Spielberichte Herren 05.05.2018

Auswärtssieg!
VfB Eppingen – FC Kirrlach 1:2 (0:1)
In einem ungemein spannenden Spiel sicherten sich die „Olympianer“ nach tollem Kampf drei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg. Bei tropischen Temperaturen kam der FC-Motor, wie schon so oft, gleich auf Touren und der Sekundenzeiger hatte noch keine volle Umdrehung hinter sich, als Redekop über links in den Strafraum eindringen konnte und dort vom heraus eilenden Torwart per Bodycheck zu Fall gebracht wurde. Der Ball gelangte nach dieser Aktion dennoch ins Sturmzentrum, wo Krämer die Kugel über die Torlinie drücken konnte. Der ansonsten sehr sicher leitenden Schiedsrichter ließ leider diesen Vorteil nicht gelten, unterbrach das Spiel und entschied auf Strafstoß. Der Eppinger Torwart verletzte sich bei dieser Aktion schwer und musste gut und gerne 8 Minuten behandelt werden, blieb aber zunächst noch im Spiel – ja er konnte sogar den von Mayer unplatziert geschossenen Elfmeter abwehren. Kirrlach spielte unbeeindruckt weiter und dominierte. In der 11. Minute dann erneut eine Großchance, als Rindone seinen Sturmpartner Redekop in Szene setzte, dieser jedoch, zum Entsetzen der zahlreich mitgereisten Kirrlacher Zuschauer vergab. In der Folgezeit – bis zum Halbzeitpfiff – ergaben sich keine wesentlichem Momente bis auf die 43. Minute, als nach Freistoß aus 18 Meter der leicht abgefälschte Ball von Akdemir endlich im Epinger Gehäuse seinen Weg fand. Eine mehr als verdiente Führung – bis dahin.

Die 2. Halbzeit sah dann eine forscher auftretende Eppinger Elf, die das Spielgeschehen an sich nahm und Kirrlach das Kontern überließ. Die Kirrlacher Abwehr, durch eine Verletzung von Vetter in der 22. Minute geschwächt, war jedoch von Lauer gut organisiert. Dennoch musste sie in der 75. Minute den Ausgleich durch Ebner zulassen.
Backmann und seine Mannen waren mit diesem Remis jedoch nicht zufrieden, denn hier war mehr drin, so nicht nur das Gefühl der Zuschauer. Offensichtlich war Eppingen nach dem Remis nicht mehr in der Lage zu forcieren, kein Wunder bei diesen Temperaturen. Anders die Gäste, die noch mehr „Körner“ hatten und auf den Siegtreffer zusteuerten, der verdientermaßen auch in der 79. Minute gelang, als nach feiner Vorarbeit von Redekop der  Ball über rechts zu Geggus ins Zentrum gelang, der dann überlegt einschoss. Weitere gute Gelegenheiten auf Kirrlacher Seite blieben leider ungenutzt und machten es bis zum Schlusspfiff schwer, denn die Eppinger waren nun wieder im Vorteil.
Ein mehr als verdienter Auswärtssieg, der das Tor zum Ligaverbleib weit öffnete, konnte nach dem Schlusspfiff bejubelt werden. Dennoch machte es sich die Mannschaft und den Fans bei der Chancenverwertung erneut schwer. Diesmal ist es gut ausgegangen. Der Grundstein für den Nichtabstieg ist gelegt. (JH)

Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Bahri Kurz (Wimsheim)

Kai Schwaiger, Ayhan Akdemir, Andre Fillinger, Julian Vetter (ab 22. Seene), Dominic Lauer, Yannick Krä­mer, Jens Umstadt, Andre Redekop (ab 88. Klein), Mau­rice Mayer, Taylan Kurt (ab 68. Mujcic), Salvatore Rindone (ab 64. Geggus)
Ersatz: Serhat Semizer