Spielberichte Herren 2.6.2019

FC Olympia belegt 7. Platz in Abschlusstabelle der Verbandsliga!
FC Olympia Kirrlach – Fortuna Heddesheim 0:2  (0:2)

Im finalen letzten Saisonspiel unserer Ersten Mannschaft gegen die Fortuna aus Heddesheim gerieten die sportlichen Ereignisse der eigentlichen Partie letztlich zu Nebensächlichkeiten.
Trotzdem sahen die Zuschauer bei großer Hitze eine offensive und abwechslungsreiche Begegnung beider Mannschaften. Den frühzeitig und hochkonzentriert angereisten Heddesheimern war vor allem in der ersten Halbzeit anzumerken, dass man mit einem eigenen Sieg den dritten Tabellenplatz absichern konnte, der nach dem Aufstiegsverzicht des VfB Gartenstadt zum Erreichen der Relegationsrunde zur Oberliga berechtigt. Die 0:2-Pausenführung durch den Verbandsligatorschützenkönig Muhammed Ilhan (32.,38.) war bis dahin verdient – auch weil unser FC durch vermeidbare Fehler bei beiden Treffern assistierte. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Jungs von Trainer Andreas Backmann jedoch abermals, warum sie diese famose Saison mit einem rechtmäßigen 7. Tabellenplatz abschließen werden! Trotz der brütenden Hitze legte sich unsere Elf nochmals richtig ins Zeug und stellte den potenten Aufstiegsanwärter mehrfach vor große Probleme. Bei den beiden größten Möglichkeiten von Yannick Krämer (nach tollem Solo) und Alex Zimmermann (per sehenswertem Kopfball) war die Fortuna jedoch mit ihrer Namensgeberin im Bunde.
Nach der Partie lag der Fokus jedoch auf dem zuvor letztmals in einem Ligaspiel aufgelaufenen Capitano Dominic Lauer. Der langjährige FC-Abwehrrecke beendet seine erfolgreiche Laufbahn, in welche unter anderem ein Oberligaaufstieg (Bruchsal) sowie die zuletzt so von Erfolg gekrönten Spielzeiten unseres FC Olympia fallen, mit dem Höhepunkt des Aufstiegs 2018 in Badens höchste Spielklasse. Die FC-Familie bedankt sich auch hiermit nochmals herzlich bei Dominic für seine herausragenden Leistungen auf und außerhalb des Platzes. Mit den besten Wünschen für die Zukunft wurde er nach dem Spiel im vollbesetzten FC-Biergarten verabschiedet – unter tosendem Applaus. (RW)
Aufstellung: Leon Fehling, Ayhan Akdemir, Christian Grassel , Andre Fillinger (46. Leo Lamesic), Nick Johann, Yannick Krämer, Jens Umstadt (46. Dino Mujcic), Maurice Mayer, Alexander Zimmerman, Andre Redekop, Kevin Esswein (73. Dominic Lauer). Mario Miltner, Joshua Vogt

SR: Rini Iljazi (Wurmberg)
Zuschauer: 200

S. Quarata verabschiedet die Spieler Mota, Lauer, Mujcic, Neugebauer, Miltner, Vogt (v.l.)

Beim Saisonabschluss leider ohne Glück
FC Kirrlach II : FSV Büchenau 0:1
Im letzten Saisonspiel des Fußballjahres 18/19 konnte unsere 1B leider keine weiteren Punkte sammeln. Die Mannschaft vom Trainerteam Klein / Erbe wollte eigentlich die allerletzte Chance wahren und natürlich das Spiel gegen den Tabellendritten FSV Büchenau gewinnen, um bei einem beinahe unmöglichen Patzer von Oberöwisheim parat zu stehen. Die zahlreichen Zuschauer sahen einen Gast mit leichten spielerischen Vorteilen, die in der 37. Minute nach einem Eckball, der schlecht verteidigt wurde, mit 0:1 in Führung ging. Unsere Mannschaft versuchte weiter nach vorne zu spielen, konnte aber am heutigen Tag nicht die Durchschlagskraft entwickeln, die den Gegner ernsthaft hätte in Bredouille bringen können.

In der zweiten Hälfte sahen die Fans das gleiche Spiel, Büchenau ließ nichts anbrennen und Kirrlach tat sich in der Offensive schwer. Einen tollen Eindruck hinterließ unser junger Torwart Tom Sinz, der auch zweimal sein Können unter Beweis stellte und beim Gegentreffer chancenlos war. Ebenso ein überzeugendes Spiel lieferte Innenverteidiger Rene Rolli ab, der am Wochenende seinen zweiten Einsatz in der Aktivität hatte. Die Jungs der 1B mit ihrem Kapitän Martin Dylla brauchen keinesfalls die Köpfe hängen zu lassen, die Saison war mehr als ordentlich und es fehlte letzten Endes nur das Quäntchen Glück zum Aufstieg. Mit 69 Punkten und nur drei Niederlagen hat die Mannschaft eine tolle Runde abgeliefert und mit dem zweiten Tabellenplatz beendet … und lange Zeit hielt man die Meisterschaft offen und ausgeglichen.

Der FC Kirrlach II gratuliert der ersten Mannschaft des TSV Oberöwisheim (74 Punkte) zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die A-Klasse. (MF)