Verlauf der Wintervorbereitung

Am 27. Januar begrüßten Trainer Werner Teufel und Spielleiter Rainer Wirth den Kirrlacher Landesligakader zum Vorbereitungsstart 2016.
Nachdem der Kader aufgrund der beiden Langzeitverletzungen von Christian Grassel und Sinan Telle auf nur noch dreizehn Feldspieler geschrumpft war und neben Kevin Oechsler auch Fabian Klumpp das grün-weiße Trikot wieder abstreiften, war die Gruppe der Kirrlacher Landesligaspieler auf einen mehr als überschaubaren Kern reduziert.
Es war somit Handeln gefragt – und unsere Sportliche Leitung ließ sich nicht lange bitten…
Schon frühzeitig suchte man den Kontakt mit andernorts unzufriedenen bzw. höherklassig nur selten eingesetzten Akteuren und konnte somit die Transfers der Feldspieler

Lukas Brenner (21, Friedrichstal)
Taylan Kurt (23, Graben)
Lukas Hees (22, Forst)
vermelden.
Während Erstgenannter im defensiven Mittelfeld beheimatet ist und zuletzt Kapitän der Friedrichstaler Reserve war, können Kurt und Hees im offensiven Mittelfeld bzw. Sturm eingesetzt werden.

Kurz vor Schließung des Transferfensters gelang Spielleiter Wirth noch die eigentlich erst für den Sommer geplante Verpflichtung von Nachwuchstorhüter Roman Sölter vom FC Friedrichstal. Hatte es lange Zeit danach ausgesehen als bekäme das 20 Jahre alte und immerhin bereits in 10 Oberligaspielen eingesetzte Torwarttalent keine Freigabe, so kam drei Tage vor Ultimo doch noch „grünes Licht“ aus Friedrichstal und der Spieler erhielt sofortiges Spielrecht.

Durch diese insgesamt vier Wintertransfers ist die Größe des Spielerkaders immerhin wieder auf das benötigte Mindestmaß angewachsen. Sollte man von weiteren längeren Verletzungen verschont bleiben, so sollte man die Restsaison personell gesichert zu Ende spielen können.
Inwieweit die neuen Spieler die Abgänge sowie Langzeitverletzten gleichwertig ersetzen können, werden die nächsten Monate zeigen. Das Vertrauen in das Können aller vier ist jedenfalls da und wir wünschen ihnen sowie auch allen anderen FC-Spielern eine gesunde und erfolgreiche Rückrunde! (RW)