6 Punkte – 10 Tore – da kommt Freude auf auf dem „Olymp“!

Turbulentes Heimspiel gegen Kirchfeld!
FC OLYMPIA KIRRLACH – FORTUNA KIRCHFELD 5:0 (3:0)
Der mit der respektablen Visitenkarte von nur einer Niederlage aus den ersten sechs Parti­en angereiste Aufsteiger aus Kirchfeld musste auf gleich vier seiner Leistungsträger ver­zichten. Neben dem bereits länger verletzten Spielertrainer Dirk Rohde und dem seine Rotsperre absitzenden Sturmführer Mario Pavkovic mussten die Fortunen kurzfristig auf Abwehrchef Geier sowie Defensivakteur Sickinger verzichten. Auf Seiten unseres FC Olympia stand Trainer Andreas Backmann vor der Aufgabe, den am Fuß lädierten Kapitän Yannick Krämer zu ersetzen. Ebenso verletzt standen Christian Grassel und Leo Lamesic nicht zur Verfügung. Nach abgelaufener Gelb-Rot Pause stand Stürmer Alex Zimmermann wieder im Kader.
Die Olympianer begannen griffig und gewannen von Beginn an die Mehrheit der Zwei­kämpfe. Während der gut freigespielte Kevin Esswein nach vier Zeigerumdrehungen noch am Gästekeeper scheiterte, wurden die druckvollen FC-Bemühungen in der 15. Spielminu­te belohnt als Abdullah Köse mit einem platzierten Flachschuß auf 1:0 stellte. Unkonzen­triertheiten und eine generell in Hälfte eins zu hohe Fehlpassquote unserer Jungs begüns­tigten in der folgenden Viertelstunde die beste Kirchfelder Phase des Spiels. Höhepunkt hierbei ein nur um Haaresbreite sein Ziel verfehlender Schuß in Minute 22 – Glück für den FC. Mit einem sehenswerten, direkt verwandelten Freistoß (25.) sowie einem Tor aus der Nahdistanz (29. / nach guter Vorarbeit über die linke FC-Seite) stellte Kapitän Patrick Röd­ling frühzeitig die Weichen auf Sieg. Unschön und unnötig geriet ein Nachhaken von Gäs­testürmer Filkovic gegenüber dem gerade zum Schuß ausholenden FC-Torhüter Patrick Haumann, infolgedessen dieser verletzt ausgewechselt werden musste (37.). Der gerade wiedergenese Kai Schwaiger ersetzte ihn.
Nach dem Seitenwechsel versuchten ungestüme Gäste anfänglich nochmals einen Weg zurück in die Partie zu finden. Mehr als eine kleine Eckballserie gelang jedoch nicht und eine während der vergangenen Wochen immer stabiler werdende FC-Defensive ließ nichts zu. Nach rund einer Stunde sorgte dann Angreifer Patrick Rödling mit seinem dritten Tagestreffer (nach Vorleistung von Maurice Mayer und Kevin Esswein) für die Entschei­dung. In der 70. Minute dann eigentlich Harmloses in Form eines anstehenden Abstoßes vom FC-Tor. Keeper Kai Schwaiger sackte beim Anlauf jedoch mit Schmerzen zusammen und musste ausgewechselt werden. Zwei Torhüter in einer Partie verletzt…Wahnsinn. Der FC Olympia durfte noch ein Mal wechseln: Trainer Andreas Backmann beorderte Stürmer Alex Zimmermann aufs Feld – und Abwehrspieler Andre Fillinger ins Tor. Dieser machte seine Sache in der restlichen Spielzeit richtig gut und ließ keinerlei Nervosität erkennen. Einen Distanzschuß parierte er sicher, spielte gut mit und rechtfertigte das Vertrauen in ihn durch diesen Dienst für die Mannschaft. Danke, André…! Den Schlusspunkt unter eine denkwürdige Begegnung setzte der sichtbar formverbesserte Maurice Mayer durch ein se­henswertes Solo, welches er mit einem überlegten Abschluß zum 5:0-Endstand veredelte.
Während in den ersten (mit drei Niederlagen begonnenen) Saisonspielen nicht alles schlecht war, so sollte man nach den zuletzt drei Siegen in Folge nicht übermütig werden. Denn bei objektiver Betrachtung hat unsere Mannschaft sicherlich noch Luft nach oben – und wird bereits am Samstag in Eppingen auch einem anderen Kaliber gegenüberstehen. Unsere Jungs haben nun jedoch Selbstvertrauen und wissen dass sie diese Saison zu ei­ner guten machen können – wenn sie weiterhin demütig bleiben und an einem Strang zie­hen. (RW)
SR: Sascha Fischer (Kusel-Kaiserslautern)

Auswärtssieg bei der Fvgg Neudorf II
Fvgg Neudorf II : FC Kirrlach II 0:5 (0:2)

Am vergangenen Sonntag musste unsere 1b Mannschaft beim Tabellenfünften Fvgg Neu­dorf antreten. Das Trainerteam Klein / Erbe schickte wieder eine sehr gut eingestellte Mannschaft aufs Feld, die auch gleich stark begann und schon nach fünf Minuten durch Salvatore Rindone 0:1 in Führung ging. Im weiteren Verlauf tat man sich jedoch etwas schwerer und dominierte zwar klar die Begegnung konnte aber zunächst kein Kapital dar­aus schlagen. Es wurden doch einige klare Torchancen ausgelassen. Erst in der Nach­spielzeit der ersten Hälfte war es erneut Rindone, der nach einem Pass von P. Brühl den 0:2 Halbzeitstand erzielen konnte.

Nach der Pause wollte unsere Elf noch mehr Druck ausüben und das Ergebnis deutlicher gestalten, doch nutzte man beste Chancen zunächst nicht oder scheiterte am Torhüter. Es dauerte bis zur 68. Minute ehe es wiederum S. Rindone war, der eine Brühl Flanke zum 0:3 einköpfte. Neudorf war nun ziemlich platt und verteidigte nur noch. So kam es wie es kommen musste, dass in der 71. Minute der Begegnung Rindone mit seinem vierten Tref­fer den Deckel endgültig drauf machte (0:4). Zehn Minuten vor dem Ende sorgte der ein­gewechselte Timo Kemptner nach einem Pass von M. Jahn für den Schlusspunkt zum 0:5. Am Ende besiegte unsere Mannschaft den Gegner doch deutlich, auch wenn man bei et­was besserer Chancenverwertung das Ergebnis noch höher hätte ausfallen lassen können. (MF)