Der FC Olympia in neuem Gewand!

Als am vergangen Freitag die neu formierte Verbandsligatruppe des FC Olympia zum ers­ten offiziellen Training unter Anleitung des Trainergespanns Volkan Glatt/Patrick Krä­mer das Vereinsgelände und speziell den Kabinentrakt betrat, staunten sie nicht schlecht, denn sie fanden rundum erneuer­te und technisch hochwertige Umkleide- und Nasszellen vor – bei großzügigem Raumangebot.
Doch der Reihe nach: Nachdem der Corona-Virus den Sport- und Spielbetrieb im vergan­genen Spätjahr erneut jäh auf Eis gelegt hat, nutzten die Verantwortlichen des Vereins diese Auszeit, um wichtige bauliche Dinge in Angriff zu nehmen. Getreu dem Motto „ wir inves­tieren nicht nur in Beine, sondern auch in Steine“ wurden gleich mehrere Projek­te angegangen und bis dato vollendet. Der gesamte Kabinentrakt wurde „entkernt“ und von Grund auf neu ge­fliest und neue LED-Lichttechnik installiert. Die Wasserleitungen wurden erneuert und moderne Duscharmaturen gesetzt. Durch diese Maßnahmen wurde durch eine geschickte Raumplanung eine weitere Kabine hinzugewonnen, so dass man nun über 4 Groß­raumkabinen mit Duschmöglichkeit incl. Toilette verfügt. Diese Maßnah­men, die vom Bad. Sportbund sowie der Stadt Waghäusel gefördert werden, verschlungen nahezu 80 000 Euro, wobei zusätzlich viel eigenes En­gagement (Dank an „Bautrupp“ von Pit Kloos, Christoph Klein, Thomas Armbruster und weitere fleissige Helfer) mit eingebracht wurde. Bei dieser Baumaßnahme wurde der Verein unterstützt von den ausführenden Firmen An­dreas Bräutigam, Fliesen- und Fugentechnik, Klaus Neumann GmbH, Elektro-Lehn sowie Ernst Busch GmbH.
Als weitere Baumaßnahme wurde die Renovierung des Jugendraumes angegangen und mittlerweile vollendet. Hier hat die emsige Jugendabteilung des Vereins unter Leitung von Ingo Heiler sehr gute Arbeit geleistet und so manchen Euro investiert – auch Dank der großzügigen Unterstützung der Firmen Glas Herzog und Globus-Wiesental. So verfügt der Raum über eine Kochecke und neueste Kommunikations- und Präsentationstechnik. In diesem Raum befindet sich auch ein Defibrillator, in der heutigen Zeit ein „Muss“ in jeder modernen und von vielen Personen frequentierten Sportanlage. An dieser Stelle bedankt sich die Jugendabteilung bei der Volksbank und Sparkasse für jeweils 500 Euro Spende.
Doch damit nicht genug: Im Spätjahr 2020 konnte der Verein in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Waghäusel ei­nen Wohncontainer käuflich erwerben. Dieser wurde mit großem Aufwand zur Vereinsanlage transportiert und gegenüber dem Kabinentrakt mit einem Spe­zialkran platziert. Bei diesem aufwändigen „Umzug“ unterstützten uns der Transportbetrieb Thomas und Steffen Vogelbacher sowie die Fa. Matthias Heissler Transport GmbH. Der ursprüngliche Wohn-Container wurde dann so umgestaltet, dass hier eine weitere Umklei­dekabine ohne Nasszelle ent­standen ist. Gerade in Zeiten hoher Trainingsfrequenz und bei Sportfesten, die hof­fentlich bald wieder stattfinden werden, erweitert dieser Container das Umkleideangebot.
Nachdem nun offensichtlich der Trainings- und Spielbetrieb wieder möglich ist, freut sich der Verein seinen aktiven Mitgliedern diese Rahmenbedingungen geschaffen zu haben und hofft, dass die Aktiven im Jugend-und Seniorenbereich diese mit guten sportlichen Leistungen „zurückzahlen“. (JJH)