Spielberichte Herren 12./13.5.2018

Verbandsliga Baden
Wertvoller Heimsieg!

FC Kirrlach – VfB Gartenstadt 2:0 (2:0)

Mit einer taktischen Meisterleistung sicherte sich der FC Kirrlach drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Leider punktete die Konkurrenz auch, so dass man „noch“ nicht von einem endgültigen Verbleib in der Liga sprechen kann, aber die Chancen, dieses Ziel zu erreichen, stehen nicht schlecht.
Erwartungsgemäß eröffnete Gartenstadt das Spiel mit enorm hohen Pressing und Ballbe­sitz und Kirrlach kam zunächst nicht ins Spiel. Hohe Bälle ins Sturmzentrum kamen post­wendend zurück und Kirrlachs Abwehr musste zu jeder Sekunde auf der Hut sein. Auf der Kirrlacher Seite wusste man, dass man auf die eigenen Stärken setzen musste, und um es vorauszusagen, diese Stärken stachen an diesem Tag. So war es in der 14. Minute Rindo­ne, der eine Unsicherheit in der Mannheimer Abwehr sehenswert ausnutzte. Nach Ballbe­sitz umkurvte er gleich mehrere Abwehrspieler, lockte TW Broll ins kurze Eck um dann mit einem Flachschuss ins lange Eck zu vollstrecken. Das war vom Feinsten, was Kirrlachs Torjäger da geboten hat. Gartenstadt fand einfach keine Mittel um gefährlich vor das Kirr­lacher Tor zu kommen und musste in der 31. Minute zusehen, wie der fleissige Seene nach Balleroberung zu Mayer passte, der mit einem sehenswerten Pass den flinken Redekop einsetzte. Dieser bedankte sich mit dem 2:0, wobei er Glück hatte, dass TW Broll den Ball passieren ließ. Zu ersten sehenswerten Chance kamen die Gäste in der 45. Mi­nute als nach einer Flanke von rechts ein Gästestürmer freistehend vergab.

In der 2. Halbzeit bot sich den Zuschauern dann das gleiche Bild, allerdings wurde das Spiel nun ruppiger zumal die in die Jahre gekommen ehemaligen Regionalliga- und Oberli­gaspieler der Mannheimer oft die flinken Kirrlacher Stürmer nur durch verdeckte Foulspiele brem­sen konnten und in der Schiedsrichterin Chantal Kann eine „gnädige“ Richterin fanden.
Der Gästeakteur Schaudt übertrieb allerdings dieses Foulspiel und wurde in der 72. Minu­te mit „gelb-rot“ zum Duschen geschickt. Zuvor hatte in der 56. Minute Redekop die Mög­lichkeit auf 3:0 zu erhöhen, er scheiterte allerdings an TW Broll. Im Gegenzug rettete TW Schwaiger gegen Gästestürmer Albrecht die Führung. Die Gäste drängten weiterhin vehe­ment auf den Anschlusstreffer, konnten allerdings die Kirrlacher Abwehr nicht überra­schen. In diese Phase, wie über das gesamten Spiel taten sich Kirrlachs TW Schwaiger und Abwehrrecke Fillinger besonders hervor, ohne die Leistung der Mitspieler zu schmä­lern. In der Folgezeit kamen die Gastgeber durch Ayhan Akdemir zu weitere Torchancen, als dieser zwei Mal per Fernschuss an Gartenstadts Keeper scheiterte, so in der 79. und 88. Minute. Nach 90. Minuten war ein äußert wertvoller Sieg eingefahren, der große Hoffnung auf ein weiteres Jahr Verbandsliga macht. „Bewegte Bilder“ zu diesem Spiel können auf der Vereins-Homepage abgerufen werden.(JH)

Es spielten: Kai Schwaiger, Ayhan Akdemir, Andre Fillinger, Nico Seene, Dominic Lauer, Yannick Krä­mer, Jens Umstadt, Andre Redekop (ab 76. Leibold), Mau­rice Mayer (ab 88. Vogt), Taylan Kurt (ab 67. Mujcic), Salvatore Rindone (ab 61. Geggus)
Ersatz: Christian Walter, Christian Grassel, Serhat Semizer

Schiedsrichter: Chantal Kann (Walzbachtal)
Zuschauer: 170

Kreisklasse B – Bruchsal
Punkteteilung nach abwechslungsreicher Begegnung!
TSV Dürrenbüchig : FC Kirrlach II 2:2

Das Spiel am Sonntag in Dürrenbüchig hatte es in sich, haben die Gastgeber doch immer noch die Möglichkeit auf einen Aufstiegsplatz zu kommen, brauchen dafür aber jeden Punkt. Dementsprechend legten sie los. In der zweiten Spielminute gingen die Gastgeber durch einen Strafstoß mit 1:0 in Führung. Es schien alles nach Plan zu laufen für den Auf­stiegsanwärter. Doch unsere Elf fing sich schnell und setzte die Einheimischen immer mehr unter Druck. Die Anstrengungen wurden in der 11. Spielminute belohnt, als sich Nico Leibold in seiner unnachahmlichen Art auf den Weg machte und der Abwehr keine Chan­ce ließ. Er schob locker zum 1:1 ein. Wenige Minuten vor der Pause (37.) konnte Kevin Schuhmann nach einem mustergültigen Pass von Nico Leibold sogar das 1:2 erzielen. Dies war auch der Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte gab es Chancen auf beiden Seiten. Dürrenbüchig steigerte das Tem­po und drückte auf den Ausgleich. Aber Kirrlach ließ nichts zu und hatte seinerseits auch gute Chancen. Erst in der 90. Spielminute erzielten die Einheimischen den Ausgleich zum 2:2, als Kirrlach nach einer Ecke nicht sauber klären konnte. Beinahe hätte die Mannschaft um Kapitän Dylla doch noch den Siegtreffer gemacht, aber Dürrenbüchigs Kapitän Barth konnte in höchster Not für seinen bereits geschlagenen Keeper retten. Schlussendlich geht die Punkteteilung in Ordnung, auch wenn sie für die Gastgeber etwas glücklich war. (MF)