FC Olympia Kirrlach – ein Verein, der trotz Lockdown lebt. Teil 2

1. Mannschaft
Aufmerksame Leser der BNN haben bereits erfahren dass die Erste Mannschaft des FC Olympia ab Sommer einen neuen Trainer erhält. Die Würfel hierzu sind gefallen – wobei eine detaillierte Vorstellung fürs kommende Mitteilungsblatt vorgesehen ist.
In der aktuellen Corona-Pause hat sich im Spielerkader eine Änderung ergeben: der zu Saisonbeginn aus Aue gekommene Ali Dönmez kehrt zurück zu seinem Stammverein. Auf der anderen Seite ist der lange schmerzlich vermisste Kapitän Patrick Rödling wieder ge­sund und wird wieder in den Spielbetrieb einsteigen – wann auch immer hierzu die behörd­liche Freigabe kommen wird. Mit jeder Verlängerung des Lockdowns wird auch eine Wie­deraufnahme der aktuellen Saison unwahrscheinlicher. Dem Badischen Fußballverband bleibt hier nur übrig auf die Vorgaben der Bundes- und Landesregierung zu reagieren.(RW)

2. Mannschaft
Hier gibt es personell nur den Wechsel von Robin Schermesser zum FV Wiesental zu be­richten.

Jugendabteilung
Die Jugendabteilung um Jugendleiter Ingo Heiler und seinem Team startete nach dem Lockdown im Frühsommer unter strengen Hygieneauflagen nach und nach in den Trai­ningsbetrieb. Wenn es am Anfang auch nur in kleinen Trainingsgruppen möglich war, er­freuten sich die Kinder und Jugendlichen an der wiedergewonnenen Trainingsfreiheit. Er­freulich war auch, dass in allen Jugendmannschaften kaum Abgänge zu verzeichnen wa­ren und alle mit vollem Eifer bei der Sache waren. Nichts zu spüren von der allgemeinen Angst, dass viele Kinder ihren geliebten Sport aufgeben würden. Ganz im Gegenteil..

Nach den Sommerferien starteten auch die Bambinis ins Training und das sogar mit einer Rekordzahl an Kindern. Kurz darauf konnte auch unsere Eltern-Kind Gruppe mit ihren neuen Übungsleiterinnen Julie und Julia in der Rheintalhalle an den Start gehen. Voraus­gegangen war auch hier die Erstellung eines Hygienekonzepts in Abstimmung mit der Stadt Waghäusel. Ein Dank an dieser Stelle an Tobias Mahl und Mario Herberger vom Ordnungsamt für die permanente Unterstützung bei den Hygienekonzepten, sowie Haus­meister Andreas Haag und seinen Kollegen.

Im Laufe der Zeit stellte sich ein wenig Normalität ein, wenn auch der Trainings- und Spielbetrieb von zahlreichen Hygiene- und Corona Maßnahmen begleitet waren.

Umso enttäuschter waren die Jugendspieler dann Ende Oktober beim erneuten Abbruch des Spielbetriebs, auch wenn dieser sinnvoll und notwendig war, wurde doch wieder von heute auf morgen die Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen auf „Eis“ gelegt.

Bis dahin spielte die gesamte Jugendabteilung eine sehr erfreuliche Runde. So gelang es den A-Junioren sich im Mittelfeld der Verbandsliga zu etablieren und stehen auf Platz 4. Die B-Junioren stehen aktuell sogar auf dem ersten Tabellenplatz der Landesliga. Die C-Junioren haben als Tabellenzweiter alle Chancen auf einen Platz in der Aufstiegsrunde. D- und E-Junioren haben sich nach anfänglichen Startproblemen gegen die jahrgangs-älteren Gegner von Spiel zu Spiel gesteigert und gezeigt, dass sich der Trainingsfleiß auszahlt. Einige Spieltage in Turnierform durften auch unsere F-Junioren bestreiten, auch hier zeigt die gute Trainingsarbeit Früchte. Die Bambinis konnten leider noch keine Spielfeste besu­chen, hatten aber bei den Trainingseinheiten mit und ohne Ball ihren Spaß. Dies war auch bei unseren allerjüngsten, der Eltern-Kind Gruppe der Fall.

Aber nicht nur im sportlichen Bereich war die Jugendabteilung in der Zeit vor dem erneu­ten Lockdown aktiv. Im Sommer machte man sich an die Renovierung des Jugendraumes. Während die Jugendspieler ihre ersten Trainingseinheiten auf dem Platz absolvierten fan­den im Jugendraum die ersten Sanierungsarbeiten statt. Unter Federführung unseres stell­vertretenden Jugendleiters Christopher Endres und mit Unterstützung zahlreicher Trainer, Spieler der 2. Mannschaft und weiteren Helfern wurde der Jugendraum entrümpelt, ver­putzt, gestrichen und auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. Das Ergebnis kann sich mehr wie sehen lassen!

Mit der neuen Technik können künftig auch Onlinetrainings über Beamer und Leinwand durchgeführt werden. Gerade die aktuelle Zeit zeigt, wie wichtig dies ist.

Ein besonderer Dank geht hierbei neben den Helfern an dieser Stelle auch an die Firmen RK Immobilien und Innovatis Immobilienservice, Firma Herbert Jahn Elektro GmbH und Firma Klaus Neumann für ihre Unterstützung durch Geld- und Sachspenden.

Mit einem zünftigen Helferfest soll der Jugendraum eingeweiht werden, sobald dies die Lage wieder zulässt. Dann soll es für alle Jugendspieler auch eine kleine Entschädigung für die ausgefallene Weihnachtsfeier geben, die leider auch dem aktuellen Lockdown zum Opfer gefallen ist. Die Vorbereitungen hierfür laufen im Hintergrund schon. Wir hoffen sehr, dass dies bald soweit sein wird. Noch mehr hoffen wir aber auf grünes Licht, dass der Trainingsbetrieb wieder starten kann, sich unser FC Gelände wieder mit Leben füllt und die Kinder und Jugendlichen endlich wieder ihrem geliebten Hobby nachgehen kön­nen.

Allen Trainer*innen, unseren Buwe und Mädels, allen Eltern, Freunden und Gönnern sa­gen wir hiermit ein herzliches Dankeschön für ihr ganzjähriges Engagement und die Unter­stützung! (IH)

Liebe Leser, liebe Mitglieder, liebe Freunde und Gönner des FC Olympia, wir alle hoffen inständig, dass das Vereinsleben auf allen Ebenen bald wieder aufgenom­men werden kann. (JH)