Spielberichte Herren 28./31.10.2016

Niederlagenserie setzt sich fort
TuS Mingolsheim 2   :   FC Kirrlach 2                  1:0

Beim Auswärtsspiel am Montagabend beim TuS Mingolsheim gab es bereits die dritte Niederlage in Folge. Das Tor des Abends erzielten die Einheimischen bereits in der 10. Spielminute durch einen schnell vorgetragenen Angriff. Unsere Elf bekam während des gesamten Spiels keinen Zugriff auf die Partie und erspielte sich auch keine Torchancen. So kann man natürlich keine Punkte holen. Am kommenden Samstag ist das Tabellenschlusslicht im Waldstadion zu Gast. Bleibt zu hoffen, dass unser Team dann endlich wieder die Kurve kriegt.(MF)

Tabellführung verteidigt – Sieg im Geduldspiel!
TuS Mingolsheim – FC Kirrlach   0:2 (0:0)

Erstmals sahen die Zuschauer der Region ein Derby der beiden Landesligateams aus  Mingolsheim und Kirrlach. Ein Spiel, das unter besonderen Vorzeichen stand, denn zum einen traf der Tabellenführer auf den Tabellenletzten und mit dem Kirrlacher Trainer A. Backmann saß der „Meistermacher“ der Kurstädter auf der Kirrlacher Bank.
Die Spieleröffnung gestaltete sich so, wie es die Kenner der Szene erwartet hatten. Die Heimmannschaft suchte ihr Heil in der gnadenlosen Defensive und so bot sich den Kirrlacher Angreifern ein Abwehrbollwerk von zwei Viererketten. Bereits in der 8. Spielminute konnte sich Kirrlachs Krämer über rechts durchsetzen. Sein Pass verfehlte jedoch Freund und Feind. In der 32. Minute fiel dann Kirrlachs Akdemir auf, der im Zusammenspiel mit Kurt und Geggus über links eine torgefährliche Szene produzierte. Dazwischen 80 Prozent Kirrlacher Ballbesitz. Zudem taten sich die Kirrlacher Mittelfeldspieler schwer beim Passspiel, denn der tiefe und unebene Rasen ließ so manchen gutgemeinten Pass ins Leere laufen. So versuchte sich Redekop in der 38. Minute mit einem Fernschuss, er verpasste das Gehäuse nur knapp. Ein Mingolsheimer Angriffsspiel war bis dato nicht zu verzeichnen.
Es musste sich was ändern in der 2. Halbzeit, denn mit dieser Gangart war Mingolsheim an diesem Tag nicht zu bezwingen. Das Kirrlacher Spiel musste bestimmender und die Pässe aus dem Mittelfeld heraus genauer gesetzt werden. Immer wieder schaltete sich Kirrlachs Abwehrspieler ins Sturmgeschehen ein. Akdemir per Direktabnahme (61.) und Fillinger per Drehschuss (72.) sorgten für Aufregung. Der Uhrzeiger rannte immer schneller, die Mingolsheimer Spielverzögerungen sorgten für Unmut im Kirrlacher Lager. Dann die Erlösung in der 79. Spielminute als nach Freistoß von Kurt der Ball von Fillinger an die Torlatte und dann hinter die Torlinie gedrückt wurde. Zur Sicherheit hämmerte dann Redekop die Kugel aus 5 Meter final in die Maschen. Geschafft! Mingolsheim löste dann logischerweise die Betonabwehr auf und es kam in der Schlussphase zu einem halbwegs offenen Spiel. Kirrlachs Angreifer Kurt und Rindone nutzen in der 84. Minute diese Freiheiten aus und nach schönem Zusammenspiel vollstreckte Goalgetter Rindone zum 2:0 Endstand. Ein erwartet schweres Geduldspiel wurde gewonnen, die Tabellenführung verteidigt. Nun heißt es am kommenden Freitag gegen Verfolger Mutschelbach zu bestehen.
Es spielten: Roman Sölter, Ayhan Akdemir, Dominic Lauer, Andre Fillinger, Yannick Krämer, Jens Umstadt, Maurice Mayer (ab 87. Brenner), Mario Geggus (ab 72. Seene), Taylan Kurt (ab 85. Gärtner), Andre Redekop, Salvatore Rindone (ab 83. Criscuolo), Julian Müller (Tor), Christian Schmidt, Julian Vetter

Zuschauer: 180
SR: Felix Arnold (Mannheim)