Spielberichte Herren 26.08.2017

Kirrlach siegt im ersten Heimspiel!
FC Kirrlach – TuS Bilfingen 1:0 (1:0)

Verbandsliga Baden – es war angerichtet im Kirrlacher Waldstadion!

Nicht nur die Platzanlage präsentierte sich dank der Arbeit des umtriebigen Bautrupps von ihrer besten Seite. Auch die neu installierte Lautsprecheranlage sowie die einzigartig großzügigen gestalteten Auswechselbänke warteten auf die Heimpremiere in der Verbandsliga, eine Liga in der der FC Olympia in seiner 97-igen Vereinsgeschichte noch nie gespielt hat. Mit Spannung und gedämpften Optimismus ging man in diese Partie. Was war der Auswärtssieg gegen Durlach Aue wert? Wir stark würden die personell sehr stark besetzten Bilfinger auftrumpfen? Fragen über Fragen, aber wie so oft, liegt die Wahrheit auf dem Platz.
Für alle überraschend war, dass von Beginn an die gastgebende Elf spielbestimmend war und  Bilfingen kaum zur Entfaltung kommen ließ. Durch aufwändiges Pressing und intensives Laufspiel war Kirrlach am Drücker und bereits in der 12. Spielminute ließ Kirrlachs Vetter per Weitschuss aufhorchen. Dann, drei Minuten später ließ Ayhan Akdemir auf der linken Seite sich nicht aufhalten, setzte sich gegen mehrere Gegenspieler durch und passte kurz vor der Grundlinie scharf nach innen, wo Maurice Mayer den Ball aus vollem Lauf aufnahm und per Flachschuss vollendete. Das Spiel auf hohem taktischen Niveau sah dann eine Bilfinger Elf, die sich fortan anschickte den Ausgleich zu erzielen. Dies wäre in der 22. Minute beinahe gelungen, als Bilfingens Spielertrainer Svjetlanovic den Ball nach kurzer Kirrlacher Eckball-Abwehr aus 18 Metern aufnahm und knallhart auf Kirrlachs Gehäuse hämmerte. Er fand jedoch in Kirrlachs Zerberus Kai Schwaiger seinen Meister, der sensationell abwehren konnte. In der Folgezeit bis zum Halbzeitpfiff sahen die Zuschauer bei tropischen Temperaturen ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den Gast.

Die 2. Halbzeit sah dann, die drohende Niederlage vor Augen, eine weitaus offensiv agierende Gastmannschaft, die aufgrund ihrer personellen Ressourcen die Kirrlacher Elf gehörig unter Druck setzte. Aber – die beste Landesligaabwehr der Vorsaison machte ihrem Namen alle Ehre. Von Kapitän Lauer geführt hielt sie dem Druck der Bilfinger Elf stand, die zwar optisch überlegen war, jedoch zu berechenbar agierte. Die wenigen Konterangriffe auf Kirrlacher Seite wurden zu kopflos ausgeführt, einziger Kritikpunkt an diesem Tag. So in der 67. Spielminute als der zwischenzeitlich eingewechselte Yopa seinen Widersachern enteilte, man es jedoch in der Überzahl nicht schaffte den Ball aus 2 Metern über die Linie zu befördern. Das wäre es gewesen. Bilfingens Druck hielt an und forderte die Nerven der außenstehenden Anhänger. Kirrlachs Abwehr blieb aber Herr der Lage und konnte die Führung über die Zeit retten. So konnte man den zweiten Sieg in der noch jungen Saison bejubeln. Der Mannschaftsausflug in die Heidelberg Altstadt konnte unter besten Voraussetzungen beginnen. (JH)

Es spielten:
Kai Schwaiger, Ayhan Akdemir, Julian Vetter, Andre Fillinger, Dominic Lauer, Yannick Krämer, Jens Umstadt, Salvatore Rindone (ab 69. Dino Mujcic), Maurice Mayer, Andre Redekop (ab 46. Janik Busam, ab 81. Nico Seene), Stefan Unger (ab 54. Peguy Yopa)
Ersatz: Jan Geiger (TW), Petru Chirodea, Fabian Singler, Lukas Brenner

SR: Najib Nasser (Friesenheim)

Erster Saisonsieg !
FV Bauerbach – FC Kirrlach II 0:2 (0:1)

Bei sehr hohen Temperaturen gewann die Mannschaft um Spielertrainer K. Dietrich verdient mit 2:0 bei der ersten Mannschaft des FV Bauerbach, die vor dem Spiel bereits drei Punkte aus dem ersten Spiel eingefahren hatten. Im Gegensatz, zu der eher schwächeren Leistung  in der vergangenen Woche bei der Niederlage gegen Neudorf II, zeigte die gesamte Mannschaft zu was sie fähig ist. Gleich zu Beginn des Spiels setzte sich die Kirrlacher Reserve das ein ums andere Mal in der Bauerbacher Hälfte fest. So war es auch nach einem Eckball von A. Hoffner, als M. Heiler den Ball nach Zuspiel von J. Vogt über die Linie schoss. Allerdings entschied der Schiedsrichter auf Abstoß, da der Ball vorher bereits die Auslinie überquert haben soll. Nicht beeinflussen ließ sich die Kirrlacher Mannschaft von dieser Entscheidung und so fiel auch nur wenige Minuten später das verdiente 1:0. Nach einer guten Hereingabe von C. Endres konnte C. Klein den Ball mit dem Kopf auf M. Heiler ablegen, der beim Torabschluss keine Probleme hatte. Man hatte das Spiel bis zur Trinkpause sehr gut unter Kontrolle. Danach allerdings war ein kleiner Bruch im Spiel der Kirrlacher zu sehen und so kam Bauerbach zu einigen gefährlichen Aktionen, die Torhüter  Sölter mit gutem Stellungsspiel sowie guten Aktionen auf der Linie zu Nichte machte. So ging es mit einem verdienten 1:0 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit dann ähnliches Bild wie zu Beginn des Spiels. Das Kirrlacher Mittelfeld um Semizer und  Vogt hatten das Spiel mit geschickten Aktionen unter Kontrolle. Nach vorne hatte man jedoch nicht mehr die klaren Aktionen wie in der ersten Halbzeit. Defensiv stand die Verteidigung um Riegel, Dietrich, M. Hoffner und den in der Halbzeit eingewechselten M. Jahn jedoch stabil. Bei einem Konter konnte C. Klein nach guter Vorarbeit von C. Walter mit einem starken Schuss aus  knapp 20 Meter den Sack endgültig zumachen. Danach legte man den Fokus stärker auf die Defensive, da Bauerbach nun natürlich nochmal Druck machte. Die wenigen Abschlüsse auf Bauerbacher Seite konnte jedoch Torwart Sölter wieder allesamt parieren. Die Konter auf Kirrlacher Seite wurden teilweise recht fahrlässig ausgespielt, was jedoch der einzigste Wermutstropfen an diesem Nachmittag sein sollte. So konnte man absolut verdient die vollen drei Punkte aus Bauerbach mit nach Hause nehmen! (P.E.)