Spielbericht B-Junioren Landesliga

Äusserst knapper Sieg in Niefern

01.12.2018 FV 09 Niefern – FC Kirrlach 0:1 (0:1)

Das erste Spiel der Rückrunde und zugleich das letzte in diesem Jahr stand unter besonderer Beobachtung durch den Badischen Fußballverband, da es im Hinspiel in Kirrlach verbale Attacken von Seiten des Gegners gab. Vom Anpfiff weg traten unsere Jungs sehr konzentriert und zielstrebig auf, übernahm das Kommando, setzten Niefern unter Druck und erspielten sich einige Torchancen In der fünften Minute verpasste Paul eine Hereingabe von André knapp, zwei Minuten später war Bertan mit dem Kopf nach einer Flanke von Dominik zur Stelle, aber der Goalie parierte ebenso wie kurz darauf einen Schuss von André nach Zuspiel von Paul. In der 10. Minute gab es das erste Lebenszeichen des Gegners, Maurice hatte aber keine Probleme mit dem harmlosen Schuss. Unsere Jungs dominierten in den ersten zwanzig Minuten eindeutig das Spiel, auch wenn in der 15. Minute ein abgefälschter Schuss eines Gegners fast zu einem Eigentor geführt hätte. In der 17. Minute wurde ein Schuss von Leon abgefälscht, die Ecke von Robin verwandelte Bertan per Kopf zur verdienten Führung. In den folgenden Minuten hatten wir weitere Chancen, die Führung auszubauen, aber die Versuche von Leon, Paul oder André verfehlten entweder das Ziel oder wurden Beute des Goalies. Ab der 25. Minute versuchte sich Niefern mehr in der Offensive und es gab noch Chancen auf beiden Seiten. Maurice konnte hier zweimal mit guten Reflexen den Ausgleich verhindern, einmal davon war es ein Abwehrversuch per Kopf.

Die Führung zur Pause ging in Ordnung, auch wenn Niefern gegen Ende besser ins Spiel kam. Sie hätte aber bei konsequenterer Chancenauswertung höher sein können.

Niefern startete entschlossen und druckvoll in die zweite Hälfte, unsere Jungs gaben nun mehr und mehr das Heft aus der Hand. Wir hatten zwar durch Leon, Dustin und Paul noch Chancen, die aber nicht zwingend genug waren. Mit zunehmender Spieldauer erspielte sich Niefern etliche gute Chancen, die aber entweder das Tor verfehlten oder von Maurice entschärft wurden. Unsere Jungs konnten ab und zu für Entlastung sorgen, aber der Druck auf den Ausgleich nahm gegen Ende hin enorm zu, teilweise war es ein Powerplay auf unser Tor. In der 59. Minute kratzte Leon den Ball nach einem Freistoß und anschließendem Getümmel im Strafraum in letzter Sekunde von der Linie. Am Ende war es eine pure Abwehrschlacht mit dem glücklicheren Ende für uns – der Sieg wurde mit Glück über die Zeit gebracht.

Aufgrund der zweiten Hälfte kann man von einem sehr glücklichen Sieg reden. Mit besserer Chancenauswertung in der ersten Halbzeit hätten unsere Jungs sich und den Zuschauern eine wesentlich entspanntere zweite Halbzeit verschaffen können.

Jetzt steht erst mal die Winterpause an, die wir auf dem zweiten Tabellenplatz –mit einem Spiel mehr als der punktgleiche Drittplatzierte – verbringen. Zum ersten Spiel im nächsten Jahr haben wir dann am 16.03.19 mit Beiertheim den Tabellenführer zum Spitzenspiel als Gast.