Spielberichte Herren 05.05.2017

FC Kirrlach – TuS Mingolsheim 4:1  (1:0)
Nach dem glanzvollen Auswärtssieg beim Tabellenführer Espanol Karlsruhe wartete im Kirrlacher Waldstadion unter Flutlicht eine eher undankbare Aufgabe, denn gegen das Tabellenschlusslicht Mingolsheim tat man sich schon im Vorspiel schwer und so sollte es heuer auch wieder werden.
Waren es die wachsamen Blicke der Spieler des Ligakonkurrenten Mutschelbach, deren Trainer Ronecker eine Trainingseinheit kurzentschlossen nach Wiesental verlegte oder der noch nicht ganz abgebaute „Heimspielvirus“ des FC Olympia, die das Spiel die ersten Halbzeit bestimmten?
Fakt ist, dass sich die Gastmannschaft bei weitem nicht als Absteiger präsentierte und zunächst dem Kirrlacher Spiel mit Geschlossenheit und taktischem Geschick entgegentrat. Dennoch war der FC Olympia die spielbestimmende Elf, man spielte aber bei weitem nicht so entschlossen und ideenreich, wie es gerade bei Auswärtsspielen zu beobachten war. Erste Torgelegenheiten ergaben sich für Rindone, der allerdings aus spitzem Winkel vergab (18.) und für Mayer in der 26. Spielminute. Dann die wohl beste Gelegenheit als Fillinger’s Kopfball nach Eckball das Tor um Zentimeter verfehlte (27.). Das Geduldspiel nahm seinen Lauf, man konnte den gut gestaffelten Kurstädtern nur mit schnellem und direktem Spiel beikommen, so in der 39. Minute als nach feiner Ballkombination Mayer in der 39. Minute dann das erlösende 1:0 erzielte, gleichzeitig auch der Halbzeitstand.
Die Erkenntnis, dass man gegen diese Mingolsheimer Elf mehr investieren muss, als bisher geschehen, reifte offensichtlich während der Halbzeitpause in den Köpfen der Kirrlacher Spieler, denn bereits in der 50. Spielminute fiel dann das von Akedemir über links fein vorbereitete 2:0. Redekop, der in der ersten Halbzeit glücklos spielte, wurde fein in Szene gesetzt und vollstreckte per Direktabnahme. Mingolsheim resignierte ob dieses Rückstandes jedoch nicht und hielt das Spiel offen. Die Entscheidung fiel dann in der 67. Minute über die linke Flanke, wo Akdemir wieder eindrucksvoll den Ball behaupten, nach vorne treiben und Kurt bediente, welcher aus zentraler Position das Zuspiel zum 3:0 verwertete. Die Backmann-Truppe gab sich jedoch noch nicht zufrieden und erspielte sich weitere zahlreiche Torgelegenheiten, so in der 71. Minute als der flinke Krämer über rechts in aussichtsreicher Position einen Abwehrspieler anschoss. Keine zwei Minuten später hätte sich der eingewechselte Seene in die Torschützenliste eintragen können, ja müssen, leider nahm er den Ball aus kurzer Distanz an und schoss über das Tor. Besser machte es dann Redekop in der 77. Minute, der von einer sehenswerten Ballstafette profitierte  und das 4:0 erledigte. Den mehr als verdienten Ehrentreffer der Gäste war Schanzenbach vorbehalten, der aus 20 Meter sein Herz in die Hand nahm und die Kugel zum 4:1 Endstand in die Maschen setzte (89.). (JH)

Nach diesem Pflichtsieg sind die Weichen für das kommende, entscheidende Auswärtsspiel in Mutschelbach gestellt. Fußball ist ein einfaches Spiel – so hat mal ein schlauer Kopf gesagt. Also, mit einem Sieg in Mutschelbach kann sich der FC Olympia an die Tabellenspitze katapultieren. Der FC Olympia,  als bestes Auswärtsteam der Liga ist bereit, diesen Schritt zu gehen!
Der Verein setzt zu diesem Spiel einen Fanbus ein. Nur noch wenige Plätze (am Sonntag Abend waren es 6) sind frei. Kurzentschlossene sollten sich daher über Tel. 1694 informieren und reservieren.

Es spielten: Sölter, Fillinger, Krämer, Lauer (ab 76. Schmidt), Akdemir (ab 59. Seene), Umstadt, Mayer, Redekop, Rindone, Kurt, Vetter (ab 54. Chirodea. Ersatz: Müller (ETW), Geggus, Gärtner, Brenner

SR: Chantal Kann (Walzbachtal)

FC Olympia Kirrlach II – TuS Mingolsheim II 0:1 (0:0)

In einem über weite Strecken schwachen Fußballspiel musste sich die stark ersatzgeschwächte Kirrlacher Mannschaft am Ende der Reserve aus Mingolsheim geschlagen geben. Die erste Halbzeit verlief ohne jegliche Höhepunkte auf beiden Seiten. Zu erwähnen sei hier jedoch die faire Geste des Mingolsheimer Spielers Nico Bambach. Der Schiedsrichter entschied nach einer unübersichtlichen Situation im Kirrlacher Strafraum auf Tor. Der Spieler Bambach signalisierte jedoch dem Schiedsrichter, dass der Ball die Torlinie nicht überquert habe. Daraufhin nahm der Schiedsrichter das Tor zurück und es ging mit 0:0 in die Kabine. Da sich Mingolsheim noch voll im Abstiegskampf befindet ist diese Aktion noch höher anzusiedeln. In der zweiten Halbzeit war man nun der Reserve aus Mingolsheim, welche mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft antraten, deutlich unterlegen. So war es dann auch Nicolai Hendel, der nach einem Freistoß, relativ frei zur Führung für die Gäste einköpfen konnte. Danach konnte man eine leichte Steigerung der Kirrlacher Mannschaft erkennen ohne sich jedoch eine einzige Großchance zu erspielen. Auf der anderen Seite musste jedoch M. Buro (der leider wie T. Krämer verletzt ausgewechselt werden musste) mehrmals in höchster Not retten.  So konnte Mingolsheim die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Runde muss nun ordentlich zu Ende gespielt werden, was mit den zahlreichen Verletzten ein große Aufgabe sein wird. (P.E.)