Rückstand gedreht – Runde 2 im Pokal erreicht!

FC Olympia Kirrlach – SV Langensteinbach 2:1 (0:1)
Das erste Pflichtspiel nach rund zehn Monaten Pause begann für unsere Mannschaft ziemlich holprig. Durch einen missratenen Spielaufbau kam SV-Sturmführer Pavkovic zu einem Freilauf auf das FC-Tor. Keeper Sören Hemmelgarn behielt im Eins gegen Eins zunächst die Oberhand – war jedoch beim Nachschuss des mitgelaufenen Stachura machtlos. Auch in der Folge kam es noch mehrmals zum Duell des auffälligen Pavkovic gegen unseren Neuzugang zwischen den Pfosten: jedes Mal hieß der Sieger Hemmelgarn und hielt sein Team somit im Spiel. Zum günstigsten Zeitpunkt (45. Minute) glich der FC zum 1:1-Pausenstand aus, welchen der ungedeckte Mittelstürmer Daniel Filkovic per sehenswertem Drehschuss besorgte.
Nach Wiederanpfiff des jederzeit souveränen Referee Rouven Ettner sahen die rund 150 Zuschauer eine deutlich sortiertere und zielstrebigere Heimelf. Dies sollte sich bereits nach wenigen Minuten in Zählbares ummünzen. Aktivposten Daniel Filkovic setzte sich über rechts durch und leitete auf den am Fünfmeterraum befindlichen Nico Charrier weiter. Dieser steckte geschickt auf den nachrückenden Behcet Öztürk durch, welcher trocken vollendete (2:1 / 51.). In der Folge bewahrten die Grün-Weißen ein Plus an Ballbesitz und somit Spielkontrolle. Beifall dann in Minute 71 als der im letzten Jahr noch für unsere A-Junioren spielende Leon Neureiter nach vielversprechendem Debüt ausgewechselt wurde. Das neue Trainergespann Volkan Glatt und Patrick Kramer setzte in der Folge auch alle weiteren Feldspieler der spärlich besetzten Reservebank ein. So kamen neben Neuzugang Rroland Haxhibeqiri auch die beiden Eigengewächse Lars Heinz und Marius Ockert zu Einsatzzeiten auf Verbandsliganiveau. Zum Ende der Partie schwanden auf beiden Seiten die Kräfte – verständlich ob der Hitze und dem frühen Saisonzeitpunkt. Richtig brenzlig wurde es für unsere Elf nur noch einmal: in Minute 88 forderten die Gäste nach einem Zusammenprall Elfmeter. Wenige Augenblicke später war Schluss und der Pflichtspielstart für den FC Olympia gelungen. (RW)