Spielberichte 1./02.9. 2019

Wichtiger Heimsieg des FC Olympia Kirrlach
FC Germania Friedrichstal 1:0 (0:0)
Das Montagabend-Derby der Verbandsliga Nordbaden lockte knapp 600 Zuschauer ins Kirrlacher Waldstadion – und keiner davon sollte seinen Besuch bereuen.
Kampf, Leidenschaft, Zweikämpfe, Stimmung…all das, was einen spannenden Fußballabend sehenswert macht, wurde in Kirrlach geboten.
FC-Trainer Andreas Backmann vertraute im Tor erneut auf den Ex-Friedrichstaler Patrick Haumann, der den verletzten Kai Schwaiger auch diesmal hervorragend vertrat.
Der wiedergenesene Alexander Zimmermann bildete im offensiven Mittelfeld ein sich gut ergänzendes Tandem mit Maurice Mayer. Im Sturm lief eine Dreierreihe mit Patrick Rödling, Kevin Esswein und Abdullah Köse auf. Auf der Gegenseite stellte ex-KSC-Profi Dubravko Kolinger etwas um und beorderte den routinierten Spanier Arnejo Calvino neben Jungspund Tim Ott in die Offensive. Roosevelt Jones sicherte dafür auf der Sechs ab und bildete gemeinsam mit Kapitän Tim Baumgärtner eine erfahrene Achse im Germania-Spiel.
Die Partie begann mit agilen, konzentrierten und feldüberlegenen Olympianern, die von Beginn an mit der richtigen Körpersprache im Spiel waren. Deutlich verbessert zeigte sich auch das Passspiel der Backmann-Elf, wodurch man die Germanen gut im Griff hatte und nach hinten kaum etwas zuließ. Im Angriffsspiel kam man zwar zu mehreren Distanzschüssen und Halbchancen, die letzte Konsequenz ließ jedoch weiterhin etwas auf sich warten. Während die Gästeanhänger Mitte des ersten Durchgangs bei einer strittigen Szene auf Elfmeter plädierten, hielt Gästekeeper Hemmelgarn seine Farben bei zwei guten Möglichkeiten von Alexander Zimmermann und Maurice Mayer schadlos. Ein Kirrlacher Querschläger vor dem Sechzehner brachte plötzlich FCG-Kapitän Baumgärtner aus 18m zentraler Position frei zum Schuss – der Routinier verzog jedoch (39.). Fast im Gegenzug wurde ein strammer Schuss des deutlich formverbesserten Maurice Mayer von einem Abwehrbein gerade noch so über den Querbalken gelenkt (42.).
In der zweiten Halbzeit konnte Friedrichstal das Geschehen zunächst deutlich offener gestalten. Bei einer Eckballserie rund um die 55. Minute sahen sich die Olympianer erstmals in der Partie für eine längere Zeitspanne in die eigene Hälfte gedrückt. Mit der Einwechslung des wieder gesundeten Patrick Morscheid (60.min für Kevin Esswein) und einem beherzten Distanzschuß von Abdullah Köse bekamen die Olympianer wieder Oberwasser. In der 70. Spielminute war es dann soweit: der „Mann für die wichtigen Tore“, Julian Vetter köpfte eine Morscheid-Ecke wuchtig und platziert zum viel umjubelten 1:0 für den FC Olympia ein. Am vehementen und frenetischen Jubel unserer Mannschaft merkte man an dass eine Last von den Schultern genommen wurde. In der spannenden Schlussviertelstunde verteidigten lauf- und einsatzfreudige Kirrlacher gegen nun alles nach vorne werfende Germanen den knappen Vorsprung. Nach dem Schlußpfiff des gewohnt souverän leitenden Schiedsrichters Patrick Mattern konnte unsere Mannschaft einen wichtigen Sieg einfahren, der Hoffnung für die kommenden schweren Aufgaben gibt. Es ist noch nicht alles Gold was glänzt – aber ein Anfang ist gemacht.

Derbysieg beim „Zwölfer“!
FV 1912 Wiesental II – FC Kirrlach II 0:2 (0:1)

Zum Derby gegen die zweite Mannschaft des FV Wiesental musste die junge Kirrlacher Mannschaft eine Reaktion auf die eher dürftige Leistung in der Vorwoche gegen den TSV Stettfeld II zeigen. Allerdings war Vorsicht geboten, da der Gegner zu Beginn der Saison bereits den FC Huttenheim I geschlagen hat. Gleich zu Beginn des Spiels erspielte man gegen die gut eingestellte Mannschaft von Trainer Marco Gerhardt viel Ballbesitz. Viele Flanken, vor allem über die linke Seite, fanden jedoch keine Abnehmer oder wurden durch den souveränen 12er Abwehrchef Klaus Dietrich geklärt. Ein Standard in der 19. Minute brachte letztendlich die Führung. Ein gut getretener Ball wurde von einem Wiesentaler Abwehrspieler unhaltbar für den guten Torhüter Kerem Celik abgefälscht. Danach nahm man weiterhin das Spiel in die Hand, verteilte dem Gegner jedoch immer wieder durch eigene Fehler Geschenke in Form durch Konter. Diese wurden jedoch meist durch die junge Innenverteidigung Rolli/Freidel abgelaufen oder über Torhüter Heger aufgelöst. Auf der anderen Seite durfte sich Torhüter Celik erneut bei Chancen von Knopf und Wagner beweisen. So ging es mit einem 0:1 in die Halbzeit.
Auch die zweite Halbzeitverlief über weite Strecken ähnlich. Viel Ballbesitz aber wenig Ideen. Der zur Halbzeit eingewechselte Geiger brachte jedoch etwas mehr Schwung in die Begegnung. Große Torchancen gab es jedoch kaum, da nun die Konter auf Kirrlacher Seite fahrlässig vergeben wurden. Die größte Chance bis zur 75. Minute hatte dann die Reserve aus Wiesental durch einen Freistoß aus knapp 20 Meter. Diesen konnte jedoch Heger mit einer guten Tat zum Eckball abwehren. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der 12er wurde dann Rolli unfair von den Beinen geholt. Der sehr gute Schiedsrichter Uwe Braun entschied korrekterweise auf Elfmeter, welchen Knopf sicher zum  0:2 verwandeln konnte. Die verbleibende Spielzeit verlief ohne größere Höhepunkte, da die Angriffe der 12er meist von Marx, Dylla oder Geiger frühzeitig abgefangen wurden und die Konter auf Kirrlacher Seite weiterhin unkonzentriert ausgespielt wurden. So blieb es bei einem verdienten 0:2. Das Ergebnis stimmt positiv, da man das Derby nach langer Zeit in einem Pflichtspiel mal wieder gewonnen hat. Jedoch bleibt spielerisch immer noch extrem viel Luft nach oben. Dies wird auch nötig sein, da bereits am Freitag die sehr hoch gehandelte erste Mannschaft aus Huttenheim zu Gast in Kirrlach ist, welche nach der überraschenden Niederlage in Wiesental am ersten Spieltag immer besser in die Saison kommt.