Spielberichte Senioren 6. bzw. 8.9.2019

Mit Moral zum Auswärtssieg!
TSG Weinheim – FC Olympia Kirrlach 2:4 (1:2
Im weitläufigen Sepp-Herberger-Stadion der TSG Weinheim verloren sich nur rund hundert Zuschauer um der Partie der gut in die Saison gestarteten 09-er zu beizuwohnen. Rund ein Drittel hiervon war aus dem 45km entfernten Kirrlach angereist um die zuletzt erstmals siegreichen Olympianer auswärts zu unterstützen. FC-Trainer Andreas Backmann nahm in der Anfangsformation im Vergleich zur Vorwoche einen Wechsel vor. Für den gelb-rot gesperrten Alex Zimmermann begann ex-Weinheimer Patrick Morscheid. Er begann auf der linken Aussenbahn. Sein Widerpart auf der rechten Offensivseite, Kevin Esswein, verwertete in der 13. Minute nach schönem Spielzug über Akdemir, Köse und Morscheid einen klugen Querpass zur frühen Führung. Die konzentriert und bissig zu Werke gehenden Gäste hätten kurz darauf beinahe erhöht: sowohl Maurice Mayer als auch Patrick Rödling verpassten jedoch knapp per Kopf. In der 25. Minute dann eine Schrecksekunde für den FC, als Kapitän Yannick Krämer nach einem Pressschlag verletzt ausgewechselt werden musste. Zehn Minuten später dann der nächste Jubel der mitgereisten Kirrlacher Anhänger als sich Kevin Esswein (nach tollem Vetter-Zuspiel) über rechts gut durchsetzte, in den Strafraum eindrang und den Ball an den einlaufenden Patrick Morscheid bringen konnte, welcher trocken zum 0:2 einnetzte. Kurz vor der Pause ermöglichte ein vermeidbarer Freistoß aus 20m dem TSG-Spezialisten Mohamed Calhanoglu (Bruder des Mailänder Profis) den 1:2-Anschluß.
Nach dem Seitenwechsel drängten nun unnötig ins Spiel zurückgeholte Gastgeber auf den Ausgleich, der in der 59. Minute dann auch gelang. Den nun um den Lohn ihres Aufwands zitternden Kirrlachern gelang jedoch postwendend die erneute Führung in Form eines immer länger werdenden Freistoß von Patrick Morscheid (61.). In der folgenden Drangperiode der TSG hielt sich die FC-Defensive um den formverbesserten Jens Umstadt schadlos und sorgte kurz vor Schluss bei einem Konter für die Entscheidung: nach Balleroberung des eingewechselten Ender Yarar und überlegter Vorarbeit des ebenso eingewechselten Ivan Greguric war es dem unermüdlich rackernden und laufstarken Patrick Rödling vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen (2:4, 90.). (RW)
SR: Joshua Zanke (Ötisheim)

Unter Flutlicht zum Erfolg!
FC Kirrlach II : FC Huttenheim I 3:0 (0:0)

Am Freitag Abend empfing unsere 1B zum Flutlichtspiel die erste Mannschaft des FC Hut­tenheim. Die Elf des Trainerteam´s Klein / Erbe war erneut mit etlichen jungen Nach­wuchskräften versehen, die Hand in Hand mit den etablierten Spielern allesamt eine glän­zende Leistung ablieferten. Die doch recht zahlreichen Zuschauer sahen eine ganz andere Begegnung als zuletzt.
Die erste Halbzeit stand ganz im Zeichen des Kampfes und beide Mannschaften schenk­ten sich keinen Meter Boden. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Lediglich P. Rothausky rettete einmal auf der Linie für den bereits geschlagenen M. Heger, ansonsten passierte beidseitig nicht viel. So schickte der sehr gut leitende Schiedsrichter Quertani die Mannschaften mit 0:0 in die Pause.Die Halbzeit nutzte unser Trainerteam noch einmal um die letzten taktischen Feinheiten zu justieren und um weitere Kräfte zu mobilisieren.
Die Halbzeitansprache zeigte auch gleich Wirkung, denn bereits in der 46. Spielminute er­zielte der zur Pause eingewechselte erst achtzehnjährige Nikolai Loes den 1:0 Führungs­treffer mit einem scharfen Schuss auf´s kurze Eck und lies damit Gästekeeper Krebs kei­ne Chance. Unsere Jungs zeigten nun ihre beste Phase und drängten weiter in des Geg­ners Strafraum. Angriff um Angriff rollte. Nur zehn Minuten nach der Führung war es er­neut N. Loes, der von einer starken Balleroberung durch Y. Knopf profitierte und das 2:0 markieren konnte (56. Min.).
In der 57. Spielminute traf wiederum Nikolai Loes mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 3:0. Somit war der lupenreine Hattrick komplett. Im weiteren Verlauf hatte der FC K noch einige Tormöglichkeiten, ließ diese aber ungenutzt. Der Gast aus Huttenheim war der erwartet schwere Gegner, konnte aber aufgrund einer tadellosen Leistung am Ende doch deutlich bezwungen werden. Einziger Wermutstropfen war der verletzungsbedingte Ausfall von Jan Geiger, dem wir von hier aus noch gute Besserung wünschen. (MF)