Verdiente Niederlage

FC Olympia zu harmlos!
VfR Mannheim – FC Olympia Kirrlach 2:0 (1:0)

Im Nachholspiel des 2. Spieltags der Verbandsliga Nordbaden behielt der Altmeister aus Mannheim letztlich ungefährdet die Oberhand. Zwei Treffer des Ex-Profi Ibrahimaj entschieden eine Partie, die nur wenig Spannung bot.
An jener Spannung schien es den Olympianern auch in der ersten Halbzeit zu mangeln – oder war es gar Ehrfurcht vor dem namhaften Gegner..? Stets kam man den berühmten Schritt zu spät, zeigte in eigenem Ballbesitz kaum Mut – und überließ dem VfR durch zumeist schnelle Ballverluste Spielgerät und Spielkontrolle. Routiniert und ballsicher agierende Mannheimer hatten leichtes Spiel, zeigten aber auch mehrfach ihre durchgängig hohe individuelle Qualität. Der 1:0-Pausenstand war somit mehr als nur verdient, hielt unsere Elf aber immer noch im Spiel.
Nach dem Wiederanpfiff straffte sich das Glatt-Team merklich und konnte besser mithalten. Nicht mehr nur quer und zurück – auch desöfteren mal vertikal, flach und mutig wurde fortan gespielt. Beinahe hätte ein solcher Vertikalpass von Yannick Krämer zu Patrick Rödling zur Großchance geführt – VfR Abwehrchef Malanga konnte jedoch in letzter Sekunde den Freilauf des FC-Stürmers stoppen. Auf der Gegenseite musste Keeper Hemmelgarn sein ganzes Können aufbieten, um das vorentscheidende 2:0 zu verhindern (65.). Der VfR, bis dahin weiterhin das torgefährlichere Team, zog sich nun eher etwas zurück und agierte defensiver. Mit zunehmender Spielzeit schienen die Olympianer einen kräftemäßigen Vorteil zu besitzen. In dieser Phase ab Minute 70 verpasste man es jedoch, den letzten Pass nach vorne gezielt anzubringen – und blieb somit wie auch während der gesamten 90 Minuten ohne echten gefährlichen Abschluss auf das gegnerische Tor. Der zweite VfR-Treffer von Ibrahimaj (82.) beseitigte die letzten Zweifel über den berechtigten Sieger dieser Partie.
Für den FC Olympia besteht bereits am kommenden Samstag (18.09. / Anstoß 15.30 Uhr) Gelegenheit zur Wiedergutmachung, wenn Fortuna Kirchfeld im Kirrlacher Waldstadion gastiert. (RW)