Kreisklasse A – Vorrunde 2020/2021 – Rückblick

Nachdem mittlerweile beschlossen wurde die Vorrunde vorzeitig zu beenden und den Spielbetrieb erst im Jahr 2021 wieder aufzunehmen, lohnt sich nun ein Rückblick auf die erste „Vorrunde“ in der Kreisklasse A.
Mit zahlreichen Neuzugängen aus der eigenen Jugend ging es Anfang Juli in die Vorbereitung. Zu Beginn merkte man gerade den vielen Jungs des Jahrgangs 2001 die Umstellung in den Herrenbereich an. Jedoch konnte man von Woche zu Woche die Entwicklung erkennen und so waren, nach harten Trainingswochen und holprigem Beginn der Vorbereitung, zum Abschluss sogar Erfolge gegen höherklassigen Gegner wie beispielsweise dem TSV Stettfeld, welcher aktuell um den Aufstieg in die Landesliga mitmischt, zu verbuchen. Auch beim ersten Pokalspiel gegen die Kreisligamannschaft des FC Karlsdorf waren sehr gute Ansätze zu erkennen und nach 120 Minuten inklusive folgendem Elfmeterschießen konnte man die nächste Runde erreichen. Gegen die erste Mannschaft vom FC Forst war dann jedoch, trotz Führung, Schluss in der zweiten Pokalrunde. Allerdings konnte man mit der Leistung der beiden Pokalspiele zufrieden sein und konnte positiv gestimmt in die Runde starten.
Dass in der Kreisklasse A jedoch ein anderer Wind weht, musste die junge Mannschaft nach zwei Spieltagen erkennen. Durch das 0:2 gegen die hochgehandelte erste Mannschaft aus Philippsburg und dem 0:1 gegen den FC Neibsheim I, stand man nach zwei Spieltagen ohne Punkt und ohne Tor am unteren Ende der Tabelle. Gerade das Spiel in Neibsheim zeigte jedoch, dass man sich gegen ambitionierte Mannschaften in dieser Klasse nicht verstecken müsse. So platze der Knoten dann im Heimspiel gegen Münzesheim, als Salvatore Rindone das erste Tor in der Kreisklasse A für den FC Kirrlach II erzielte – kurioserweise durch einen direkt verwandelten Eckball. Durch das 3:1 gegen Münzesheim konnten hier dann auch die ersten Punkte eingesammelt werden. Eine Woche später beim 3:4 Auswärtssieg beim VfR Rheinsheim I, welcher in der letzten Saison noch in der Kreisliga aktiv war, konnte man den sehr guten Zusammenhalt der Mannschaft auch auf dem Platz erkennen. Durch die Tore von Hendriks, Müller, Pistorius und Fillinger konnte man hier sogar einen Halbzeitrückstand drehen und wollte nun eine kleine Serie starten. Beim 1:1 gegen die Spvgg Oberhausen I konnte man die kleine Serie ausbauen und nach zwei Siegen gegen die ersten Mannschaften aus Zeutern (3:1) und Obergrombach (5:2 – Torschützen Müller, Deiß und 3x Rindone) war man dann fünf Spiele in Folge ungeschlagen. Wie bereits bekannt, wurde dann die Saison vor der Begegnung beim SV Oberderdingen I unterbrochen.

Mit 13 Punkten aus sieben Spielen und Platz 5 hat man sich nun eine ordentliche Ausgangssituation erarbeitet, wenn es hoffentlich 2021 wieder losgehen kann. Mit bereits 24 eingesetzten Spielern konnte das Trainerteam bereits jetzt schon fast den gesamten Kader einsetzen. Erwähnenswert auch der Einsatz von sieben Spielern, welche letzte Saison noch in der eigenen A-Jugend im Einsatz waren und aktuell im ersten Jahr der Aktivität wichtige Erfahrungen sammeln konnten. Dazu mit Niklas Schuhmacher auch ein Spieler, welcher in dieser Saison sogar noch für die A-Jugend spielberechtig ist. Damit soll der eingeschlagene Weg der zweiten Mannschaft fortgeführt werden, um auch weiterhin den Nachwuchsspielern wichtige Spielpraxis bieten zu können. In der Kreisklasse A (12 der 13 Gegner bestehen aus ersten Mannschaften) ein guter erster Schritt im Seniorenbereich. Nicht nur hier zeigt sich die gute Arbeit der gesamten Jugendabteilung um Jugendleiter Ingo Heiler.

Die zweite Mannschaft wünscht allen Zuschauern, Freunden und Gönnern in dieser schwierigen Zeit einen guten Start in das Jahr 2021 – bleiben Sie gesund!

Fotos: Evgeniya Kilic