Spielberichte Seniorenspiele am WE

Vermeidbare Niederlage gegen den VfR Mannheim
FC Kirrlach I – VfR Mannheim 1:2 (0:1)

Beim ersten Heimspiel der Rückrunde im Jahr 2022 war der VfR Mannheim zu Gast. Der VfR Mannheim, vor dem Spiel auf dem dritten Tabellenplatz, musste nach dem 2:2 gegen Mühlhausen unbedingt gewinnen um den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht wieder zu verlieren. Der FC Kirrlach, letzte Woche mit einem Nackenschlag in der letzten Minute, auf dem Relegationsplatz 13. Von dem großen tabellarischen Unterschied war allerdings zu Beginn der Begegnung nichts zu sehen. Das Spiel begann ausgeglichen, ohne nennenswerte Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Lediglich Yannik Krämer hatte einen Torabschluss nach wenigen Minuten, welcher allerdings keine Gefahr brachte.  In der 23. Minute dann eine erste nennenswerte Aktion. Nach einem Ballgewinn der Gäste konnte man die VfR Offensive nur noch mit einem Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfmeter konnte Ali Ibrahimaj sicher verwandeln. Torhüter Dirk Naumann musste bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingreifen. Dies blieb auch bis zur Halbzeitpause so. Auf der anderen Seite jedoch noch eine Möglichkeit für die Kirrlacher Mannschaft. Nach einer Flanke von Josue Gomez Moreno stand der aufgerückte Verteidiger Luca Herzog völlig frei vor dem Tor. Sein Kopfball ging allerdings knapp über das Tor, sodass es mit einem 0:1 in die Pause ging.
Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag. Ein langer Ball wurde von der VfR Abwehr unterschätzt und der agile Josue Gomez Moreno konnte erneut nur durch ein Foulspiel aufgehalten werden. Dieses Mal allerdings im Strafraum und so gab es folgerichtig Elfmeter. Patrick Rödling lies sich die Chance nicht entgehen und stellte den bis dahin nicht unverdienten Ausgleich her. Danach ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Großchancen auf beiden Seiten gab es nicht zu verzeichnen und ein Unterschied der Ambitionen nicht zu erkennen. Nach einer Flanke von Komlan Agbegniadan war es erneut Moreno welcher mit einem Kopfball zum Abschluss kam. Dieser war allerdings zu unplatziert und daher kein Problem für Marcel Lentz. Danach nahm der Gast das Spiel etwas in die Hand und kam zu einigen Torabschlüssen aus der zweiten Reihe, welche entweder durch die stabil wirkende Abwehr um Glaser/Grassel/Krämer geblockt wurde oder Dirc Naumann im Tor ohne größeren Aufwand parieren konnte. Auf der anderen Seite hatte man, mittlerweile mit Maurice Mayer, immer wieder bei Ballgewinne im Mittelfeld vielversprechende Ansätze. Diese Möglichkeiten wurden allerdings nicht optimal ausgespielt, sodass nicht wirklich Torgefahr ausgestrahlt wurde. In der 87. Minute ein weiterer Nackenschlag für die Kirrlacher Mannschaft. Ali Ibrahimaj konnte auf der Außenbahn nicht gestoppt werden und sein Querpass fand vier Meter vor dem Tor den völlig ungedeckten Bozidar Veskovac. Dieser musste nur noch den Ball über die Linie drücken und brachte den Gast wieder in Führung. Umgehend wurden für die letzten Minuten mit Ayhan Akdemir und Resul Oral frische Kräfte gebracht. Aber auch in den letzten Minuten konnte man sich keine Chancen mehr erarbeiten und nach vier Minuten Nachspielzeit war das Spiel beendet. So kassierte man, wie in der letzten Woche, zu einem unglücklichen Zeitpunkt einen entscheidenden Gegentreffer, sodass man sich um einen durchaus verdienten Punktgewinn brachte.

SR: Matthias Brudek (SV Vimbuch)

Erfolgreicher Start in die Rückrunde
FC Kirrlach 2 – SV Zeutern 1:0 (1:0
)
Nachdem man mit einer Woche Verspätung in die Rückrunde startete, wollte man gegen den SV Zeutern mit einem Erfolg beginnen. Die monatelange Pflichtspielpause merkte man der Mannschaft jedoch an. Hinzu musste man aufgrund der aktuellen Situation zahlreiche Spieler ohne jegliche Trainingseinheiten in den letzten Wochen aufbieten. Man erarbeitete sich zu Beginn des Spiels einige Standardsituationen, diese brachten allerdings keinen Erfolg. Mit einem ersten Angriff der Gäste musste dann bei einem Schuss aus kurzer Distanz sogar Torhüter Lukas Guba eingreifen. In der 17. Minute dann ein guter Pass von Andre Fillinger auf Martin Dylla, welcher vom Torhüter der Gäste gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Rene Rolli. Nach dem Treffer das gleiche Spiel. Der Gast beschränkte sich ausschließlich auf das Verteidigen und die Heimmannschaft hatte mit dem tief stehenden Gegner Probleme sich Chancen zu erarbeiten. So ging es ohne weitere Höhepunkte in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel war man nun bemüht das 2:0 zu erzielen. Durch die Wechsel von Mario Zelic und Manuel Heilig wurde die Offensive etwas gefährlicher und zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden sich erneut zahlreichen Eckbälle und Freistöße erarbeitet. Gerade Lars Heinz wurde immer wieder relativ rustikal von den Beinen geholt. Dass hierbei über das gesamte Spiel lediglich eine gelbe Karte für die Gäste gezeigt wurde lies so manchen Zuschauer verwundern. Mit zunehmender Spieldauer konnte man sich immer wieder kleinere Chancen erarbeiten. Leider jedoch ohne Erfolg. So musste man bis in die Nachspielzeit hochkonzentriert sein. Nach drei Standardsituation in der Nachspielzeit für die Gäste war das Spiel dann beendet und man konnte die ersten drei Punkte im Jahr 2022 bejubeln. Es war sicherlich kein Spiel von hohem Niveau, jedoch galt es mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten – dies wurde geschafft.

Siegtorschütze Rene Rolli