Spielberichte Herren 01./03.09.2017

Überraschung verpasst!
Erste Niederlage beim Top-Favorit!
VfR Mannheim – FC Kirrlach 1:0 (0:0)
Gegen die hoch favorisierten Rasenspieler aus Mannheim war der FC Olympia gut beraten erneut aus einer starken Abwehr heraus zu agieren.
Naturgemäß übernahmen sogleich die Hausherren das Heft in die Hand und bestimmten das Spiel, das sofort Fahrt aufnahm und eine konzentriert agierende Kirrlach Abwehr sah, die sich der zahlreichen Vorstöße der Mannheimer erwehren konnte. Immer wieder war es Mannheims Haffa, der für Gefahr sorgte. Wenn es einmal brenzlig wurde, war ein Kirrlacher Fuß zur Stelle oder Torwart Schweiger klärte. Auf Kirrlacher Seite hoffte man auf die sich hoffentlich ergebenden Kontersituationen, so in der 38. Minute als Dino Mujcic per Kopfball nur die Latte traf (38.). Mehr war allerdings in der ersten Halbzeit „nicht drin“.
Nach der Halbzeitpause dann zunächst das gleiche Bild, jedoch war Kirrlach nun etwas mutiger und beeindruckte Mannheim mit brandgefährlichen Konterangriffen, so in der 56. Minute als nach einem Angriff über links die Mannheim Abwehr überrumpelt werden konnte und ein parallel zur Grundlinie gespielter Querpass zum Torerfolg führte. Der Linienrichter sah jedoch in dieser Situation eine Abseitsstellung und hob die Fahne. Auf den Rängen rieben sich die Fans die Augen. Der „Underdog“ musste diese Entscheidung akzeptieren. Fünf Minuten später dann die verdiente Führung für Mannheim, als Refiok vorbildlich angespielt wurde und vollstreckte (61). Kirrlachs Trainer Backmann brachte nut mutig mehr Offensivkräfte ins Spiel und dies zahlte sich aus, denn fortan spielte nun unbeeindruckt weiter und war ebenbürtig. Weitere Mannheimer Treffer lies man nicht zu und hatte selbst noch Pech, als ein Mannheimer Spieler auf der Linie retten musste (79.). Kirrlach mühte sich bis zum Schlusspfiff, konnte sich und die zahlreich mitgereisten Fans nicht belohnen. So blieb es beim alles in allem verdienten Heimsieg der Rasenspieler. Kirrlach war kein „Punktelieferant“ und kann auf dieser Leistung aufbauen. (JH)
Es spielten: Kai Schwaiger, Ayhan Akdemir, Julian Vetter, Andre Fillinger, Dominic Lauer, Yannick Krämer (ab 78. Unger), Jens Umstadt, Salvatore Rindone (ab 69. Yopa), Maurice Mayer, Dino Mujcic (ab 59. Redekop), Nico Seene (ab 78. Geggus)
Ersatz: Jan Geiger (TW), Petru Chirodea, Fabian Singler, Lukas Brenner, Christian Walter, Janik Busam, Serhat Semizer, Nico Leibold

SR: Philipp Mößner (Spielberg)

Erneute Heimniederlage1
FC Kirrlach 2 : VfB Bretten 1:2 (1:2)

Auch in zweiten Heimspiel der Saison 17/18 konnte unsere 1B nicht gewinnen. Gegen die Reserve des VfB Bretten begann unsere Elf um Spielertrainer Dietrich mit einigen guten Torgelegenheiten, konnte jedoch keine verwerten. Ganz im Gegenteil, denn in der 19. Spielminute musste man nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft das 0:1 hinnehmen. Darauf folgten wieder mehrere gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, die jedoch ungenutzt blieben. Erst in der 31. Minute nutzte der VfB Bretten erneut eine Unachtsamkeit in der Kirrlacher Abwehr zum 0:2. Im Gegenzug erzielte P. Rothausky den Anschlusstreffer zum 1:2 und ließ dabei dem bis dahin gut agierenden Brettener Torhüter mit einem Aufsetzer keine Chance. Das war auch der Halbzeitstand.

Die Geschichte der zweiten Hälfte ist schnell erzählt, da sich keine Mannschaft erwähnenswerte Möglichkeiten erspielen konnte. Auch wenn Kirrlach in der Endphase noch einmal alles nach vorne warf wurde dies am Ende nicht belohnt und man musste sich mit 1:2 geschlagen geben. Es ist also doch was dran an der Aussage: „Wer so viele Chancen auslässt wird dafür bestraft.“ (MF)