Berichte Seniorenspiele am WE

Erster und wichtiger Heimsieg in der Rückrunde!
FC Kirrlach – SV Langensteinbach 1:0 (1:0)

Aufatmen nach dem Schlusspfiff im Kirrlacher Lager, denn der 1:0-Sieg wurde bitter er­kämpft und war im Abstiegskampf mehr als nötig. Dabei waren die Gäste aus Langen­steinbach ein Gegner auf Augenhöhe und brachten die löchrig wirkende Kirrlacher Abwehr mehrmals in größte Schwierigkeiten. Einzig Torhüter Naumann wirkte wie ein Fels in der Brandung und bügelte die Unzulänglichkeiten seiner Vorderleute oftmals aus.
Die Qualität des FC-Spiel lag mehr in der Offensive und hier boten sich in der ersten Halb­zeit mehrmals gute Einschussmöglichkeiten. Allein Kirrlachs Agbegniadan hatte zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten. In letzter Konsequenz vergab er allerdings freistehend, wie be­reits in Spielberg gesehen. Einzig und allein Sturmführer Rödling wurde seinem Attribut „Goalgetter“ gerecht, als er gegen die hoch-stehende Gästeabwehr nach einem Kirrlacher Störmanöver von Krämer fein ins Spiel gebracht wurde und mit einem Heber den Gästetorhüter überwinden konnte (29.). Diese Führung spiegelte bis dahin das Kräfteverhältnis wider, obwohl immer wieder Langensteinbach gefährlich nach vorne kam, in letzter Konsequenz aber zu unentschlossen wirkte oder am eigenen Unvermögen scheiterte.
In der 2. Halbzeit neutralisierten sich zunächst beide Teams bis gegen Mitte der Spielzeit sich der Gästespieler Vittorio Cali ohne Gegnereinwirkung am Arm/Schulter schwer verletzte und bis zum Eintreffen des Rettungswagens/Notarzt auf dem Platz behandelt wer­den musste. Nach ca. 25 Minuten Spielunterbrechung gelang es den Gästen nicht mehr entscheidend sich in Szene zu setzen, wobei der Kirrlacher Abwehrverbund alles andere als sicher wirkte. Die zahlreich und lautstark anwesenden Gästezuschauer haderten nach dem Schlusspfiff mit ihrer Elf, die einen Punkt mit Hause nehmen sollten. Unrecht hatten sie nicht!
An dieser Stelle wünschen wir dem verletzten Spieler gute Genesung und baldige Rück­kehr auf den Fußballplatz. Er erlitt einen Bruch von Elle und Speiche und wurde noch am gleichen Tag im KKH Bruchsal operiert.(JJH)

SR: Marc Heiker (Kürnbach)

Souveräner Sieg im Derby!
FC Kirrlach II – SpVgg Oberhausen I 3:0 (1:0)

Strahlender Sonnenschein, zahlreiche Zuschauer und ein Spiel des Tabellenvierten gegen den Tabellendritten der Kreisliga A. Es war also angerichtet für ein spannendes Spiel zwischen dem FC Kirrlach II und dem ehemaligen Verbandsligisten Spvgg Oberhausen. Musste man im Hinspiel eine sehr unglückliche Niederlage akzeptieren, war man gewillt sich den dritten Tabellenplatz wieder zurück zu holen. Jedoch war zu Beginn der Begegnung ausschließlich der Gast am Drücker. Nach einem Schuss im Strafraum hatten die Gäste zum Teil schon gejubelt, hatten jedoch die Rechnung ohne Tim Riehl gemacht, welcher den Ball sehenswert zur Ecke lenkte und somit einen Rückstand verhinderte. Danach konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten und nach 22 Minuten sogar in Führung gehen. Nach einem abgewehrten Freistoß konnte der Ball erneut in den Strafraum gebracht werden und fand mit Sebastian Deiß einen Abnehmer, welcher mit dem Kopf sehenswert die Führung erzielen konnte. Auf der anderen Seite waren die Gäste immer wieder gefährlich. Pascal Adler konnte jedoch einen Freilauf von der Mittellinie nicht im Tor unterbringen. Aber auch selbst hatte man durch Lars Heinz die große Möglichkeit auf 2:0 zu stellen. Nach einer Flanke von Paul Pistorius konnte dieser den Ball allerdings ebenfalls nicht verwerten. So ging es mit 1:0 in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Kleinere Chancen waren sofort auf beiden Seiten zu verzeichnen. Allerdings standen nun beide Abwehrreihen etwas stabiler. Ein Knackpunkt der Begegnung dann in der 55. Minute. Nach einer ganz klaren Abseitsstellung verhielt sich ein Gästeakteur gegenüber dem souveränen Schiedsrichter Oswald unsportlich, und musste daraufhin das Spielfeld mit einer roten Karte verlassen. Danach wurde die Überzahl umgehend ausgenutzt und konnte durch Paul Pistorius auf 2:0 erhöhen. Nach einem Alleingang auf der rechten Seite konnte er den Ball aus spitzem Winkel im Tor unterbringen. Danach gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichen und die Gäste kamen trotz Unterzahl zu zahlreichen Standardsituationen, welche regelmäßig für Gefahr sorgten. Hatte man jedoch im Hinspiel noch selbst Pech bei vielen vergebenen Chancen, so waren es dieses Mal die Gäste, welche an der nun gut verteidigenden Heimmannschaft um die Abwehrreihe Fillinger/Schuhmacher/Rolli scheiterte. Den Schlusspunkt der Begegnung setze der an diesem Tag sehr gut spielende Paul Pistorius. Nach einem erneuten Solo auf der rechten Seite konnte er im Strafraum in der Nachspielzeit nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte der eingewechselte Zelic um 3:0 Endstand. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte man erneut ohne Gegentreffer bleiben. Dazu konnte man sich auf den dritten Tabellenplatz schieben und ist nun seit neun Pflichtspielen ungeschlagen.

Vorbereiter und Torschütze: Paul Pistorius (Foto: E. Kilic)