Spielberichte Herren 19.05.2018

SV 98 Schwetzingen – FC Kirrlach 2:2 (0:0)

In einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel musste sich der FC Olympia nach 95. Spielminuten mit nur ei­nem Punkt begnügen. Erneut weinte man nach dem Schlusspfiff den vergebenen Chancen nach, muss aber anerkennen, dass in der ersten Halbzeit Schwetzingen mit ein zwei To­ren hätte in Führung gehen können. Doch der Reihe nach. Schwetzingens Trainer Köpper, der in der Spielankündigung die Kirrlacher Mannschaft als Elf titulierte, die sich mit „Mann und Maus hinten reinstellt und ihr Heil mit Kontern versucht“, war von dieser Taktik offensichtlich angetan, denn die Elf aus der Spargelstadt praktizierte diese Taktik von Beginn an und Kirrlach sah sich plötzlich als Elf, die eine tief stehende Schwetzinger Elf vorfand, und das Spiel machen musste. Kirrlach kam mit dieser ungewohnten Situation schwerlich zurecht und musste zusehen, wie bereits in der 8. Minute ein Schrägschuss den Kirrlacher Kasten knapp verfehlte. Die Schwetzinger Taktik schien aufzugehen, denn nach schnellem Umschalten stießen die pfeilschnellen Stürmer immer wieder ins Kirrlacher Abwehrzentrum vor, so der Schwetzinger Barbari, den Kirrlachs TW Schweiger in einer 1:1 – Situation gerade noch stoppen konnte. Die Führung für Schwetzingen, das immer wieder über die linke Kirrlacher Abwehrseite gefährlich wurde, lag in der Luft. Kirrlachs Kurt musste in der 28.Minute auf der Linie retten und Barbari scheiterte in der 30. Minute. Gegen Ende der 1. Halbzeit befreite sich dann Kirrlach vom Schwetzinger Druck und erstmals lag die Führung in der Luft, als Akdemir einen Freistoß aus 18. Meter an den Pfosten hämmerte.
Die 2. Halbzeit begann furios. Noch keine 2. Minuten gespielt, erzielte Fillinger nach Eckball per Kopf die Führung, die drei Minuten später von Rindone auf 2:0 erhöht werden konnte. Schwetzingen, nun sichtlich beeindruckt, musste zusehen wie sich Kirrlach Chance auf Chance erarbeitete. So vergaben in der 63. Minute Rindone, und in der 77. Minute Kurt und Akedemir gleich zwei Mal. Schwetzingen suchte nun sein Heil im Angriff und setzte Kirrlach unter Druck. Nachdem der Ball nicht entscheidend geklärt werden konnte erzielte Hocker in der 78. Minute den Anschlusstreffer zum 2:1. In dieser Phase hätte dann Mayer in der 86. Minute bei einem Konter alles klar machen können, doch er konnte Schwetzingens TW in einer 1:1-Situation nicht überwinden. Kirrlach versuchte mit allen Mitteln das Spiel über die Zeit zu bringen, musste aber zusehen wie Schwetzingen durch Ruder in der Nachspielzeit zum Ausgleich kam, als TW Schwaiger einen Ball falsch berechnete und anstatt zu fangen, nur abklatschen konnte. Lange Gesichter im Kirrlacher Lager, aber angesichts der überragenden 1. Halbzeit der Gastgeber kann und muss man mit diesem Punkt leben. (JH)

Es spielten: Kai Schwaiger, Ayhan Akdemir, Andre Fillinger, Mario Geggus (ab 83. Lei­bold), Dominic Lauer, Yannick Krä­mer, Jens Umstadt, Andre Redekop (ab 57. Seene), Mau­rice Mayer, Taylan Kurt (ab 88. Vetter), Salvatore Rindone (ab 75. Mujcic)
Ersatz: Christian Grassel, Serhat Semizer, Joshua Vogt

Schiedsrichter: Benedikt Steitz (Schneckenhausen)