Spielberichte Herren 07.10.2018

Erneut bittere Auswärtsniederlage!
VfB Gartenstadt – FC Kirrlach 3:2 (2:1)

Stark ersatzgeschwächt (Lauer, Mota und Eßwein fielen wegen einer Darmgrippe aus) musste die Backmann-Truppe den schweren Gang zum Tabellenzweiten Gartenstadt antreten. Erwartungsgemäß begannen die favorisierten Gastgeber druckvoll und suchten sofort den Torerfolg, den die Kirrlacher Mannschaft, sehr tief stehend, zunächst verhindern konnte. Erneut musste der Kirrlacher Abwehrblock bei dem spielerischen Druck bis an die Gren­zen gehen. Man war sich aber auf Kirrlacher Seite der eigenen Stärken bewusst und das war schnelles Umschalten bei Balleroberung, so in der 22. Minute als ein eben so vorge­tragener Angriff über Akdemir – Zimmermann den Torschützen Redekop fand, der nach klugem Querpass von Zimmermann ins kurze Eck verwandelte (28.). Die Kirrlacher Füh­rung währte jedoch nicht lange, denn Gartenstadts Fetzer behauptete im Strafraum auf engstem Raum den Ball und ließ den Kirrlacher Abwehrspielern einschl. Torwart Miltner mit seinem trockenen Schuss aus 10 Metern keine Abwehrchance. Vorhergegangen war allerdings ein leichtsinniger Ballverlust. Gartenstadt war weiter feldüberlegen und kam in der 38.Minute zur 2:1 Führung als erneut Fetzer diie Abwehr „beschäftigte“ und im Ge­dränge Gartenstadt’s Schwöbel aus kurzer Distanz einschoss.
Die Sache schien bei Gartenstadt nach Plan zu laufen. Um so überraschender war für die Einheimischen das Auftreten der Kirrlacher Truppe in der 2. Halbzeit. Nachdem Redekop in der 54. Minute am Pfosten scheiterte lieferten sich beide Teams einen offenen Schlag­abtausch. Erneut konnte nach schnellem Kirrlacher Umschaltspiel die Gartenstadter Ab­wehr überlistet werden. Der über Maurice Mayer vorgetragene Konter wurde von Zimmer­mann zum 2:2 abgeschlossen (62.). Kirrlachs beste Phase endete in der 75. Minute als er­neut Redekop nach einem schnellen Angriff knapp das Tor verpasste. Unglücklich, weil unverdient, dann der Siegtreffer der Gastgeber, weil der Kirrlacher Abwehrverbund immer wieder nach Ballbesitz keine Abspielstation im Mittelfeld fand. Dem alles überragenden Goalgetter Fetzer war es dann vorbehalten in der 84. Minute den Siegtreffer zu markieren. Erneut wurde das Kirrlacher Aufbauspiel in der Vorwärtsbewegung gestört und ein schnell vorgetragener Angriff über rechts fand Fetzer im Zentrum, der sich diese Gelegenheit na­türlich nicht nehmen ließ. Erneut musste die Kirrlacher Truppe, bis auf das Spiel in Bilfingen; eine knappe und zu­dem unverdiente Niederlage mit nach Hause nehmen, kann aber auf dieser Mannschafts­leistung durchaus aufbauen. (JH)

Es spielten:
Miltner, Akdemir, Umstadt, Fillinger, Krämer (ab 85. Chirodea), Grassel (ab 58. Greguric), Zimmermann, Mayer, Vetter, Johann (ab 85. Mujcic), Redekop
Ersatz: Fehling (ETW), Kurt, Neugebauer, Ritz

Schiedsrichter: Selina Menzel (Stutensee)

Heimsieg erst in der Schlussphase
FC Kirrlach II : FC Germania Forst II 3:0

Ein hartes Stück Arbeit hatte unsere „Zweite“ am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen die 1B aus Forst. Vom Tabellenstand aus sah das ganze recht einfach aus, aber das Spiel zeigte genau das Gegenteil. Die Gäste standen sehr tief und traktierten unsere Hintermannschaft mit unzähligen langen Bällen. Die Heimelf tat sich schwer gegen die körperlich sehr präsenten Gäste und fand ihrerseits wenig Mittel nach vorne. Auch wenn man über weite Strecken das Spiel bestimmte, dauerte es bis zur 79. Spielminute, ehe Ra­mazan Polat mit einem Freistoß in den Winkel für die Erlösung sorgte. Nur 6 Minuten spä­ter war es der Youngster Maik Oberacker, der einen Nachschuss verwertete, nachdem zu­vor Geiger am Gästekeeper scheiterte. Den Schlusspunkt setzte mit dem Abpfiff Jan Gei­ger, als er erfolgreich nachsetzte und einen abgeklatschten Ball von Torwart versenkte. Aufgrund der höheren Spielanteile war es unterm Strich dennoch ein, auch in dieser Höhe verdienter Heimsieg. (MF)