Spielbericht Herren 23./24.03.2019

Schmerzliche, weil unnötige Heimniederlage!
FC Kirrlach – TSV Wieblingen

Andreas Backmann brachte es bei dem Pressegespräch nach dem Spiel auf den Punkt: „Die erste Halbzeit haben wir verschlafen, zumal wir bei einer Standardsituation des Gegners patzten. Eigene Standards wurden kläglich vergeben. Die Chancenverwertung auf unserer Seite war katastrophal.“

Begonnen hatte das Spiel mit einem Paukenschlag, als die Schiedsrichterin ein Handspiel im Kirr­lacher Strafraum gesehen haben will. Den fälligen Elfmeter verwandelte Monetta (3.). In der Folge sahen die wenigen Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung, wobei das Kirrlacher Spiel zu ein­fallslos war, um den Gast zu überraschen. In der 34. Minute verfehlte Kirrlachs Mayer aus spitzem Winkel. Zuvor war der gleiche Spieler von hinten im Strafraum regelwidrig angegangen worden, die Unparteiische versagte jedoch den Elfmeterpfiff. Als Zimmermann dann in der 41. Minute frei vor dem Gästetorhüter auftauchte, war der Ausgleich fällig. Kirrlachs Sturmführer versuchte jedoch den Keeper zum umlaufen und wurde zu weit nach rechts abgedrängt. Im Gegenzug dann ein „un­nötiges“ Foulspiel im Halbfeld. Der gut getretene Freistoß verpasste Freund und Feind, wurde imm länger und traf den auf der Linie stehende Akdemir unglücklich am Knie, um dann im Tornetz zu zappeln.
Die 2. Halbzeit sah dann eine forscher auftretende Kirrlacher Truppe, die auf den Anschlusstreffer drängte. Köpfte Zimmermann in der 69. Minute noch an den Pfosten, machte er es zwei Minuten später nach Zuspiel von Krämer besser, als er per Kopf vollstrecken konnte (71). Kirrlach war nun dem Ausgleich nahe, man vergab jedoch in der 75. Minute im Gedränge mehrmals sowie in der 77. Minute durch Greguric hochkarätige Einschussmöglichkeiten, was letztendlich zur Heimnieder­lage führte. (JH)

Es spielten: Miltner, Krämer, Johann (ab 46. Greguric), Lauer (ab 88. Neugebauer), Fillinger (ab 63. Lamesic), Vetter, Akdemir, Umstadt (ab 81. Koc), Zimmer­mann, Mayer, Redekop
Ersatz: Fehling (ETW), Lamesic, Jabbi, Grassel, Esswein

SR: Sonja Reßler (Mannheim)

Die „Zweite“ ist nach der ersten Saisonniederlage wieder in der Spur!
FC Kirrlach II : Fvgg Neudorf II 3:1

Es war kein fußballerischer Leckerbissen, das Spiel „Eins“ nach dem 100-jährigen Jubiläum. Der Gegner aus Neudorf ist nicht so schlecht wie es der vorletzte Tabellenplatz vermuten lässt. Ob­wohl unsere Mannschaft stark begann und nach 5 Minuten bereits mit 1:0 in Führung ging, als ein Abwehrspieler der Gäste einen Querpass ins eigene Tor buxierte, durfte man Neudorf zu keinem Zeitpunkt unterschätzen. Die Gäste blieben stets gefährlich. Selbst als nach 10 Minuten Robin Köhler einen langen Abschlag von Torhüter Heger zum 2:0 verwertete, gab Neudorf nicht auf und kämpfte weiter. In der 25. Minute fiel dann auch der Anschlusstreffer zum 2:1. Das Spiel drohte zu kippen. Doch Kirrlach überwand diese Schwächephase und ging mit der Führung in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte agierte die Heimelf wesentlich konzentrierter. Die Leistungen beider Mannschaften hoben sich quasi auf. Die Entscheidung führte schließlich Spielertrainer Klein in der 77. Spielminute persönlich herbei, als er einen Eckball des kurz zuvor eingewechselten Schuh­mann direkt abnahm und damit dem Gästekeeper keine Chance ließ. Mit diesem 3:1 war der Bann gebrochen und die drei Punkte waren endgültig eingefahren. Es war das erwartet schwere Spiel vor dem die Trainer eindeutig gewarnt hatten. Weiter geht es am Mittwoch den 27. März beim Nachholspiel in Mingolsheim, wo die nächsten Punkte im Meisterschaftskampf vergeben werden. (MF)