Spielberichte Herren 29.10.2017

Sieg in der Mannheimer Gartenstadt!
VfB Gartenstadt – FC Kirrlach 0:1 (0:0)

Um es vorweg zu nehmen, Glücksgöttin Fortuna schüttete ihr Füllhorn in der Mann­heimer Gartenstadt über dem FC Olympia aus. Wie so oft in dieser Liga traf der FC Olympia auf eine Mannschaft, die nicht nur überra­gend die Meisterschaft in der Landesliga Rhein-Neckar errungen hat, sondern sich dazu noch eminent verstärkt hat, ausschließlich mit Spielern die bereits Regionalligaluft schnuppern durften.

Vom Papier her eine fast unlösbare Aufgabe. Naturgemäß übernahm die Heimelf sofort das Kommando und ließ durch aufwändiges Pressingspiel Kirrlach nicht zur Entfaltung kommen. Allerdings war das Spiel der Garten­städter in letzter Konsequenz zu einfach und durchschaubar angelegt und stellte die Ab­wehr zunächst vor keine unlösbaren Probleme, im Gegenteil, denn die wenigen Vorstöße, die gestattet wurden, entwickelten sich zu echten Torgelegenheiten, so in der 15. Minute als Mujcic in letzter Sekunde geblockt wurde, oder zwei Minuten später, als nach einer Freistoßsituation Fillinger verfehlte. Dann in der 31 Minute, als Redekop über rechts sei­nem Gegenspieler enteilte und sein Schuss aus halbrechter Position sein Ziel verfehlte. Das Spiel flachte nun etwas ab und man sehnte sich die Halbzeitpause herbei. Zuvor musste aber Kirrlachs TW Schwaiger in der 39. Minute alles aufbieten um die Führung der Gastgeber zu verhindern.

Die 2. Halbzeit sah dann gleich zu Beginn eine wütend angreifende Mannheimer Elf. In der 49.Minute dann eine unübersichtliche Situation im 6-Meter-Raum, die man wie auch im­mer überstand, denn gleich mehrmals bot sich eine gute Einschussmöglichkeit für die Gar­tenstädter, die mit dem Schicksal haderten, denn Kirrlach stand nur noch in der Abwehr und jegliche Befreiungsversuche wurde entweder im Keim erstickt oder durch eigene spie­lerischen Unzulänglichkeiten, die leider an diesem Tag bei vielen Kirrlacher Spielern zu beobachten waren, zunichte gemacht. Als dann Redekop nach einem Konter fein von Seene eingesetzt und regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde, stand das Spiel Kopf. Maurice Mayer verwandelte den Elfmeter eiskalt (71.). Die restlichen 20 Minuten wurde mit viel Glück aber auch enormen kämpferische Einsatz über die Zeit gebracht, wobei sich speziell Kirrlachs Zerberus Schwaiger auszeichnete.(JH)

SR: Moritz Kuhn (Pforzheim)

Es spielten: Kai Schwaiger, Ayhan Akdemir, Julian Vetter, Andre Fillinger, Dominic Lauer, Yannick Krämer, Jens Umstadt, Maurice Mayer (ab 90. Singler), Dino Mujcic (ab 68. See­ne), Stefan Unger (ab 78. Leibold), Andre Redekop (ab 89. Geggus)
Ersatz: Philipp Ritz (TW), Janik Busam, Lukas Brenner, Serhat Semizer, Tchana Peguy Yopa, Salvatore Rindone