Spielberichte Herren 01./02.04.2017

Mit einer Top-Leistung in Heidelsheim straft der FC Olympia seine Kritiker Lügen! „Zweite“ trotzt Tabellenführer ein Remis ab!

Auswärtssieg in Heidelsheim!
FC Heidelsheim – FC Kirrlach 1:3 (0:2)

Wer hätte das gedacht! Nach der desolaten Heimleistung gegen Östringen konnte sich die Backmann Truppe mit einem überzeugenden Sieg in Heidelsheim mehr als rehabilitieren. Und das ausgerechnet bei der „Mannschaft des Jahres 2017“, denn Heidelsheim hatte in diesem Jahr bisher nur Siege zu verzeichnen unter anderem gegen Espanol Karlsruhe. Unsere Elf begann hochkonzentriert und stand taktisch gut gegen eine Heidelsheimer Elf, die aufgrund der Vorspielniederlage noch etwas gut zu machen hatte. Kirrlach presste gut und ließ die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen und hatte bereits in der 8. Spielminute eine Torgelegenheit als Redekop eine Abwehrschwäche nutzte, den mitgelaufenen Seene bediente, der jedoch aus kurzer Distanz diese sehr gute Möglichkeit vergab. Danach ein von der Taktik geprägtes Spiel mit leichten Kirrlacher Spielvorteilen. Dann in der 18. Minute ein ersten Warnschuss als Torjäger Strobel nach einem Anspiel kurzen Prozess macht und den Ball direkt abdrückte, TW Sölter jedoch im richtigen Eck war. Die Kirrlacher Überlegenheit hielt an und so war die Führung nur eine logische Konsequenz: Eine feine Kombination über Kurt und Akdemir landete bei Redekop, welcher den Ball mutig per Direktschuß im Torkasten unterbrachte (28.). In der Folgezeit dann weiter gutes Kirrlacher Pressing und druckvolles Kirrlacher Spiel nach vorne. So in der 32. Minute, als Redekop auf der rechten Angriffseite seinen Widersachern enteilte und von der Grundlinie passgenau auf den Elfmeterpunkt zielte. Dort stand genau Seene richtig und vollstreckte zum 2:0. Die 2. Halbzeit sah dann zu Beginn erwartungsgemäß eine forscher auftretende Heimelf, die nun gegen etwas tiefer stehende „Olympianer“ zu mehr Spielanteilen und Einschußmöglichkeiten kam. Die Heidelsheimer Angriffsbemühungen wurden dann bereits in der 51. Minute belohnt, als man nach feinem Direktspiel Kirrlachs Abwehr aushebelte und Torjäger Strobel bediente, der nur noch flach einzuschieben hatte. Heidelsheim hatte nun seine stärkste Phase und hatte bereits 5 Minuten später erneut eine gute Einschussmöglichkeit nach Angriff über links. Kirrlach wehrte sich tapfer und sah seine Chancen in schnell vorgetragenen Konterangriffen. Dass ein solcher Angriff über links erfolgreich war, war dem Kirrlcher Stürmer Taylan Kurt zu verdanken, der sich auf der linken Seite sehenswert durchsetzen konnte. Seine Hereingabe verpasste zunächst Freund und Feind, jedoch konnte der Ball nicht entscheidend geklärt werden, was Kirrlachs Umstadt ins Spiel brachte, der die 3:1 – Führung besorgte (60.). Keine zwei Minuten später sah sich nach Freistoß plötzlich Kirrlachs Vetter frei und vergab sichtlich überrascht. Das Spiel war gelaufen. Heidelsheim hatte nicht mehr die Mittel um das Spiel gegen eine aufmerksame Kirrlacher Elf zu drehen und so verließen die Grün-Weißen als verdienter Sieger das Feld. (JH)

Es spielten:
Roman Sölter, Andre Fillinger, Dominic Lauer, Ayhan Akdemir, Julian Vetter, Yannick Krämer, Jens Umstadt, Maurice Mayer (ab 82. Brenner), Andre Redekop (ab 80. Schmidt), Nico Seene (ab 75. Rindone), Taylan Kurt (ab.65. Chirodea), Julian Müller (Tor), Christian Walter, Mario Geggus

Schiedsrichter: Domenico die Rosa (Karlsruhe)

Derbyzeit!
TSV Wiesental   :   FC Kirrlach 2 1:1

Bei strahlendem Sonnenschein reiste unsere 1B zum Stadtderby nach Wiesental. Die übersichtliche Anzahl der Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches Spiel mit ausgeglichenem Niveau. Keine der beiden Mannschaften versteckte sich, so dass eine interessante Begegnung zustande kam. In der ersten Halbzeit gab es nach einer kurzen Abtastphase einige gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dennoch sprang bis zum Halbzeitpfiff nichts Zählbares dabei heraus.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte der FC das Tempo und ging folgerichtig in der 60. Spielminute durch D. Sturm in Führung, der eine mustergültige Ablage von Tobias Stindl unhaltbar zum 0:1 verwerten konnte. Die Freude im Kirrlacher Lager war groß. Allerdings währte sie nur kurz, denn in der 70 Min. erzielte der TSV Wiesental den 1:1 Ausgleich mit einem Schuss ins lange Eck. Dies war auch gleichzeitig der Endstand. Ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem unsere Elf bestens leben kann.

Bitte beachten Sie die geänderte Anstoßzeit am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen Bretten 2 – Beginn ist um 15 Uhr. (MF)