hier mit Jugendlichen und nicht mit Erwachsenen zu tun haben: die Entwicklung der Spieler ist in diesem Alter das Wichtigste.“
Nach dem Verlauf der bisherigen Vorbereitungsphase gefragt, äußerte der Coach sich zufrieden: „Die Vorbereitung ist aufgrund der Ferien immer etwas schwierig da immer mal wieder Spieler im Urlaub sind. Die Trainingsbeteiligung ist bisher dennoch sehr hoch. Auch hat man das Gefühl dass die Spieler zuhören und dazulernen wollen – daher macht es bis dato auch viel Spaß mit diesen Jungs zu arbeiten.“

Die am 9. September beginnende Saison hält für unsere C1-Junioren zunächst ein Auswärtsspiel beim FV Niefern parat, ehe eine Woche später der Nachwuchs der JSG Östringen in Kirrlach gastiert. Das aus elf Mannschaften bestehende Starterfeld der Landesliga Mittelbaden hält noch weitere Lokalpartien gegen den FC Forst, VfB Bretten sowie JSG Graben-Neudorf bereit. Ebenso darf man erneut gegen den Nachwuchs des Karlsruher SC antreten.

Die Juniorenleitung des FC Olympia freut sich auf den Saisonstart der C1-Junioren und wünscht Spielern wie Trainerstab eine gesunde und erfolgreiche neue Spielzeit.

(RW)