Spielbericht Pokal 26.07.2019

Hitzeschlacht geht knapp an Nöttingen!
2. Runde BFV-Verbandspokal: FC Kirrlach – FC Nöttingen 1:2 (0:1)

Mit etwas zu viel Respekt vor dem großen Namen nahmen unsere Grün-Weißen die Partie im brütend heißen Waldstadion auf. Der Oberligist aus Remchingen bearbeitete verhaltene Kirrlacher frühzeitig im Spielaufbau und machte zu Beginn massiv Druck. FC-Torhüter Kai Schwaiger musste in der Anfangsviertelstunde zwei Mal per Glanzparade retten, war bei der dritten Großchance aber machtlos: nach einem Freistoß versuchte sich unser Team mit einer Abseitsfalle, die jedoch gründlich misslang. Gästespieler Fuchs bedankte sich für den entstandenen Freiraum und stellte aus der Nahdistanz auf 0:1. Der FCN verwaltete diese Führung bis zur Pause nahezu mühelos, ohne selbst zu brillieren.

In Hälfte zwei präsentierte sich den Zuschauern dann eine andere Partie: unser Team um Trainer Andreas Backmann legte seinen (zu) großen Respekt vor dem Gegner ab und gestaltete die Begegnung nun völlig offen. Nach Patrick Morscheids fulminantem Ausgleich per sehenswertem Linksschuß vom Strafraumeck (1:1 / 51.min) war das Spiel auch vom Ergebnis wieder ausgeglichen. Der FCN konnte allerdings bereits zehn Minuten später erneut in Front ziehen, als Schürg einen Querpass an den Elfmeterpunkt direkt verwertete. Jedoch lag zu diesem Zeitpunkt ein Kirrlacher Akteur zentral vor dem Sechzehner am Boden – was die Gäste jedoch (nach Anordnung von außen) nicht dazu veranlasste, den Ball aus Fairnessgründen ins Aus zu befördern. Keine fünf Minuten später setzte Kirrlachs spielender Co-Trainer Jens Umstadt einen satten Schuss an den Torpfosten. Wer weiß wie die Partie noch verlaufen wäre, wenn dieser Ball wenige Zentimeter weiter links eingeschlagen hätte, denn Kirrlach machte zu diesem Zeitpunkt sowohl körperlich als auch spielerisch einen guten Eindruck. Die routinierten Gäste brachten den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit und hätten kurz vor Spielende fast noch erhöht, als Gürs sehenswerter Distanzschuß ans Gebälk krachte. Nach Schlußpfiff einer packenden Begegnung merkte man den erleichterten Freudenrufen der FCN-Spieler an dass man sich dieses Spiel in Kirrlach wohl leichter vorgestellt hatte.