Spielberichte Herren 20.08.2017

Kirrlach überrascht in Durlach – Aue!  Saison-Einstand nach Maß!
Spvgg Durlach Aue – FC Kirrlach 1:2 (1:2)

Der Klassenneuling lief im Oberwald-Stadion ohne die beiden „Goalgetter“ Yopa und Rindone auf, womit Trainer Backmann zeigte, dass er beim ersten Spiel in der neuen Umgebung auf die Defensivabteilung setzte. Und dieser Schritt war nötig, wie der weitere Spielverlauf zeigen sollte.
Der FC begann frech und wurde auch schon in der 7. Minute belohnt, als ein sehenswert von Singler getretener Freistoß den Kopf von Julian Vetter fand, der zur Führung einköpfte.
In der Folgezeit sahen die zahlreich anwesenden FC-Fans ein ausgeglichenes Spiel auf hohem technischen und taktischen Niveau und leider auch den Ausgleich durch Geckle in der 14. Minute per Foulelfmeter. Im Gegenzug dann fast die erneute Führung als Fillinger per Kopf im TW Naumann seinen Meister fand. Danach übernahmen die Hausherren zusehends das Spielgeschehen und setzten den Klassenneuling gehörig unter Druck. Kirrlachs Abwehrverbund war aber zur Stelle und mit TW Kai Schwaiger hatte Abwehrchef Lauer und seine Mannen einen großen Rückhalt. Leider viel zu wenig konnte sich die Olympianer vom Abwehrdruck befreien, aber wenn sie nach vorne die seltenen Nadelstiche setzten, dann war die anfällige Durlacher Abwehr beeindruckt. So in der 26. Minute als ein kurz getretene Eckball von Mayer die Querlatte streifte und das Glückskind der Vorsaison, Julian Vetter, erneut aus kurzer Distanz zur Stelle war. Dann nochmal Aufregung in der 40. Minute als sich Goalgetter Geckle durchsetzte und man auf der Torlinie retten konnte.

In der zweiten Halbzeit war dann der Durlacher Druck weiterhin vorhanden, jedoch war das Spiel der Auer bei weitem nicht mehr so druckvoll wie in der ersten Halbzeit, was auch an dem Kirrlacher Abwehrverhalten lag. Der Ausgleich lag in der Luft zumal Aue zahlreiche Freistöße an der Strafraumgrenze zugesprochen wurde, die allesamt kläglich vergeben wurden. Dann leisteten sich die Gastgeber auch noch eine rote Karte, nachdem Aues Marvin Gondorf in der 80. Spielminute zu sehr gegen eine Schiedsrichterentscheidung protestierte. Als in der Schlussphase die Gastgeber alles nach vorne warfen, einschliesslich Torwart, sah nach einem Konter Geggus plötzlich das leere Tor vor sich, vergab jedoch leider, da er nach außen abgedrängt wurde. So konnte man nach dem Schlusspfiff dennoch einen gelungenen Einstand und einen glücklichen Auswärtssieg bejubeln. (JH)

Es spielten:
Kaier Schwaiger, Ayhan Akdemir, Julian Vetter, Andre Fillinger, Dominic Lauer, Yannick Krämer, Jens Umstadt, Nico Seene (ab 87. Mario Geggus), Fabian Singler (ab 69. Dino Mujcic), Maurice Mayer (ab 82. Lukas Brenner), Andre Redekop (ab 63. Salvatore Rindone)
Ersatz: Jan Geiger (TW), P. Tchana Yopa, R. Chirodea, Janik Busam, Nico Leibold, Stefan Unger

SR: Evelyn Holtkamp (Mannheim)

Das runde Leder rollt wieder!
FC Kirrlach 2 : Fvgg Neudorf 2 2:3

Nach einer kräftezehrenden Sommervorbereitung startete unsere 1B mit einem Heimspiel in die neue Saison 17/18. Zu Gast war die 1B der Fvgg Neudorf.
Die Gäste aus Neudorf erwischten den besseren Start und gingen in der 20. Spielminute mit 0:1 in Führung. Diesen Vorsprung konnte nur 8 Minuten später A. Hoffner ausgleichen. Doch auch dieser Treffer sorgte nicht für mehr Kontrolle im Kirrlacher Spiel. Über weite Strecken agierte man zu hastig und ungenau. Zu allem Überfluss musste man quasi mit dem Halbzeitpfiff noch das 1:2 hinnehmen.
Die zweite Hälfte begann sehr verhalten, ohne nennenswerte Höhepunkte. Das Spiel plätscherte so dahin. Der FC schaffte es einfach nicht das Spiel in die Hand zu nehmen und ihm seinen Stempel aufzudrücken. So kam es wie es kommen musste, in der 83. Minute erhöhte der Gast aus Neudorf auf 1:3. Die Begegnung schien gelaufen. Doch als C. Walter in der 87. Minute der Anschlusstreffer zum 2:3 gelang, keimte im Kirrlacher Lager noch einmal Hoffnung. Doch obwohl man noch einmal alles nach vorne warf reichte es am Ende nicht mehr zum Ausgleich. Letztendlich war es eine unnötige aber zugleich verdiente Niederlage. (MF)