Spielberichte Herren 09./10.09.2017

Da war mehr drin – mageres Remis gegen die „Spanier“!
FC Kirrlach – Espanol Karlsruhe 1:1 (1:0)

(Filmsequenzen zum Spiel könne bei fupa.net abgerufen werden)

Gegen die hoch gehandelten „Spanier“ aus Karlsruhe begann sofort ein flottes Verbandsligaspiel mit viel Laufbereitschaft auf beiden Seiten. Kirrlach war gut auf den technisch versierten Gegner eingestellt und konnte früh die 1:0-Führung bejubeln, als Rindone durch frühes Pressing die Ab­wehrspieler des Gastes verunsicherte, einen schlecht gespielten Rückpass erlief und sein erstes Tor in dieser Saison erzielen konnte (12.). In der Folgezeit waren wenig Torraumszenen zu beob­achten. Die „Spanier“ wirkten zu bieder und stellten die Kirrlacher Abwehr vor keine größeren Pro­bleme. Einzig und allein „Standards“ sorgten für Aufregung im Kirrlacher Strafraum.
Die 2. Halbzeit sah dann in der 57. Spielminute einen schnellen Konterangriff über rechts. Rindone bediente unei­gennützig seinen mitgelaufenen Sturmpartner Redekop, der jedoch diese Einschussmöglichkeit zu Leidwesen der Kirrlacher Fans vergab. War es Frust oder Unbeherrschtheit, auf alle Fälle ließ sich dann Redekop in der 67. Minute im Strafraum zu einem Foulspiel hinreißen, was der Schiedsrichter mit der Roten Karte ahndete. Nach Aussage des Unparteiischen nach dem Spiel soll sich Re­dekop, nachdem er gehalten wurde, regelwidrig „befreit“ haben. Dem Leser dieser Zeilen bleibt es überlassen, diesen „Ablauf“ zu bewerten. Auf alle Fälle wurde die Aufgabe für die Backmann-Trup­pe in Unterzahl nicht einfacher. Getrieben von ihrem genialen Spielmacher Martinez, berannten die Iberer nun das Kirrlacher Gehäuse, allerdings zu einfallslos. Den berühmten Sack hätte dann Kirr­lachs Mayer zumachen können, als er in Höhe der Mittellinie angespielt und seinem Gegenspieler enteilen konnte. Allein vor dem Torwart wollte er diesen links umspielen. Dies gelang auch, jedoch ahnte der Torwart die Flugbahn des Balles und konnte abwehren (86). Wie so oft im Fußball kam die Strafe auf dem Fuss, denn keine zwei Minuten später gelang dem Spanier Gonzales per verdecktem Flachschuss der umjubelte Aus­gleich (88.). Den Sieg vor Augen weinte man den verlorenen Punkten nach, man kann jedoch auf der gezeigten Leistung durchaus aufbauen. (JH)

Es spielten:
Kai Schwaiger, Ayhan Akdemir, Julian Vetter, Andre Fillinger, Dominic Lauer, Yannick Krämer (ab 87. Chirodea), Jens Umstadt, Salvatore Rindone (ab 67. Brenner), Maurice Mayer (ab 88. Singler), Andre Redekop, Stefan Unger (ab 58. Seene)
Ersatz: Jan Geiger (TW), Tchana Yopa, Dino Mujcic, Janik Busam, Serhat Semizer, Leibold Nico

SR: Kevin Solert (Leimen

Deftige Niederlage in Büchig
SV Kickers Büchig 2 : FC Olympia Kirrlach 2 5:1

Beim Auswärtsspiel in Büchig kam unsere 1b kräftig unter die Räder. Wie schon in den Spielen zu­vor scheiterte man erneut an der Chancenverwertung. So hätte man bereits mit zwei Treffern füh­ren können, ja sogar müssen, bis in der 32. Spielminute das 1:0 für Büchig durch einen direkt ver­wandelten Freistoß fiel. Leider musste auch noch kurz zuvor der Kirrlacher Torhüter Sölter nach ei­nem Zusammenprall verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Im Verlauf der ersten Hälfte war Büchig stets über die Außen gefährlich, ohne jedoch weitere Tore zu erzielen. Es ging mit 1:0 in die Pause.
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs gab es Chancen auf beiden Seiten, zunächst jedoch ohne Torerfolg. In der 60. Min. verwertete Büchig einen Querpass im Strafraum zum 2:0. Nur vier Minuten später konnte unsere Elf durch Nico Leibold mit einem Handelfmeter den Anschlusstreffer erzielen, sodass wieder Hoffnung keimte. Doch unmittelbar nach einer vergebenen Chance durch den FC, fiel im Gegenzug das 3:1 (70.). Auch die Treffer vier und fünf (75. und 85.) fielen nach Kontern und Möglichkeiten für unsere 1b. Der Auftritt der Kirrlacher Mannschaft war eigentlich nicht so schlecht wie das Ergebnis vermuten lässt, allerdings scheiterte man erneut an der Chan­cenverwertung. Nächste Woche ist dann der Tabellenzweite zu Gast im Waldstadion, da müssen die Möglichkeiten besser genutzt werden. (MF)