Spielberichte Herren 20./21.05.2017

Verdienter Heimsieg – Relegationsplatz erobert!
FC Kirrlach – 1.CFR Pforzheim II 1:0 (0:0)

Die Vorzeichen waren klar und einfach: im Falle eines Kirrlacher Sieges und einer Niederlage vom Mutschelbach im Derby gegen Langensteinbach sollte der Backmann-Truppe den 2. Tabellenplatz bringen, was ja bekanntlich zur Relegationsrunde berechtigt.
Demzufolge musste gegen Pforzheim II gewonnen werden. Die „Olympianer“ waren die gesamte Spielzeit feld- und spielüberlegen. Für die Gäste, bei denen es „um nichts mehr ging“ hieß es mit Anstand das Spiel zu absolvieren. Und das taten sie auch. Sie standen in der Defenive gut, hatten aber nach vorne so gut wie keine Optionen, lediglich in der 2. Halbzeit „brannte“ es ein Mal im Kirrlacher Strafraum. So berannte man das Pforzheimer Tor, das bis auf eine Ausnahme, vom TW Nagy gut behütet wurde. Diese eine Ausnahme war in der 64. Minute zu beobachten, als der Keeper einen Schuß von Kirrlachs Redekop nicht festhalten konnte und das lang ersehnte Tor auf Kirrlacher Seite bejubelt werden konnte. Weitere Möglichkeiten waren Mangelware, lediglich in der 33. Minute versuchte es Akdemir nach einer Freistoßsituation und in der 80. Minute köpfte Vetter aus kurzer Distanz und prüfte den TW. So war am Schluss ein Kirrlacher Arbeitssieg festzustellen. Und es kam, wie erwünscht, Mutschelbach patzte und hievte den FC Olympia auf den 2. Tabellenplatz, der mit eine Sieg in Niefern fest einzementiert werden kann. (JH)

Es spielten: Sölter, Fillinger, Krämer, Lauer, Akdemir, Umstadt, Mayer, Redekop (ab 82. Brenner), Rindone (ab 71. Seene), Vetter, Geggus (ab 61. Kurt), Ersatz: Müller (ETW), Chirodea, Gärtner , Criscuolo, Schmidt, Walter

SR: Patrick Kunsmann (Rheinzabern)

Endlich wieder ein „Dreier“
FC Kirrlach 2 : VFR Kronau 2 5:2

In beeindruckender Manier erzielte unsere 1B nach langer Durststrecke endlich wieder einen dreifachen Punktgewinn. Nicht wiederzuerkennen war die Mannschaft um Kapitän Martin Dylla beim letzten Heimspiel der Saison 16/17 gegen den Nachbarn vom VFR Kronau 2. „Warum spielten die nicht immer so?“, fragten die wenigen Zuschauer erstaunt, als sie die Vorstellung der 1B sahen. Die erste Hälfte war noch einigermaßen ausgeglichen, lediglich D. Sturm staubte in der 11. Spielminute erfolgreich zum 1:0 ab. Ansonsten spielte sich die erste Halbzeit weitestgehend im Mittelfeld ab.
Der zweite Durchgang begann mit einem Rückschlag für den FC, denn J. Petri glich nach einem unnötigen Ballverlust in der Abwehr zum 1:1 aus (50. Min.). Die Kirrlacher Mannschaft zeigte sich aber unbeeindruckt und wehrte die kurze Drangphase der Kronauer erfolgreich ab. In der 60. Minute gelang A. Hoffner durch einen Schuss von halb links das 2:1. Nur drei Zeigerumdrehungen später erhöhte M. Heiler aus 22 Meter auf 3:1. Die Überlegenheit zeigte sich nun auch im Ergebnis. In der 75. Spielminute war es Mittelstürmer C. Endres, der nach einem Abwehrfehler zum 4:1 einschieben konnte. Doch Kirrlach hatte noch nicht genug und P. Reiss erzielte in der 85. Min. nach einem sehr guten Einsatz von J. Hemminger das 5:1. Zwar musste man in der 88. Minute noch den 5:2 Anschlusstreffer durch S. Hillenbrand hinnehmen, doch schmälerte der die Leistung unsere 1B am heutigen Tage nur geringfügig. (MF)