Spielberichte Herren 26.03.2017

Heimdebakel im Derby!
FC Kirrlach – FC Östringen 2 : 5   (1:2)

Bei herrlichem Fußballwetter enttäuschte die 1. Mannschaft des gastgebenden FC Olympia  ihr treues Publikum erneut und bezog im Derby gegen Östringen bereits die 2. Heimniederlage im noch jungen Jahr 2017. Dabei erwischte die bislang beste Abwehr der Liga einen rabenschwarzen Tag und musste 5 Gegentreffer zulassen.
Dabei begann es eigentlich ganz nach den Vorstellungen der favorisierten Kirrlacher, denn bereits in der 7. Minute ging man mit 1:0 in Führung als ein von Redekop getretener Freistoß aus halbrechter Position Freund und Feind passierte und plötzlich in den Maschen zappelte. Östringen agierte an diesem Tag jedoch wie aus einem Guss und spielte unbeeindruckt weiter nach vorne. Keine zwei Minuten später eröffnete sich dann die erste Torgelegenheit für die Gäste, der Ball wurde an den Innenposten getreten und zog es vor wieder ins Spielfeld, nämlich in die Arme von Tormann Sölter zurückzukehren. Die Kirrlacher Elf fand nicht ins Spiel, immer wieder verpufften die Angriffsbemühungen gegen eine gut eingestellte und hochmotivierte Östringer Elf. Immer wieder verstanden es die Östringer ihre gefährlichen Spitzen Wadi und Yopa einzusetzen. So war der Ausgleich nur eine Frage der Zeit. In der 22. Minute war dann der flinke Wadi zur Stelle und überlistete mit einem Heber den sichtlich überraschten Kirrlacher Keeper zum 1:1. Östringen war eindeutig die spielbestimmende Elf und das mit einfachen fußballerischen Mitteln. Die Backmann-Truppe spielte ähnlich paralysiert wie im Vorspiel und kam nie zur gewohnten Form. Dann die Schlüsselszene des Spiels: ein Kirrlacher Angriff über links bringt Torjäger Rindone im Strafraum freistehend zum Ballbesitz und das 5 Meter vor dem Tor. Der direkt abgenommene Ball landet aber zum Entsetzen aller Kirrlacher in den Armen vom TW Ballreich (41.). Der Ärger über diese vergebene Chance war im Kirrlacher Lager noch nicht verklungen, da landete keine 30 Sekunden später nach unerklärlichem Kirrlacher Abwehrverhalten, der Ball nach Drehschuss von Wadi im Kirrlacher Tor (42.) – zum 1:2 – Halbzeitstand.
Wer gedacht hatte, die Kirrlacher Elf würde in der 2. Halbzeit ihre „Blockade“ ablegen, der irrte, denn die Gäste waren auf die nun etwas bestimmender agierende Gastgeber bestens eingestellt. Die Kirrlacher Angriffsbemühungen erhielten dann einen herben Dämpfer, als in der 55. Minute Östringens beste Waffe, Paguy Patrick Yopa, alle seine Gegenspieler narrte und zum 3:1 einschoss – allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Trotz dieses Gegentreffers war nun die beste Kirrlacher Zeit festzustellen, denn kraftvoll wehrte man sich gegen diesen Spielstand. In der 73. Minute keimte dann im Kirrlacher Lager wieder Hoffnung auf, als der Anschlusstreffer durch Geggus gelang, der nach einem feinen Anspiel, direkt verwandelte. Dieser Anschlusstreffer zum 2:3 aus Kirrlacher Sicht sollte nun zur Schlussphase alle Kirrlacher Kräfte mobilisieren. Der Ausgleich lag nun in der Luft. Die Kirrlacher Angriffsbemühungen wurden jedoch in der 80. Minute jäh unterbrochen, als nach einem harmlosen Eckball für Östringen der Ball direkt in die Füße eines Östringer Spielers gelangte, dieser mit einem Querpass Suworow bediente, der mit einem trockenen Flachschuss aus 18 Metern TW Sölter zum vierten Male überwinden konnte. Das Spiel war gelaufen. Dem besten Mann auf dem Platz, Yopa, war dann der Schlusspunkt vorbehalten, als die aufgerückte Kirrlacher Abwehr überlaufen wurde und eben dieser Yopa mit einem Heber den 2:5 – Endstand markierte 90. (JH)

Es spielten: Roman Sölter, Andre Fillinger (ab 78. Gärtner), Dominic Lauer, Ayhan Akdemir (ab 46. Kurt), Julian Vetter, Yannick Krämer (ab 86. Brenner), Jens Umstadt, Maurice Mayer, Andre Redekop, Salvatore Rindone, Nico Seene (ab 46. Geggus), Julian Müller (Tor), Christian Walter, Christian Schmidt

Zuschauer: 220
Schiedsrichter: Christopher Funk, Eppelheim

Remis im Spiel der „Reserven“!
FC Kirrlach 2  :  FC Östringen 2    1:1 

Mit einem am Ende gerechten Unentschieden trennten sich die beiden Landesligareserven im Waldstadion.
In einer nur mäßigen B-Klassenpartie gab es keinen Sieger. Das ganze Spiel war arm an Möglichkeiten, wenn auch der FC Kirrlach zu Beginn etwas mehr vom Spiel hatte und folgerichtig in der 20. Min. durch einen direkt verwandelten Freistoß von R. Polat mit 1:0 in Führung ging. Danach verflachte die Begegnung und die Gäste aus Östringen konnten das Spiel ausgeglichen gestalten und trafen in der 43. Min. die Latte.
Auch nach der Halbzeitpause das gleiche Bild, eine Partie mit wenig Höhepunkten und wenig Strafraumszenen – also sehr schwere Fußballkost. Einer der wenigen Höhepunkte folgte in der 75. Min., als Östringen mit einem sehenswerten Treffer genau in den oberen Torwinkel den 1:1 Ausgleich erzielte. Das am Ende gerechte Ergebnis hilft eigentlich keinem der beiden Mannschaften wirklich weiter, aber alles andere wäre unverdient gewesen. Nächste Woche erwartet die Olympianer das Nachbarschaftsduell beim Tabellenführer TSV Wiesental. Da gilt es, wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. (MF)