Spielbericht Herren 11.8.2019

Bruchsal gewinnt das Derby!
FC Olympia Kirrlach – 1.FC Bruchsal 1:2 (1:1)

Mit einem Auftakt nach Maß ging unsere Mannschaft in das Kreisderby gegen den vorab erneut hochgehandelten FC Bruchsal: nach toller Hereingabe von Patrick Morscheid stell­te Patrick Rödling per Kopfballaufsetzer bereits in der zweiten Spielminute auf 1:0. Die FC-Doppelspitze mit Alexander Zimmermann harmonierte in den ersten dreißig Minuten blen­dend und eine bis dahin auch insgesamt gallige FC-Elf bestimmte die Partie. Vorwerfen lassen muss man sich jedoch den fahrlässigen Umgang mit gleich mehreren Großchancen im Verlauf der ersten Halbzeit, was letztlich auch zum Bumerang geriet. Die teilweise se­henswert herausgespielten Möglichkeiten der im schicken neuen Dress aufgelaufenen Backmann-Elf verrannen jedoch ohne weiteren Torerfolg – und auf der Gegenseite hieß es plötztlich: Tor für Bruchsal… eine scharfe Flanke von rechts fälschte ein Kirrlacher Bein in die eigenen Maschen ab (31.). Wenig später hätte Alex Zimmermann nach herrlichem Gassenball seine Farben wieder in Front bringen können, scheiterte jedoch im Eins-ge­gen-Eins am Bruchsal Torsteher. Kurz vor dem Seitenwechsel musste der an diesem Tag als Innenverteidiger aushelfende Leistungsträger Ayhan Akdemir verletzt vom Feld und wurde durch Jens Umstadt ersetzt.
Nach der Pause wurden die Gäste aus Bruchsal jedoch ihrer Favoritenrolle gerecht. Wäh­rend auf Kirrlacher Seite leider einiges nicht mehr klappte, hätte der immer auffälliger wer­dende FCB-Stürmer Fabian Geckle das 1:2 erzielen können, scheiterte jedoch im Duell am glänzend reagierenden FC-Keeper Kai Schwaiger (55.). Zehn Minuten später gelang dem ex-Auer Geckle dann jedoch per entscheidend abgefälschtem Distanzschuß die mitt­lerweile fällige Gästeführung. In der Folgezeit gelang es den möglicherweise ihrem An­fangstempo Tribut zollenden und erschöpft wirkenden FC-Jungs zwar wieder besser in die Partie zu kommen, wodurch auch die sich positiv auswirkenden Einwechslungen von Ke­vin Esswein und Ivan Greguric beitrugen. Letztlich blieb es jedoch bei einem 1:2, welches man nach dreißig Minuten nicht für möglich gehalten hätte – am Ende jedoch für sich stetig steigernde Bruchsaler in Ordnung geht. (RW)

Aufstellung: Kai Schwaiger, Ayhan Akdemir (41. Jens Umstadt), Andre Fillinger, Yannick Krämer, Alexander Zimmermann, Maurice Mayer, Julian Vetter (65. Ivan Greguric), Nick Johann, Patrick Morscheid (82. Mike Weindel), Patrick Rödling, Abdullah Köse (57. Kevin Esswein). Patrick Haumann, Ender Yarar, TR: Andreas Backmann

Schiedsrichter: Sonja Reßler (Mannheim)