Spielbericht B1-Junioren 11.06.2016

Landesliga B1-Junioren Saison 2015/16

Es ist vollbracht ! Im ersten Jahr in der B-Junioren Landesliga Mittelbaden haben sich unsere Jungs den Klassenerhalt gesichert. Nach einer durchwachsenen Saison von 22 Spieltagen, mit 7 Siegen und 4 Unentschieden wurde die Klasse gehalten und unsere Jungs sind in der Saison 2016/17 für ein weiteres Jahr in der Landesliga Mittelbaden, die zweithöchste Spielklasse des badischen Fußballverbandes, spielberechtigt. Nach einem guten Start in die Saison wurde der spätere Meister und Aufsteiger zur Verbandsliga, die SG Büchenbronn/Grunbach mit 2.0 besiegt. Leider verlief die gesamte Hinrunde mit 3 Siegen und 2 Unentschieden nicht sonderlich erfolgreich und nach 11 Spieltagen belegte unsere Elf den 8. Tabellenplatz. In der Rückrunde steigerten sich unsere Jungs und konnten mit 4 Siegen und 2 Unentschieden ( bei einem Spiel weniger als in der Hinrunde ) den 5. Platz der Rückrundentabelle belegen. Am 15. Spieltag wurde die Mannschaft der SG Siemens Karlsruhe II aus dem laufenden Spielbetrieb genommen. Dadurch hatten wir ein Spiel weniger als in der Hinrunde zu absolvieren, ebenso wurden uns 3 Punkte abgezogen und zu diesem Zeitpunkt war klar, dass wir am letzten Spieltag der Saison spielfrei sein würden und nur noch auf andere Ergebnisse hoffen konnten. Am 20 Spieltag fand für unsere Jungs somit eines von zwei Endspielen statt. Die letzten beiden Spiele mussten gewonnen werden und auch dann, würden wir von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig sein. In unserem vorletzten Spiel war die Dramatik nicht zu überbieten. Nach anfänglichem 0:1 Rückstand konnten wir noch vor der Pause das 1:1 erzielen und gingen gleich nach Wiederanpfiff mit 2:1 in Führung. Die Welt war für uns in Ordnung. 10 Minuten vor Abpfiff des Spiels lagen wir durch einen Doppelschlag des Gegners 3.2 hinten. Zu diesem Zeitpunkt und 0 Punkten aus diesem Spiel waren wir ohne Hoffnung abgestiegen. Doch durch eine konzentrierte kämpferisch und spielerische Leistung angefeuert von Trainer und Betreuer haben wir das Spiel noch mit 4:3 für uns entschieden. Nun mussten wir in unserem letzten Spiel zu den Germanen aus Forst. Mit dem Willen zum Erfolg und von Trainer Michelberger bestens eingestellt, gelang unseren Jungs in diesem wichtigen Spiel ein nie gefährdeter 1:0 Sieg. Somit waren wir vor dem letzten Spieltag mit 22 Punkten auf Platz 8 der Tabelle und mussten nun am letzten Spieltag der Saison auf Punktgewinne von Forst und Durlach-Aue bei unserer Konkurrenz im Abstiegskampf – Beiertheim und Eggenstein-Leopoldshafen – hoffen. Als Zuschauer am letzten Spieltag der Saison blieb uns nur Hoffen und Bangen. Die Niederlage der SG Eggenstein-Leopoldshafen brachte uns dann die ersehnte Gewissheit. Mit 2 Punkten mehr auf dem Punktekonto und dem 9. Tabellenplatz, haben wir das Ziel Klassenerhalt 2015/16 erreicht.