Spielberichte Herren 22./23.9.2018

Punktgewinn in der Fremde!
TuS Bilfingen – FC Kirrlach 1:1 (1:0)

Im Vorjahr noch mit 5:1 unter die Räder gekommen, musste Kirrlach ohne die privat verhin­derten Stammkräfte Saez-Mota und Zimmermann die Reise in den Enzkreis antreten. Bei­de Teams hatten sich kaum „abgetastet“ als in der 21. Minute Bilfingens Spielertrainer Svetlanovic noch in der eigenen Hälfte, ein paar Meter hinter der Mittellinie, den Ball unver­mittelt nach vorne drosch und Kirrlachs TW Miltner wahrlich auf dem falschen Fuß er­wischte, denn der aufgerückte Kirrlacher Keeper konnte im Rückwärtslaufen den Ball nicht mehr abwehren. Allerdings waren dies kein 60 Meter, wie in der Presse zu lesen war, denn der enge Bilfinger Platz dürfte höchsten 90 Meter lang gewesen sein, was soll’s, der Ball zappelte im Netz. Kirr­lach spielte unbeeindruckt weiter und hatte zwei Minuten später die Chance zum Aus­gleich. Anstatt direkt zu verwandeln zögerte der aufgerückte Umstadt und fand so im Bil­finger Torwart seinen Meister. In der Folgezeit weiter druckvolles Kirrlach Spiel. Nach An­griff über rechts konnte Eßwein den Ball nach Flanke nicht kontrollieren und der flinke Re­dekop scheiterte gar zwei Mal in letzter Sekunde. Vier Möglichkeiten zum Ausgleich ließ man so leichtfertig liegen. Bilfingen war immer dann stark, wenn Kirrlacher Ballverluste in der Vor­wärtsbewegung stattfanden. So konnte man blitzschnell umschalten und die gefährlichen Spitzen einsetzen.
Die zweite Halbzeit begann mit einer Kirrlacher Offensive, Eßwein setzte sich fein im Straf­raum durch und wurde dann regelwidrig vom Ball getrennt. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb aber aus. Die Gastgeber, die einzig und allein von der Spielkunst ihrer beiden Prot­agonisten Svetlanovic und Krause profitierten, setzten immer wieder Nadelstiche gegen nun offensiv spielende Kirrlacher. Torjäger Celebi, der im Vorspiel noch vier mal traf, blieb stumpf und Kirrlachs TW Miltner spielte fehlerlos. Trainer Backmann brachte nun mit Kurt und Mujcic zwei Offensivkräfte ins Spiel und wurde für dieses Risiko belohnt, denn mit dem letzten Angriff köpfte Mujcic den Ball an die Latte. Den zurückspringenden Ball setzte der aufgerückte Kapitän Lauer per Kopf in die Maschen. Der erste Auswärtspunkt konnte nach nervenaufreibenden Spiel verdientermaßen gesichert werden. (JH)

Es spielten: Miltner, Akdemir, Fillinger (ab 75. Kurt), Lauer, Umstadt, Krämer (ab 87. Neu­gebauer), Mayer, Vetter, Jo­hann (ab 62. Mujcic), Esswein (ab 65. Greguric), Redekop.
Ersatz: Fehling (ETW), Grassel

Schiedsrichter: Tobias Eisele (Leonberg)

„Zweite“ weiter unbesiegt!
VFR Kronau II – FC Kirrlach II 0:2 (0:2)

Zum nächsten Derby musste die Mannschaft um Spielertrainer Klein zur zweiten Mann­schaft des VFR Kronau. Um nicht den Anschluss zur Tabellenspitze zu verlieren, musste dort dreifach gepunktet werden. So ging man, im Gegensatz zur Vorwoche, hochkonzen­triert in die Begegnung und kontrollierte sofort das Spiel. So war es bereits in der vierten Minute Oberacker, der nach einer genauen Flanke von Vetter einköpfen konnte. Auch da­nach spielte sich das Spiel in der gegnerischen Hälfte ab. Nach einem Ballgewinn im Mit­telfeld schaltete Polat schnell um und bediente den in Position gelaufenen Vogt. Dieser lies dem Torhüter keine Abwehrchance und so stand es nach 27 Minuten bereits 0:2. Da­nach wurde die Kronauer Reserve etwas stärker und kam kurz vor der Halbzeit zu einer großen Möglichkeit. Nach einem langen Ball aus der Kronauer Defensive waren sich die Kirrlacher Verteidiger inklusive Torwart Heger nicht einig und so musste Klein für den bereits geschlagenen Heger auf der Linie klären. Fast im Gegenzug hatte Rothausky die große Möglichkeit zum 0:3. Dieser scheiterte allerdings nach einer schönen Kombination am Torhüter. So ging es mit einem verdienten 0:2 in die Kabine.
Die zweite Halbzeit begann mit einem leichten Übergewicht für Kronau, die nun auch die Windverhältnisse auf ihrer Seite hatten. Nach einer guten Kombination der Heimelf Mitte der zweiten Halbzeit stand plötzlich Hillenbrand frei vor Torhüter Heger. Dieser konnte den Schuss allerdings mit einer großartigen Parade entschärfen. Nach dieser Aktion schien der Wille der Kronauer gebrochen und man nahm das Spiel wieder in die eigene Hand. Nach einer guten Aktion des eingewechselten M. Wagner, der auf der rechten Seite zwei Gegenspieler ausspielte, verpassten im Strafraum Brühl und Köhler die endgültige Entscheidung. So blieb es beim verdienten 0:2 für die Mannschaft um den souverän spielenden Spielführer Brühl, was im dritten Auswärtsspiel den dritten Auswärtssieg mit sich brachte. (P.E.)