Spielberichte Herren 13.10.2019

Auch im fünften Anlauf kein Sieg drin!
Fortuna Heddesheim – FC Olympia Kirrlach 2:0 (1:0)
Die nicht in voller Besetzung antretenden Olympianer mussten über Nacht noch auf Mike Weindel verzichten. Ein freudiger Grund war hier jedoch Anlass für eine schlaflose Nacht: Sohn Mika kam zur Welt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle von Mannschaft und Verein an den neuen Familienvater und die tapfere Ehefrau.
Der FC Olympia hielt in der ersten halben Stunde eigentlich gut mit. Man hielt den Gegner weg vom eigenen Tor und hielt den Ball bei eigenem Besitz so lange es ging in eigener Reihe. Dieser vorab besprochene Schachzug ging jedoch gegen Ende der ersten Hälfte immer mehr verloren. Nach einem verlorenen Zweikampf auf der linken Seite brachen die Gastgeber in der 38. Minute in den Kirrlacher Strafraum ein – und der freigespielte ex-Waldhöfer Ilhan markierte das Heddesheimer 1:0.
Nach der Pause nahmen die Ungenauigkeiten unserer Elf gleichermaßen zu wie die Anzahl der verlorenen Zweikämpfe. Trotzdem hätte FC-Stürmer Patrick Rödling bei einem Kopfball beinahe egalisiert. Ehrlicherweise ging der Heimsieg der Fortuna, den Adamek in der 70. Minute manifestierte, vollauf in Ordnung – denn bevor FV-Keeper Ullrich kurz vor Ende bravourös gegen Rödling klärte, hätte das Ergebnis bereits deutlicher lauten können.
Es wäre jedoch zu einfach, diese Niederlage mit der eingangs erwähnten ersatzgeschwächten Aufstellung abzutun. Unsere Mannschaft hat es heute auch nicht geschafft, den Unterschied an individueller Qualität durch ein Mehr an Kampfkraft und Moral zu negieren. (RW)

SR: Iljazi (Wurmberg)

Erste Niederlage — ausgerechnet im Spitzenspiel
FC Kirrlach II : TUS Mingolsheim II 0:1 (0:0)
Im Spitzenspiel der Kreisklasse B Hardt stellte sich am vergangenen Sonntag der TUS Mingolsheim im Waldstadion vor. Der Gast stand von Beginn an sehr tief, konnte aber mit Kontern einzelne Nadelstiche setzen, ohne dass unsere Hintermannschaft allerdings in Schwierigkeiten kam. Kirrlach versuchte dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, scheiterte aber immer wieder an sich selbst bzw. am guten Gästekeeper. Jedenfalls sprang bis zur Halbzeit nichts zählbares heraus.
Mit dem Anpfiff der zweiten Hälfte verstärkte Kirrlach den Druck noch mehr, aber die vielbeinige Hintermannschaft der Gäste aus der Bäderstadt konnte sämtliche Bemühungen vereiteln. Wenn dann die Abwehr mal geschlagen war, parierte der Gästekeeper die restlichen Bälle. Mingolsheim setzte immer wieder vereinzelte Konter. Aus einem dieser Konter resultierte dann ein Foulelfmeter, welcher sicher zum 0:1 verwandelt wurde. Unser Keeper Heger ahnte zwar die richtige Ecke, hatte allerdings keine Chance gegen den strammen Schuss. Kirrlach warf nun alles nach vorne um wenigstens noch den Ausgleich zu holen. Prompt bekam man in der Schlussminute eine Handelfmeter zugesprochen, den der Gästetorwart allerdings sicher parieren konnte. Damit war die erste Saisonniederlage besiegelt, aber Kopf hoch!