Mitgliederversammlung 2023 des FC Olympia Kirrlach am 5. Mai 2023

Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern Waghäusels, jetzt ist es zur Gewissheit ge­worden: der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt und jüngst zum Ehrenbürger ernannte Walter Heiler übernimmt fortan als Vorstand des Traditionsclubs FC Olympia Kirrlach die Ver­antwortung in einem Dreiergremium zusammen mit Ingo Heiler (Jugend) und Jürgen Mül­ler (Spielbetrieb).
In der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des Vereins nahm W. Heiler nach seiner Wahl aus­führlich Stellung, wie es dazu kam, dass er sich nun im Ehren­amt für „seinen Verein FC Olympia“ en­gagiert. Heiler machte sich diesen Entschluss nicht leicht, wie er ausführte. Zahlreiche Gespräche in der Familie und mit Vereinsmitarbeitern zeigten ihm auf, dass es in diesem Verein „einfach stimmt“. Nach seinem Bekunden findet er einen gut aufgestellten Verein vor, finanziell gesund und in allen Be­reichen gut geführt, wie die im Laufe der Versammlung vorgetragenen Rechenschaftsberichte ein­drucksvoll bewiesen.
Der scheidende Vorstand Hans-Peter Kloos gab einen Überblick über das Vereinsgeschehen sowie die durchgeführten Baumaß­nahmen und Investitionen und verwies darauf, dass der Verein nicht nur in „Beine“ sondern auch in „Steine“ investiert hat und das schon seit Jahren. Er erwähnte auch die „Misere“ im sportl. Bereich und verwies auf die Ausführungen des sportl. Leiters. Er wird aus dem Amt ausscheiden, aber dem Verein in gewohnter Manier zur Verfügung stehen. Geschäftsführer J. Heger gab einen Überblick über die Mitgliederentwicklung. Trotz Corona konnte man über einen Mitgliederz­uwachs von nahezu 10 Prozent staunen. Derzeit hat der Verein 858 Mitglieder. Die FC–Sportwoche konnte 2022 wieder durchgeführt werden und brachte wie das „1.Mai-Fest“ Re­kord-Umsätze. Zahlrei­che Veranstaltungen und Aktionen in 2022 belegen ein reges Vereins­geschehen. Vorstand-Jugend und Jugendleiter Ingo Heiler berichtete, dass im Jugendbe­reich von einer großen Schar an ehren­amtlichen Betreuen und Übungsleitern über 350 Kinder und Jugendliche trainiert und gefördert wer­den. Alle Mannschafts­klassen können immer noch mit „eigenen“ Kindern belegt werden. „Aushän­geschilder“ der Jugend­abteilung sind die A-Junioren (Verbandsliga) und B-Junioren (Landesliga) so­wie die hoffnungsvollen C-Junioren (Landesliga).
Kassier Daniel Müller legte die Zahlen des Vereins vor. Nach der Kabinensanierung, die einen hohen fünfstelligen Be­trag ausmachte, wurde das Hauptspielfeld Waldstadion mit neuer LED Technik ausge­stattet. Hinzu kamen in jüngster Zeit Investitionen beim FC-Clubhaus und die in die Jahre gekom­men Wasserpumpe der Beregnungsanlage musste ersetzt werden. Das Beste jedoch kam am Schluss sei­ner Ausführungen. Der Verein ist quasi schuldenfrei, da die zu erwartenden Zuschüsse der Bauvorhab­en vorfinanziert werden müssen. Die Fördervereine des FC Olym­pia unterstützen den Ver­ein in vielen Bereichen. Die Kassenprüfer A. Maier und K. Schuhmann bezeugten eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.
Die mit Spannung erwarteten Ausführungen des sportl. Lei­ters Jürgen Müller nahmen, aufgrund der besonderen Situation im Spielbetrieb der Aktivität, einen breiten Raum ein. Er erklärte detailliert, wie es zur sportlichen Talfahrt bei der 1. Mannschaft ge­kommen ist – ja kommen musste, wenn man die ge­troffenen Entscheidungen chronologisch analysiert. Der Abstieg der 1. Mannschaft aus der Ver­bandsliga wird kaum zu vermeiden sein. Die Fehler sind aufgearbeitet und die Konsequenzen wurden gezogen. Die gute Nachricht: der Kader der 1. Mannschaft für das nächste Jahr steht nahezu fest. Das Trainergespann Christoph Klein/Pa­trick Erbe steht bereit und konnte bereits zahlreiche Spieler mit „Stallgeruch“ verpflichten. Die 2. Mannschaft prä­sentierte sich als „verschworener Haufen“ und beein­druckt in der Kreisklas­se A mit sehens­wertem Fußball aber auch mit einer tollen Kamerad­schaft.
Die Berichte der AH-Abteilung (Th. Märzluft) und des Ehrenrats (W. Müller) rundeten diesen Teil der Versammlung ab. Nachdem die einzelnen Berichte vorgetragen wurden, bedankte sich Herbert Baur im Namen der Mitglieder für das Engagement, das viele Personen im Ehrenamt in diesem Verein ein­bringen und schlug die Entlastung vor, die dann auch einstimmig erteilt wurde.
Vor Durchführung der Neuwahlen bedankte sich Geschäftsführer J. Heger bei den scheiden­den Vor­ständen H.-P. Kloos und Chr. Klein für deren Engagement.
Die von J. Heger zügig durchgeführten Neuwahlen, bei der es in allen Bereichen nur einstimmige Voten gab, brachte folgendes Er­gebnis:
Vorstandsgremium: Walter Heiler, Ingo Heiler, Jürgen Müller
Verwaltungsbeirat: S. Fischer, Th. Märzluft, R. Neubauer, Th. Bauer, M. Blau, S. Raimann, S. Pröll, Chr. Endres, R. Schermesser, S. Quarata, M. Kreuzer, J. Geiger, B. Karatschonji, P. Heiler, P. Erbe, Chr. Klein
Ehrenrat: W. Müller, E. Haag, W. Heiler, H. Straub, G. Sturm, R. Hahn, W. Schäfer, K. Si­mon, H. Würges, E. Wirth, H. Freidel, G. Quarata
Kassenprüfer: Kevin Schuhmann, Andreas Maier
(JJH)

Das neue Vorstandsgremium des FC Olympia (I. Heiler, W.Heiler, J. Müller) mit Geschäftsführer J. Heger